Festplatte, groß und leise muss sie sein!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Diversity, 24. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. September 2007
    Wie schon der Titel sagt, sehr wichtig ist mir die Geräuschentwicklung, da der PC ~1m neben meinem Bett steht und nachts über läuft.

    Ich hab zur zeit 2x 250 GB Seagate Barracudas und bin damit SEHR zufrieden, weshalb ich beim Kauf einer weiteren Platte wieder zu ner Seagate greifen würde.

    ES SEI DENN, die 500 bzw 750 GB Versionen sind wesentlich lauter und es gibt bessere Alternativen.

    Ich hab zu dem Thema schon gegoogelt wie ein blöder aber keine wirklich verlässlichen informationen gefunden.

    Zugriffszeiten sind mir im übrigen völlig egal, da die Platte nur für Archivzwecke eingesetzt werden soll.

    Deshalb nun die Frage: Welche Platte ab 500GB ist die leiseste und welche wäre mein Schrecken der Nacht?
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. September 2007
    AW: Festplatte, groß und leise muss sie sein!

    Nur mal ein Erfahrungswert, ich hab Samsung HD321KJ in einem externen Gehäuse verbaut, in Ruhe 23dB, in Arbeit 27dB. Wenn ich sie entkoppelt lagere, höre ich sie nicht, beim Zugriff vernimmt man allenfalls ein sehr leises Klacken wahr (und die liegt auf dem Schreibtisch).

    Davon ausgehend rate ich Dir zu folgender Platte:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168101
    (Ruhe: 27dB, Zugriff: 29dB)

    Ich hab die Platte selber nicht, gehe aber davon aus, dass sie nicht erheblich lauter als die 321KJ ist. Wenn Du sie also im Gehäuse einbaust, dürfte sie auch im 2er-Pack kaum zu hören sein. Wenn Du zuviel Geld hast, dann würde ich sie außerdem richtig entkoppeln und damit ggf. dazu beitragen, dass man sie überhaupt nicht mehr hört:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8636

    Wenn man mal die vielen Kundenrezensionen durchliest, dann ist das ne gute Wahl;)
     
  4. #3 25. September 2007
    AW: Festplatte, groß und leise muss sie sein!

    Ich würde diese HDD empfehlen, die ist sehr leise aber dennoch recht flott.

    Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
    Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000AAKS) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder ne Nummer größer
    Western Digital Caviar SE16 750GB SATA II
    Western Digital Caviar Blue 750GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD7500AAKS) Preisvergleich | Geizhals EU

    Beide HDDs haben eine Lautstärke von nur 0,2 Sone im Leerlauf und nur 0,4 Sone beim Zugriff/Schreiben.
    Ich kenne keine HDDs die leiser sind.
     
  5. #4 25. September 2007
  6. #5 25. September 2007
    AW: Festplatte, groß und leise muss sie sein!

    Also als sehr leise haben sich immer die Spinpoint-Modelle von Samsung erwiesen , und was die Geschwindigkeit anbelangt kann ich sagen das die heutigen SATA-Platten sich da nicht mehr viel unterscheiden.


    greeetz
    Hydrar
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Festplatte groß leise
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.223
  2. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.674
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.114
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    493
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    634