Festplatte komplett Formatieren , Sauber machen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Mirak, 16. April 2006 .

  1. 16. April 2006
    Hey Jungs,

    wollte mich mal bissel Informieren. is ja grad so im Umlauf, so illegaler Download (Emule, Bearshare etc)
    von wegen Hausdurchsuchungen etc. So was is, wenn sie zu mir kommen, ich habe ne koplette fetplatte drin habe, die nur Legale porgs drauf hat etc. D.h auch kein Emule oder sonstige p2p progZ. können sie mir dann etwas anhaben von wegen Geldstrafe, knast oder sonstiges?

    jetzt aber zu meine Ursprünglichen frage, könnte ich meine festplatte, die momentan full is, so Formatieren, dass keine spuren mehr auf ihr zu erkennnen sind, von alten progs oder sonstigem kram?



    gibts da ein Programm, oder wie sieht es aus? würde mich sehr über hilfreiche antworten freuen

    Mfg Mirak
     
  2. 16. April 2006
    Soweit ich weiß, kann man Daten immer noch "lesen" wenn man sie gelöscht hat, da die daten dann nur zum überschreiben frei gegegeben sind.
    Um diese Daten zu überschreiben, gibts verschiedene Proggs.
    Hier eins, mit dem man es überschreiben kann. Klick
     
  3. 16. April 2006
    es gibt für verschiedene festplatten-typen sogenannte low-level formatierungen bei denen die plaate mehrmals hintereinander wahllos mit 0 und 1 überschrieben wird! wenn du postest was du für eine festplatte hast könnte ich dir einen link für ein low-level-tool posten

    greetz
    KABio
     
  4. 16. April 2006
    durch das allübliche format c: werden die daten nur versteckt und und lassen sich zum größten teil wiederherstellen !

    Mein tipp ist -> DEBAN

    was ist dban? -> Darik's Boot and Nuke ("DBAN") is a self-contained boot floppy that securely wipes the hard disks of most computers. DBAN will automatically and completely delete the contents of any hard disk that it can detect, which makes it an appropriate utility for bulk or emergency data destruction.

    zur sicherheit kannste KNOPPIX benutzen... konppix wird aber von cd gebootet !

    alternative wäre -> S0Kill, dass kann man als I tüpfelchen verwenden !

    aber benutz mal sie SuFu, gibt schon einiges von diesen threads !
     
  5. 16. April 2006
    Wie soll das den gehen, wen der von CD bootet greift es ja eigentlich das HD nicht an?(
    Oder ist in Knoppix ein bestimmtes Programm enthalten die das erledigt??
     
  6. 16. April 2006
    moin,
    nimm das programm das dir !DeLuXe empfohlen hat ( DBAN ) und überschreib deine Sachen nach der DOD 522025M Methode am besten 8 Durchläufe ;-) das sollte mal reichen .. ggf. noch deine pladde verschlüsseln dann können sie dir wegen deinem pc nichts anhaben .. benutz peerguardian um etwas sicherer beim filesharing unterwegs zu sein .. ich persönlich hab damit eigentlich schon komplett mit filesharing aufgehört .. es ist nämlich ein "zeitalter" gekommen wo die p2p nutzer von illegalen sachen .. haufenweise briefe von agenturen bekommen und dann 300 €uronen hinblechen müssen .. ich würd von emule besonders abraten .. aber ist ya dein ding .. die meisten hier sind eigentlich kleine fische für die polizei .. man sollte sich nicht zu große sorgen machen .. als erstes sind die release groups dran .. danach andere wichtige leute in der szene .. usw. undso fort wir kommen wenn, dann als letzes dran .. nur machen die leute druck damit sich die anzahl der nutzer verkleinert und sie eingeschüchtert werden

    mfg

    Maksud
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.