Festplatte kaputt? -> RAW???

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von megawuschel, 31. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Januar 2006
    Hallöchen,

    ich haben ein kleines um nicht zu sagen ein riesiges problem

    Ich wollte meine Festplatte (Western Digital - 250GB - ca. 5 Monate alt - Nur für Daten) mal wieder Defragmentieren. Also hab ich wie üblich auf defragmentieren geklickt. Als erstets hab ich meine system platte aufgeräumt, und dann wollte ich an meine Datenplatte (wie oben beschrieben)

    Und dann gings auch schon los:

    1. Ich bekam eine Meldung das die platte nicht ganz in ordnung ist, und ich doch bitte eine checkdisk durchführen soll.

    2. Dann bin ich in den command prompt gewechselt und hab ne "CHKDSK -f" gemacht

    3. Der command prompt gab eine fehler meldung und sagte das die festplatte nicht NTFS sondern RAW (was zum teufel ist bitte RAW) ist, und das er auf einen solchen typ keine Cheackdisk machen kann

    4. Als ich dann mal vor verwunderung in die Festplatten/Hardware-Verwaltung (weiß nicht genau wie das auf deutsch heißt) bin sehe ich meine nächste überraschung. Meine 250GB WD existiert nicht mehr sondern nur noch so eine 128GB Leiche die angeblich lehr ist

    Und jetzt ist/sind meine Frage(n):

    -Ist es irgendwie wieder möglich an meine Daten zu kommen???
    -Ich hab die befürchtung das Windoof irgendwelche Partitions-Tabellen durcheinander gebracht hat, kann das sein?
    -Und wenn ja, kann man das wieder hin biegen?
    -Und weiß einer was es mit den Raw auf sich hat?

    mfg megawuschel

    PS.: Wenn irgendwelche angaben nicht verständlich sind oder fehlen, bitte posten
     
  2. 31. Januar 2006
    starte mal Partition Magic und schau was er dir anzeigt.

    ansonsten versuchen mit nem Recovery Tool die Daten wiederherzustellen.

    Ontrack Easy Recovery, O & O Recovery oder Get Data Back
     
  3. 31. Januar 2006
    Jo das würde ich auch sagen danke,

    !!! Also wenn es den nicht weiter geht den ist das sehr schlächt !!

    Woow, meine war auch vor ca 3 Wochen Kaputt !!!


    !!
     
  4. 31. Januar 2006
    Moin Wuschel


    Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter :


    Computerbase


    Greetz
     
  5. 31. Januar 2006
    Hatte genau das gleich auch mal. Meine HDD war auf einmal "RAW-Formatiert". Hab geglaubt meine ganzen videos sind weg. Hab dann aber alles wieder mit nem recoverytool wiederhergestellt, die festplatte neu formatiert und die datein wieder draufgespult.

    MfG
     
  6. 31. Januar 2006
    Wow, vielen dank für eure schnellen und vielen antworten. sie werden mir bestimmt weiter helfen.
    Ich werde sie in den nächsten tagen durchprobieren weil ich zur Zeit nur wenig zeit habe. :]

    Nochmals vielen dank!

    mfg megawuschel

    PS.: Ich meld mich dann nochmal, wenn ich meine Daten (hoffentlich) wieder hab und alles erledigt ist :]
     
  7. 1. Februar 2006
    Also was genau eine RAW ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mal bei der Platte hilft nur noch eine Low Level Formatierung. Das heist alles runter auch den Master Boot Sektor unbedingt mit löschen. Ich würde dir dazu GDisk von Norton Gost Empfehlen und da machst du mit diesem Befehl die Paltte komplett leer: /diskwipe Anschliepend musst du den Master Bootsektor mit dem Befehl /mbr neu schreiben. geht mit dem Programm relativ einfach da du nur die Befehle eingeben musst.
     
  8. 1. Februar 2006
    Hy,

    RAW ist eine Partition ohne Dateisystem die man nicht einfach wieder in ein anderes Dateisystem umwandeln kann.

    Habe mal gehört das es ein Programm namens GetDataBack gibt das die daten retten kann speziell von solch einer RAW Partition.
    Kann aber nicht sagen ob es stimmt da ich selbst noch nicht solch ein problem hatte.

    So eine RAW Partition entsteht eigentlich wenn das System abstürtz, ich denke mal durch den system absturtz geht dann die Partitions Tabelle verloren oder wird bestätigt so das das OS annimmt das die Platte leer oder sogar kleiner ist.

    Aber ich habe da mal ne Frage kann man auf solch eine RAW Partition daten drauf schreiben oder geht das auch nicht?

    mfg
    marko1978
     
  9. 7. Februar 2006
    Ich habe jetzt so ziemlich alle programme ausbrobiert, und keines funktioniert. Bei manchen programme sehe ich ein par zerfetzte daten, aber bei den meisten gar nichts ;(

    Wenn noch einer ne' idee hat, wäre ich sehr dankbar

    mfg megawushcel
     
  10. 7. Februar 2006
    Also wie bereits gesagt würde ich an deiner Stelle testdisk nochmal versuchen.
    hatte vor ein paar Wochen bei meiner 250GB Platte fälschlicherweise die Partitionstabelle gelöscht, weil ich eigentlich windows neu installieren wollte
    (hatte halt an die wechselfestplatte nicht mehr gedacht und die wurde halt vom system als erstes angezeigt). Auf jeden Fall War die tabelle weg und die Daten unerreichbar. ;(
    Nachdem ich mir die zeit genaommen hatte das tutorial für testdisk zu lesen!!! hab ichs dann auch wieder hinbekommen.

    sehr hilfreiches tutorial für testdisk:
    http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1101816&postcount=7

    hoffe ich konnte helfen.
     
  11. 7. März 2006
    und falls du deine date wieder hast deine festplatte danach unbedingt low level formatieren, hatte das auch bei ner wd platte das se auf einma verreckt war un hab se wieder normal benutzt und nach paar tagen war se dann wieder hinüber.
    hab dann low level format gemacht und gemerkt dass ca 40 gb sektoren auf der platte kaputt waren.
    (war übrigens zufälligerweise auch ne 250er, allerdings bissl mehr als nen jahr alt).
    mfg
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.