Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Soiled2k5, 2. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Januar 2009
    So folgendes Problem besteht..
    Ich habe eine neue SAMSUNG HD753LJ ATA Device mit 750 GB verbaut anschluss ist SATA-II, das ganze läuft auf dem MSI P35 Neo (MS-7360) Mainboard....
    System: Vista Ultimate 64 Bit..
    Arbeitsspeicher: 4 GB OCZ
    CPU: Quad Core, Q6600


    Problem...

    A: Es werden nur 698 GB angezeigt, im Bios ist sie mit 750 GB eingetragen.

    B: Das nervige.... sobald ich einen Kopiervorgang startet und dann paralell mit Firefox am Surfe bin hackt hier alles ab bzw. FF läuft nicht richtig (erst wen der Kopiervorgang beendet ist. )
    Die Installation von Programmen dauert auch relativ lange..

    Im grossen und ganzen habe ich das Gefühl, das sobald meine Festplatte beschrieben ist oder arbeitet das ganze system abhackt...

    Tjo ich hoffe hier kann mir einer helfen.. :]
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. Januar 2009
    AW: Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...

    Das mit den 698 GB ist vollkommen normal und beruht auf einem Umrechnungs"fehler" der Hersteller. Der ist allerdings Absicht.

    Lad dir mal das Herstellertool von Samsung runter (von der Homepage) und teste die Platte damit.
     
  4. #3 2. Januar 2009
    AW: Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...


    750:1024(Megabyte):1024(Kilobyte):1024 (Byte)x1000(Kilobyte)x1000(Megabyte)x1024(Gigabyte)
    sind dann 698,49....

    Umrechnungsfehler der Hersteller, weil die mit 1000 rechnen.
    Quelle

    Werden die 4 Gig im Bios erkannt?
    Stehen die auf Multichannel? (bzw. sind die so eingesteckt)
    Richtigen Herzzahlen eingestellt? (RAM)
    Die HDD ist auf S-ATA? Da gibts an den Festplatten oft noch nen Jumper das die auf S-ATA 1 laufen...dadurch nur die Hälfte der Bandbreite. Müsste man umjumpern.
    Es laufen keine anderen Prozesse die viel Leistung ziehen? (Taskamanager)
    Keine Viren, Malware?
    Netzteil hat genug Power, Komponenten sind genug gekühlt?
     
  5. #4 2. Januar 2009
    AW: Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...

    DU solltest dir vielleicht mal die S.M.A.R.T. werte deiner HDD anschauen. Vielleicht verraten die dir was. Nimm am besten das Samsung hauseigene Util dazu.
     
  6. #5 2. Januar 2009
    AW: Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...

    Es wird 4 GB angezeigt...
    Den Rechner habe selbst zusammengebaut, anfangs gab es das Problem das ich kein Windows draufbekam da immer ein Speicherfehler vorlag.
    Sprich Bluescreen....


    Ich habe die Takfrequenz (Nach Herstellerangaben) und den Volt Wert umgestellt (Alles nach Herstellerdaten!)....

    Dann lief alles bzw. nun läuft alles! Ausser das der Rechner andauernd irgendwie am zacken ist wen ich Daten Kopiere.

    Spiele wie NFS Undercore usw. laufen flüssig.
     
  7. #6 2. Januar 2009
    AW: Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...

    kenn mich jetzt net so aus bei festplatten

    zumindest wennste viren usw. durchlaufen lassen willst, kannst ja Hijackthis nehmen und HIER durchlaufen lassen.

    chefkoch
     
  8. #7 2. Januar 2009
    AW: Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...

    Du hast also vorher rumgespielt bzw. getaktet? Dann haste die vllt. den RAM zerschossen. Wobei die Festplatte ja mehr zickt.

    RAM könntest du mit Memtest mal testen (am besten ne Boot CD erstellen)

    Und die Festplatte mal mit chdsk überprüfen.

    Auch von Samsung gibts ein Tool.

    Am einfachsten wäre es aber den RAM und die Festplatte mal auszutauschen um die Fehlerquelle zu finden.

    Abgesehen davon würde ich eine Festplatte die Probleme macht sofort austauschen, weil diese meine Daten speichert und so ein Datenverlust vorprogrammiert ist. Selbst bei regelmäßigen Backups wird irgendwas doch fehlen ;)

    Zu dem S.M.A.R.T. auslesen. Kannst du zusätzlich auch noch machen, würde dem Programm aber nur bedingt glauben schenken. Keine Fehler..sie wird die nächste Zeit vorraussichtlich noch laufen. Kommen Fehler vor kann es passieren das die Festplatte in nächster Zeit aufgibt. Das muss aber nicht sein, sie kann auch noch Jahre weiter laufen...
     
  9. #8 2. Januar 2009
    AW: Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...

    einfacher wäre: vllt hast du dein antiviren prog zu "scharf" eingestellt. dann kann das sein das das manchmal rumzickt und e sbeim kopieren hakelt.

    hoffe kontne helfen :D
     
  10. #9 3. Januar 2009
    AW: Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...

    Wie es scheint is die HD okay und der Speicher auch...
    Habs mit den Tools gecheckt...

    Was mir aber auffällt ist das nur der FF am spinnen ist (bei kopiervorgängen) andre Programme laufen völlig normal.. also wird sich da was nicht vertragen.
     
  11. #10 3. Januar 2009
    AW: Festplatte langsam und es wird zu wenig Speicher angezeigt...

    neuinstallation...;)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...