Festplatte über SATA nicht erkannt.

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MC Downlow, 20. November 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2013
    Hi,

    ich hole jetzt erstmal weit aus.

    Mein alter über alles geliebter Laptop^^ geht nicht mehr.
    Also er hatte öfters Probleme das er nicht hoch fuhr, der Bildschirm schwarz blieb und 3 Piepgeräusche machte... nach zig neustarts hatte man meistens Glück das er wieder hoch fuhr.
    Jetzt geht er gar nicht mehr. Also Lüfter, Festplatten, scheint alles anzulaufen, nur der Monitor bleibt schwarz und auch kein piepen mehr. (Am Monitor liegt es nicht)
    Hatte den kompletten laptop schon offen, konnte nichts feststellen.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Habe jetzt mal die 2 Festplatten die dort verbaut waren ausgebaut und an mein Gehäuse "Corsair 650D" angeschlossen. Der hat oben nen Anschluss für externe Platten über SATA Anschluss, glaube es ist aber mSata, also das mit dem einen langen und neben kurzen anschluss.

    Aufjedenfall hab ich die eine drangesteckt und nichts erkannt.
    Nach nem Neustart hat er sie dann erkannt, aber konnte nicht zugreifen.
    Der PC will, dass ich sie formatiere. Dies will ich aber ja umgehen, da ich die Daten noch irgendwie retten will.

    Dann hab ich die 2.Platte mal ausprobiert und die erkennt er erst gar nicht, auch nicht nach nem Neustart.

    Woran kann das liegen?
    Und welche möglichkeit besteht, meine Daten auf der Platte bzw. besser den ganzen Laptop wieder zu retten?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. 23. November 2013
    AW: Festplatte über SATA nicht erkannt.

    Google mal nach mSATA, ich denke dann geht auch bei Dir eine Lampe an!

    Hast Du damals mal geschaut, was das piepen bedeutet hat (z. B. RAM)?
    Kriegst Du noch ein Backlight am Monitor, wenn der Laptop startet?
    Haste mal einen externen Monitor dran angeschlossen?
    Ggf. mal das Modell posten.

    Wegen der Festplatten, ich würde mit einem Programm (z. B. Acronis) mal booten und damit eine Sicherung probieren. Welches OS nutzt Du eigentlich?
     
  3. 24. November 2013
    AW: Festplatte über SATA nicht erkannt.

    Hatte nach mSata gegoogelt. Mir geht nix auf, scheint so als wäre es nur für SSD's ... Aufjedenfall ist der Anschluss der gleiche.

    Ich glaub das piepen war damals was mit grafka. Aber das stimmte überhaupt nicht, also die grafka war voll in Ordnung, sonst hätte ich ja nie ein normales Bild bekommen oder so.

    Also außer der On/off Button, leuchtet nichts, auch nicht das Sony zeichen am Display.
    Externer Monitor noch nicht ausprobiert, da man es ja trotzdem hören würde, wenn er hochfährt. Also dieser Windows Start Sound.

    Hab ein Sony vaio VGN-AR71S
    Findet kaum was über den Laptop.
    Benutze Windows 7
     
  4. 24. November 2013
    AW: Festplatte über SATA nicht erkannt.

    Erster Eintrag.. Serial ATA – Wikipedia

    Leuchtet am Laptop noch die Status/Power-LED, wenn Du das Netzteil anklemmst?
    Bei älteren Geräten kommt es des öfteren vor, das die Lötpunkte am Eingang für das Netzteil den Kontakt zur Platine verlieren. Dann können sie nicht mehr geladen werden und ohne Strom bleibt die Kiste aus.
    Abhilfe schafft hier das nach löten dieser Stellen.

    Und nur weil eine Grafikkarte ein Bild anzeigt, muss diese nicht 100% funktionieren. Teilweise treten Fehler nur unter bestimmten Bedingungen wie Last, Anwendungen usw. auf.
     
  5. 24. November 2013
    AW: Festplatte über SATA nicht erkannt.

    Sieht immer noch nach meinem anschluss aus.

    Hab ja geschrieben, das die LED aufm On Knopf leuchtet.
    Und es hört sich auch so an, als wenn alles anspringen würde, also HDD, Lüfter etc.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.