Fesplatte (erledigt) - Netzteil piept dauerhaft

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Shouta, 24. Januar 2010 .

  1. 24. Januar 2010
    So, das Problem mit den Festplatten hat sich erledigt.. leider hab ich nun ein neues.

    Mein Netzteil fiept/piept dauerhaft.. früher war's nur während des Boot-Vorgangs bzw manchmal kurz (2Sekunden) zwischendurch..

    Hab das Corsair HX520 (
    Corsair — High performance DDR3 memory upgrades, 80 PLUS certified power supply units, SSD drives, computer cases, CPU cooling, USB flash drives, pc speakers, and gaming headsets
    )

    Ist das bekannt?

    Das Netzteil müsste eigl. für mein System reichen..

    i7 860 (nur TurboMode an)
    4gb ram 1600mhz
    gtx 260

    beim windows-anmelde bildschirm ist noch alles ruhig und direkt nachdem ich mein pw eingebe fängts an zu piepen...

    am lüfter liegts nicht..
    1. dreht der sich sowas von langsam.. fast garnicht
    2. wenn ich in anhalte ist das piepen immernoch da (der springt nicht mehr an nachdem ich ihn anhalte.. )

    ist im forum schon bekannt anscheinend The Corsair User Forums
    ------------------------------------------------



    Hi,
    ich habe insgesamt 3 Festplatten (1x 1TB und 2x 500GB)
    Die 1TB Platte ist für Windows, Programme etc und die beiden anderen für Musik, Filme und Bilder.

    Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit den beiden 500GB Platten..

    Wenn ich die ein paar Minuten nicht benutze und dann wieder drauf zugreife, hängts für ca. 5 Sekunden und es gibt ein lautes Geräusch. (brummen, ca. 3 sekunden) Erst dann kann ich auf die Festplatte zugreifen.

    Kann es sein das sich die Festplatten irgendwie in einen Schlafmodus oder so versetzen? Das die sich ersteinmal wieder "aktivieren" müssen?

    Gruß Shouta
     
  2. 24. Januar 2010
    AW: Festplatten "Standby" ?

    das kann sein, das macht nämlich meine externe 600 Gb WesternDigital auch wenn die ne längere zeit nicht gebraucht wird geht die in Standby und dann dauerts so ca. 2 - 5 secunden bis die wieder auf touren kommt
     
  3. 24. Januar 2010
    AW: Festplatten "Standby" ?

    Jop, vor allem diese "Energiespar"-Platten wie die Samsung EcoGreen oder Western Digital Kaviar Green Reihe tun sowas gern. Und öfters auch andere "große" 3,5" Platten mit 5.200 Umdrehungen. Mag zwar energiesparender sein, allerdings brauchen sie oft lang für den SpinUp.

    Wenn diese Funktion in der Festplatte selbst verankert ist wirst du da wahrscheinlich auch nicht viel dran tun können. Manchmal machen diese Funktionen jedoch Müll und das war zumindest in meinem Fall ein Reklamationsgrund, eine externe von WD ging ständig in diesen SleepMode/Standby OBWOHL auf die Platte zugegriffen wurde. Endete bei Kopiervorgängen in 2 SEkunden kopieren, 5 sekunden pause, 2 sekunden kopieren, 5 sekunden pause...
     
  4. 24. Januar 2010
    AW: Festplatten "Standby" ?

    Hm.. also ist keine Energiespar-Platte. Ist ne ältere Seagate mit 7200 Umdrehungen p.M
     
  5. 24. Januar 2010
    AW: Festplatten "Standby" ?

    welches betriebssystem haste drauf? hab eben geguggt unter Win7 bei Systemsteuerung --->System und Sicherheit----->Energieoptionen------>Energiesparmodus ändern---->erweiterte Energiesparmodus ändern kann man einstellen nach wieviel minuten eine inaktive festplatte in den Ruhemodus geschickt wird
     
  6. 24. Januar 2010
    AW: Festplatten "Standby" ?

    Oh, hört sich kewl an. Habs mal eben eingestellt.. gleich mal bissl den Rechner inruhe lassen und dann mal schauen

    Danke schonmal

    //Ok, das Problem hat sich erledigt. Aber nun ist ein neues da.. mein Netzteil piept nun dauerhaft! (Hat früher nur manchmal gepiept und auch kurz)

    Immer was neues
     
  7. 24. Januar 2010
    AW: Festplatten "Standby" ?

    Hi ich hab mit meinem Corsair Netzteil das gleiche Problem Gehabt geh mal zum Händler bei den du das NT gekauft hast und lass es austauschen (am besten gegen eins von einem anderen Hersteller), wenn du keine Garantie mehr hast dann schreib mal Cosair an ob die da was machen, die sind eigendlich sehr Hilfsbereit bei solchen Sachen

    Mfg Stargate
     
  8. 24. Januar 2010
    AW: Festplatten "Standby" ?

    Jap, hab ich auch schon überlegt allerdings habe ich gerade im Bios C1E und EIST deaktiviert.. nun ist das Geräusch weg.. zu lasten der Stromkosten *fg*

    Dauerhaft @ 90W statt 15W im 2D Betrieb

    :S
     
  9. 24. Januar 2010
    AW: Festplatten "Standby" ?

    Was ist das genau ich mach nicht so viel im Bios ????

    Wenn ichs nochmal hab damit ich kurzzeitig abhilfe schaffen kann, das nervt ja auch
    ziemlich

    mfg stargate
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.