Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. Juli 2008 .

  1. 28. Juli 2008
    Drei Tage Übertragung aus Wacken für 15 Euro
    Das nach eigenen Angaben größte Metal-Festival der Welt, das "Wacken Open Air" (W:O:A), wird 2008 erstmals live im Internet übertragen - zumindest teilweise. Einige der beliebtesten Bands stehen noch nicht auf dem Programm des Streams, dafür kann man aber zumindest Tages-Tickets kaufen.


    Das nach dem Veranstaltungsort auch kurz "Wacken" genannte Festival findet seit 1990 regelmässig in der schleswig-holsteinischen Gemeinde statt, die nur 1.850 Einwohner zählt. Dank eines enormen logistischen Aufwandes finden inzwischen über 70.000 Metal-Fans den Weg zum dreitägigen Konzert-Marathon.

    Bereits vor dem W:O:A 2007 hatten die Veranstalter die britische Band "Iron Maiden" für das Jahr 2008 angekündigt. Die seit 1975 aktive Band gilt als Miterfinder des traditionellen Heavy Metal, ihre letzten drei Studioalben landeten in Deutschland in den Top-3 der Albencharts. Bei Wacken 2008 spielen Iron Maiden den einzigen Auftritt ihrer derzeitigen Tour in Deutschland, folglich waren die Eintrittskarten für das gesamte Festival bereits im März 2008 restlos ausverkauft.

    Als Abhilfe hat das Tochter-Unternehmen Rockalarm der Wacken-Veranstalter nun einen Live-Stream von zahlreichen Bands organisiert. Die Stream-Technik stellen dabei Tempodome, die regelmäßig Konzerte übertragen. Gefilmt wird offenbar von der Wacken-Crew vor Ort, welche ohnehin die Video-Leinwände betreut und für viele Bands in den vergangenen Jahren auch Live-DVDs vorproduzierte.

    Als Dritter Beteiligter kümmert sich Eventim um den Verkauf der Onlinetickets. Diese kosten für die Festvialtage Donnerstag, Freitag und Samstag je 4,90, 6,90 und 7,90 Euro. Für alle drei Tage sind 14,90 Euro zu bezahlen. Zum Vergleich: Das Drei-Tages-Ticket für die Veranstaltung vor Ort kostet inklusive Camping 99 Euro.

    Dass der Donnerstagsstream vergleichsweise günstig ausgefallen ist, liegt an der Tatsache, dass nur vier der rund 20 Bands übertragen werden, die an diesem Tag spielen. Im Stream-Programm bei Rockalarm fehlen vor allem Iron Maiden. Ob dies an möglicherweise hohen Lizenzgebühren der sich stets mit ihrem Management selbst vermarktenden Band liegt, ist noch ungeklärt. Der Stream-Plan soll jedoch täglich aktualisiert werden.

    Im weiteren Verlauf des Festivals fehlen nach bisherigem Stand beim Live-Stream auch andere bekannte Bands wie Avantasia, Gorgoroth oder Kreator, die neben Iron Maiden als Headliner gesetzten Children of Bodom, Corvus Corax und Nightwish werden jedoch übertragen. Auch die Grusel-Rocker Lordi, Gewinner des Eurovision Song Contest 2006, landen im Stream - als Final Act des W:O:A 2008 gesetzt betreten sie die Bühne allerdings erst am Sonntagmorgen um 2 Uhr.

    Als Systemvoraussetzungen für die Streams nennt Tempodome eine DSL-Anbindung mit mindestens 1 MBit/s im Downstream und die Browser Internet Explorer 7, Firefox 2 oder Safari 3. Zusätzlich muss ein aktuelles Flash-Plugin ab Version 9.0.124.0 installiert sein. Welcher Codec zum Einsatz kommt, konnte Tempodome nicht unmittelbar beantworten.

    Nachtrag vom 28. Juli 2008, um 12:30 Uhr:
    Wie Tempodome inzwischen erklärte, kommt der Codec VP6 von On2 zum Einsatz. Dieser soll annähernd die Qualität von H.264 erreichen, dieses Format kann der Server-Partner Akamai aber noch nicht anbieten. Die Videos werden im 16:9-Format bei 512 x 288 Pixeln übertragen, der Ton ist als MP3-Stream bei 160 KBit/s in Stereo codiert.


    quelle: Golem.de
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    So was unnötiges.
    Ich kann dieses jahr leider nicht hin, da ich am 1.august anfangen muss mit dem Studium etc.,
    aber meine Kumpel sind grad eben losgebrettert ;/

    Ich würde dafür kein Geld bezahlen, für den Preis kann man auch auf die DVD warten oder man schaut einfach die Specials die Premiere ausgetrahlt werden oder das Special dazu bei ARD (imho).

    Und wer will schon sehen, was man verpasst ;( dabei sein ist immer besser
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    absoluter dreck, überfülltes festvial wo 70% der besucher keine ahnung von musik haben...
    festivals in der größenordung die ihren gewinn ausbaun auf kosten der qualität sind für mich nichtmehr lohnenswert... und dann auch noch 15€ für nen Stream LOL
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    Wacken wird von Jahr zu Jahr immer mehr Kommerz...

    Naja aber was soll man machen, wenn IM nur ein Konzert in De gibt..
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    Bitte? Das sagst du zu Wacken? Genau dasselbe könnte ich von Rock am Ring, Summerjam oder irgend einem anderen Festival mit unterschiedlichem Musikstil, sogar von der ganzen Welt sagen. Wahrscheinlich haben wirklich 70% der Menschen auf der Erde deiner Meinung nach "keine Ahnung" von Musik.

    Wenn man ein Metalfestival besucht dann hört man auch gerne Metal, da kommt es nicht drauf an, ob man in seiner Freizeit Lieder komponiert, sondern ob einem die Musik und die Leute dort gefallen. Wieso meinst du dich erdreisten zu können über die Leute zu urteilen, die irgend ein Festival auf der Welt besuchen? Lächerlich, ganz ehrlich.

    Achja, z.T.: Ich bin der Meinung dass so ein Stream nicht wirklich Sinn macht, vor allem wenn man dafür bezahlen muss. Wie Alucard schon sagte, kann man genauso gut auf die DVD warten. Von der hat man dann wenigstens länger was
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    die werden ja im livestream auch nicht übertragen, wohl zu teuer? LOL
    nee mal ganz ehrlich IM macht hammer mucke, ist zwar pop aber einfach genialer NWOBHM.
    trozdem, nur weil die da oben spielen und den dicken kommerz abziehn, geh ich da nicht hin.
    ganz klar da SCHEIS ich drauf

    die zocken übrigens am 8.8 in für 38€ in prag
     
  7. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    jup rock im park oder ring sind da nicht besser (eher schlimmer), das hat ja wohl nichts mit ROCK zu tun wenn da irgend welche hip-hoper und techno leute auf der bühne stehn?

    wenn ich ein ROCK fest besuch, will ich ROCK hören, sehen und um mich haben, genauso bei allen anderen arten von musik. wenn jemand auf die loveparade geht willer auch kein heavy metal hörn... ok da wird auch kein einziger auftauchen... wär nur ein beispiel.

    ganz davon abgesehn das es nurnoch ums marketing und werbung geht.

    ja und das ist meine ansicht von den erwähnten festivals die ich auch mehrfach besucht habe.
    gibt aber noch genug kleinere feste auf denen man auch das bekommt was man erwartet, für angemessene preise mit entsprechendem publikum.

    ich beurteile die großen festivals nur so wie ich sie sehe, das ist ja keine alg. deutung.
     
  8. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    Okay, dann entschuldige ich mich für den unangemessenen Ton, anscheinend habe ich da ein paar Dinge falsch verstanden.
    Für mich hat sich das ganze nach einer deiner Meinung nach allgemeingültigen Deutung angehört, deswegen meine Reaktion.
    Allerdings kann ich von Wacken nicht behaupten, dass es so übermäßig kommerzial wäre wie (MTVs) Rock am Ring, wo auf den Großbildschirmen noch Werbung läuft
     
  9. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    Nunja kann auch nur zustimmen, dass man auf Wacken nicht wegen der Musik geht: ich würde mir dieses jahr wenns hoch kommt 6bands anschauen (3 davon will ich wirklich sehn - letztes jahr war das line-up besser, dieses is schrottig)

    Auf Wacken geht man eigtl nur um das Campen dort zu erleben und ab und an ne Band zu sehn.

    Ganz so kommerziel wie RaR isses nicht, aber hey: es gibt kaum etwas, das man dort nicht kaufen kann und das das W:O:A logo ziert

    Für Musik sollte man eher auf kleinere Festivals gehn, bei Wacken sieht man viele Konzerte eh nur auf der Leinwand
     
  10. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    oh wenn das ma keine vw wert is doppelpost xD


    zum Thema:

    finds ziemlich überteuert als ich den Titel gelesen hab dachte ich das das ganze kostenlos ist.

    Früher gabs doch auch bei rockpalast z.b. nen kostenlosen Stream von RaR

    Sowas in der Art würd ich mir wünschen
     
  11. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    Ich werd meinen Spaß bei Iron Maiden, At the Gates, Carcass, Obituary, Exodus, Primordial, Excrementory Grind ers, Warbringer, Torture Squad etc. haben und die ganzen Kommerz-Whiner gehn mir am ***** vorbei, ich geh auf Festivals um Spaß zu haben, nicht um über Kommerz zu heulen.

    Haut rein, Jungs 8)
     
  12. 28. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    soviel ihr auch sagt es ist kommerz, was es auch ist, aber es lohnt sich dennoch. Denn bei den ganzen Bands die ich mir da anhören will geben teilweise gar keine Konzerte sonst (z.B. Avantasia oder ham die schonmal ne tour gemacht? ), oder wären, wenn ich jede Band einzeln besuchen würde insgesamt viel teurer. Und naja Wackendildo, Wackenkreditkarte etc. is schon fast grausam, aber wen ndie Fans sich sowas nicht kaufen würden würde es keiner anbieten. Kleine Festivals sind natürlich auch geil, weil die ihren eigenen Charme besitzen, aberson großes Festival wo wirklich fast ausschließlich Musik Gedudelt wird die ich mir anhören kann ist doch schon i.o. für den Preis.
    Naja schade eigentlich, dass ich dieses Jahr nicht aus MCF fahren konnte das wäre zu geil gewesen naja vllt nächstes Jahr.
    Aber Wacken ich komme ^^
    mfg
    Rend
     
  13. 29. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    Naja, wenn ich bock auf Metal hab, geh ich in den nächsten Metal-Schuppen in meiner nähe, da krieg ich die Musik die ich hören will, ohne Werbung, ohn e Kommerz, ohne alles

    Wobei die Erfahrung bei W:O:A oder RaR sicherlich trotzdem was wert ist...
     
  14. 29. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    Ich kann leider auch nicht nach Wacken fahren, da ich meine Ausbildung anfangen muss.
    Wäre aber gerne da gewesen.
    Und nun soll man für den Stream bezahlen?
    wenn ich mich da schon für interessiere, dann nur vor Ort mithören... Über PC Boxen ist das überhaupt nicht das gleiche!
     
  15. 29. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    naja. wacken ist eh net so meins

    ich steh da eher auf die garagen mugge like Nu-Metal, ACP, Punk Rock, Industrial, Alternative & New Rock aber ich mein heeeey. jedem das seine. es gibt auch geile bands in der richtung. aber ich bin der meinung dass die wirklich guten bands nie auf solche konzerte kommen. da sind leider nur immer die ganzen mainstream bands. ich würd gern bisl was von Scars of Life oder Story of the Year, Skillet, Unwritten Law oder Killrado hören. aber da gibts eben kaum konzerte in de oder in europa =(

    wenn dann ist für mich nur RAR oder Hurricane interessant. ansonsten VIELLEICHT noch South Side aber wacken ist nix für mich^^


    btw. man trifft mich im november in köln @ simple plan
     
  16. 29. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    @Fragg3r, klar, aber zu RaR kommen keine Mainstream-Bands hm?
     
  17. 29. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    lol, wer geht denn wegen der Musik aufn Festival?
    Streamen die auch Suff, Drogen, willige Weiber, etc?


    Fragger: Hurricane & Southside sind das selbe Festival, bzw. die selben Bands. Hurricane im Norden, Saufzeit im Süden.
     
  18. 29. Juli 2008
    AW: Festival aus Wacken als Stream - aber ohne Iron Maiden (Upd)

    N Stream vom Festival zu schauen ist wie n gucken.
    Nur dabei, aber nicht mitten drin.

    Festivals in der Größenordnung sind mir persönlich eh zu stressig und zu teuer. Ehrlich gesagt ist das auich nicht meine Musik
    War an diesem Wochenende auf dem Ruhr Reggae Summer.
    20 € Eintritt und viele sehr gute Interpreten. Ein geniales Naturstrandband mit 10 m Sprungturm, langer Rutsche etc. war auch kostenloses im Preis mit inbegriffen.
     
  19. 30. Juli 2008
    Auftaktparty des Wacken-Festivals doch kostenlos per Stream

    Auftaktparty des Wacken-Festivals doch kostenlos per Stream
    Übertragung vom W:O:A ab 20 Uhr am Mittwoch, 30. Juli 2008
    Wie berichtet, wird das nach Angaben des Veranstalters größte Heavy-Metal-Festival der Welt aus Wacken erstmals live per Internet übertragen. Das ist jedoch kostenpflichtig, worüber sich in Foren und Blogs zahlreiche Fans beschwerten. Die Veranstalter bieten nun als kleinen Ausgleich eine kostenlose Übertragung der Auftaktparty an, wo aber keine der größeren Bands spielt.


    Eigentlich beginnt das "Wacken Open Air" (W:O:A) erst am Donnerstag, dem 31. Juli 2008. Da die meisten Fans jedoch schon am offiziellen Anreisetag, dem Mittwoch, vor Ort sind - und zum Teil verbotenerweise noch früher die Wiesen bevölkern -, hat sich am Vorabend eine Auftaktparty etabliert.

    Wie berichtet, ist das Wacken-Festival seit Mitte März 2008 ausverkauft, woraufhin die Veranstalter mit Partnern einen Live-Stream ins Leben riefen. Dieser kostet jedoch für die drei Tage 14,90 Euro. Nach Protesten der Fans ist nun kurzfristig auch eine kostenlose Übertragung der Party am Mittwoch angesetzt worden. Wie der Streaminganbieter Tempodome, der die Technik stellt, gegenüber Golem.de bestätigte, wird dieses Angebot aber nur über die Seite Rockalarm zur Verfügung gestellt, wo man sich allerdings registrieren muss.

    Ab 20 Uhr sollen am 30. Juli 2008 die Auftritte von Sweet Savage, Metakiller und Mambo Kurt übertragen werden. Vor allem letzterer Künstler, der im schrägen 70er-Jahre-Outfit Metal-Klassiker auf einer Heimorgel vorträgt, erreichte in Wacken in den letzten Jahren Kultstatus.

    Inzwischen gibt es auch neue Hinweise, warum am Donnerstag nicht mit Iron Maiden die erfolgreichste Band des diesjährigen Wacken-Festivals übertragen wird. Wie Sänger Bruce Dickinson bei einem vorherigen Auftritt auf dem Graspop-Festival in Belgien sagte, wollte ursprünglich MTV das Konzert seiner Band aus Wacken live senden. Da der Sender aber "kaum noch Musik spiele" und Iron Maiden keine "Media Darlings" seien, habe die Band MTV mit einem " Off!" geantwortet. Diese Aussagen sind in einem von einem Besucher gedrehten Youtube-Video ab der Spielzeit 2:00 zu finden.

    Die Ausstrahlung per MTV wurde durch diesen Sender im Vorfeld auch deutschen Fernsehzeitschriften angekündigt, darunter der TV Spielfilm. Im aktuellen Programm der deutschen MTV-Webseite ist nun davon aber nichts mehr zu finden. Ob durch die Verhandlungen mit MTV auch die Internetübertragung aus Wacken scheiterte, ist jedoch noch nicht ganz klar.


    quelle: Golem.de
     
  20. 30. Juli 2008
    AW: Auftaktparty des Wacken-Festivals doch kostenlos per Stream

    joa, supi, darf ich mir net party angucken.

    naja, da geh ich nächste woche lieber aufs P:S:O:A, zahl 40€ und lass mich von mittwoch bis sonntag volllaufen.
    außerdem kommen da auch ziemlich geile bands... Bolt Thrower hat für des Festival Wacken sausen lassen, Bloodbath spielt zum 2ten (!!!) mal live (mit dem opeth fronter) und Obituary, behemoth, legion of the damned, und und und....

    des wird n fest
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.