Festplatte mit HeadCrash - einfrieren reparieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von d1n, 17. April 2010 .

  1. 17. April 2010
    Moin

    Meine externe Festplatte hat einen HeadCrash! Also sie läuft an, klackt dann ein paar mal, läuft weiter an, klackt erneut, läuft weiter an, und geht schließlich aus => HeadCrash

    Generell kann man sagen, dass sie jetzt im Ar*** ist, jedoch habe ich gelesen, dass ich versuchen kann, sie einen Tag in die Gefriehrtruhe zu legen, sie dann anzuschließen und die Daten schnell zu sichern, da sie dann nur für eine bestimmte kurze Zeit läuft!

    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr das machen? Ich hab sie schon eingetütet und hier neben mir liegen

    Ich mein, ein Versuch ist es wert, die Daten zu retten! Wil jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben und mir die Daten professionell retten lassen, da das jetzt nicht soo wichtige Sachen sind!

    MfG
     
  2. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Hast du was zu verlieren?
     
  3. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    wenn sie nicht so wichtig sind, versuchs. ich mein weg sind sie jetzt so oder so. von daher.
    Würd mich echt interesieren ob's klappt. was hast du schon groß zu verlieren.
     
  4. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    hallo, also damals bei meiner arbeitsstelle, hat der chef das mal gemacht um serverdaten zu retten, das hat auch funktioniert... aber ich habe kinen plan ob das ein HeadCrash war oder ein anderer fehler...

    beim einfrieren musst du aber sicher aufpassen, das sich kein kondenzwasser bildet(ka.. saltzbeutel mit in den beutel)


    aber warum solltest du das nicht machen? sie ist doch eh im *****... also was hast du zu verlieren... "trying goes over studying":lol: :lol: :lol:

    oder haste noch Garantie?
     
  5. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    nee hat sie nich mehr^^

    und wegen kondenswasser hab ich das so gemacht...ich hab die festplatte erstmal in eine tüte getan und die hab ich nochmal in eine tüte getan...so dürfte eig nichts passieren oder?
     
  6. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    wenns luftdicht ist und in dem beutel wo die platte drinne ist sehr sehr wenig luft ist dann dürftes kein problem sein.
    kondenswasser bildet sich ja aus der luftfeuchtigkeit d.h. ein salzbeutel wäre schon keine schlecht idee um einfach die feuchtigkeit in der luft zu binden.. aber wenn wirklich nur wenig drinne ist sollte i.o. sein.
     
  7. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Bei einem richtigen Head-Crash bezweifel ich ehrlich gesagt, dass das etwas bringen soll (siehe Bild im Link).

    Wenn es allerdings nen anderer Fehler ist mag es vllt was bringen, wer weiß.

    Wenn bei einer GraKa die GPU nen Riss hat bringt auch "Gesund Backen" nix.
     
  8. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Das hatte ich auch mal bei meiner externen, angemacht und nurnoch geklackt. Dann ausgebaut ausm Gehäuse, doppelt und dreifach eingetütet und ab damit in die Gefriertruhe. Ende vom Lied war das das nichts gebracht hat, als ich die wieder ins Gehäuse gebaut und angeschlossen hab kam wieder nur ein klacken. War zwar nur ne ca. 3 Jahre alte IDE Festplatte aber dafür waren dann meine Daten futsch weil ich fast alles da drauf hatte.
     
  9. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Da kann man eh nichts mehr viel machen...

    Wenn du es nicht versuchst sind die Daten weg wenn du es versuchst hast du vllt. noch eine kleine Chance die Daten zu retten....
    Wenn es nicht klappt sind die Daten trotzdem weg...

    Also hast du "eigentlich" nichts zu verlieren

    Aber macht dir dabei nicht allzu große Hoffnungen...


    PS: Wenn es sehr wichtige Daten waren kannst du es zu einem Datenrettungsunternehmen schicken.... (ist aber sehr teuer)
    Das würde ich nur machen wenn es extrem wichtige Daten waren!


    mfg
    Bount
     
  10. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    notfalls gibts auch pcläden die hängen da ein gerät dazwischen, das der festplatte sagt, welcher lesekopf abgeschalted werden soll und da können die da fix den rest der daten sichern, die nicht auf dem kaputen teil sind, das sollte nicht all zuviel geld kosten... weil es kaum arbeitsaufwand für die is
     
  11. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Das kommt immer darauf an wie schwer die Platte beschädigt ist....
    Erstmal muss die ganze Platte Analysiert werden und dann machen die Datenrettung...!
    Und wenn die Platte groß ist/war dauert die Arbeit halt lange und das Kostet...
    Es wird auf jeden fall bei "Datenrettungsunternehmen" teuer werden!


    mfg
    Bount
     
  12. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Funktioniert wirklich, hab ich inna Arbeit au schon paar Mal gemacht. Machs einfach zu verlieren haste nichts.
     
  13. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Man muss aber aufpassen das die Festplatte dicht verpackt ist und nicht in berührung mit "Wasser" kommt...:]

    mfg
    Bount
     
  14. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Was ich schon mal gemacht habe als die HDD nicht anlief (kein Head-Crash, jedoch klackern):
    Die HDD ausgebaut und verkabelt aufs PC-Gehäuse gelegt. Am besten per Externes NT die Festplatte mit Strom versorgen. Dann wenn die HDD versucht hoch zu fahren schütteln. Das hört sich merkwürdig an, doch es hat gereicht um die HDD zu starten und alle wichtigen Daten zu sichern. Wenn du kein zweites NT hast, einfach den Bootvorgang vor dem erkennen der Laufwerke mit der PAUSE Taste unterbrechen und erst wieder mit Return weiterlaufen lassen, wenn die HDD auch wirklich läuft. Ist allerdings nur ne Option, wenn die HDD wirklich nur nicht anläuft, denn gegen nen richtigen Head-Crash hilft das nicht und der Gefrierschrank bestimmt auch nicht.
     
  15. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Ich wollte mich nur kurz meinen "Vorschreibern" anschliessen. Ich hatte vor einigen Monaten auch das genannte Problem. Habe mich dann nach grossem hin und her entschlossen die Platte in die Gefriertruhe zu hauen, mit dem Fakt das die Daten weg sind hatte ich mich dann eh schon angefreundet bzw mich zufrieden gestellt. Habe das einfrieren dann 2mal gemacht, anfangs hat die Platte auch wieder ganz normal funktioniert und nicht mehr geklackert. Am Ende hat das ganze jedoch trotzdem nichts gebracht und die Daten waren futsch.
     
  16. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Da wo es wieder funktioniert hat solltest du auch die Daten sichern!
    Das heißt ja nicht das die Platte wieder funktioniert also repariert ist sonder das bewirkt das man die Platte für eine kurze Zeit benutzen kann um die Daten zu sichern...!


    mfg
    Bount
     
  17. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Kann´s mir nicht vorstellen. Aber klar, probier mal und halt uns auf dem laufenden.

    Nur welchen Effekt soll das haben?

    Grüße
     
  18. 17. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash inne Gefriehrtruhe?

    Wenn es klappt hat man die Möglichkeit seine Daten zu sichern!

    Dann gehen die Daten nicht verloren und man muss nicht "umsonst" Geld für Datensicherungsunternehmen ausgeben....

    Die kosten für Datensicherungsunternehmen liegen ja schon bei tausender Bereichen


    mfg
    Bount
     
  19. 20. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash - einfrieren reparieren?

    Jetzt habe ich leider auch das Problem mit einem HeasCrash :-(
    Gibt es eine Mäglichkeit einen leichten Headcrash zu reparieren? (Auch wenn die Daten dabei flöten gehen) bzw. kann man hierbei die Garantie einlösen? Ist ja eigentlich eigene Schuld, wenn dir die Festplatte hinfällt,oder?
    MfG
     
  20. 20. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash - einfrieren reparieren?

    Bild

    So sieht ein richtiger Head-Crash aus.

    Und wenn wirklich sowas eingetreten ist, kann man als Laie bestimmt nichts dran machen.

    Woher willst du, Teqz., überhaupt wissen, dass es ein Head-Crash ist - und was ist überhaupt ein "leichter Head-Crash"? Ganz oder garnicht.
     
  21. 20. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash - einfrieren reparieren?

    Da ist leider nicht mehr viel zu machen....(zumindest nicht eigenständig!)

    Wenn du noch Zugriff auf die Festplatte hast versuch deine Daten zu retten und dann (wenn du noch Garantie hast) kontaktiere den Hersteller der Festplatte!

    Dann wirst du wahrscheinlich in kürze die Festplatte ausgetauscht bekommen...!


    mfg
    Bount
     
  22. 20. April 2010
    AW: Festplatte mit HeadCrash - einfrieren reparieren?


    Hmm, die Daten sind alle sicher! Der einzige Ordner, bei dem es knackt, war beim Umkippen geöffnet. Alle anderen gingen einfandfrei.Hab dann formatiert aber jetzt knackts in unregelmässigen Abständen,so als wäre nur ein "Teil" beschädigt. Naja, ich versuchs mal bei Hitachi
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.