Festplatte verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von semtexnetwork, 10. Mai 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. März 2006
    erstmal sry, dass ich den alten thread wieder rauskrame ^^

    b2t:

    ich hätte auch gern ein tut, da ich meine externe platte mit True Crypt vcerschlüsseln möchte, aber iwi 0 ahnung hab, was ich wie machen muss... Bei hilfe gibts nen 10er (falls das noch geht)
     
  2. 27. März 2006
    sry für di enoob frage aber was ich jetzt nicht versteh wenn du polizei nun wirklich kommt und den rechner einpacken und dan mit dem vorhandenem betreibssystem starten können sie doch trotzdem auf die daten zugreifen oder?!?
     
  3. 27. März 2006
    spezialisten können fast alle dateien wieder herstellen...
    mit sau kranker technik, sogar wenn du die HDD ausm fenster wirfst oder zerkratzt oder sogar verbrennst!

    hab sone doku gesehen...mit so komischem laser und den riesen mega rechnern kriegen sie die auch wieder hin...
     
  4. 27. März 2006
    also erstmal, alle die hier nach einem tutorial zu truecrypt suchen,

    gibt doch einfach mal bei google ein,

    "truecript tutorial"

    ihr glaubt nicht, wieviele leute soetwas schon gemacht haben.

    warum dann jetzt nochmal machen

    @ hviercknullr
    man kann nur dann auf verschlüsselte daten zugreifen, wenn man das passwort hat, mit dem man die daten wieder entpacken kann.
    es ist anders, als wenn man die windows eigenen rechte nimmt, um daten zu verschließen, die würden sich mit einer start cd aushebeln, wenn die dateien aber ansich verschlüsselt sind, wird das schwieriger.
    glaub mir,
    es gibt zwar immer möglichkeiten eine verschlüsselte datei zu entschlüsseln, aber
    dies kann dauern.
    und ob der dafür benötigte aufwand die möglichen ergebnisse rechtfertigt ist nochmal so dahin gestellt.

    mfg spotting
     
  5. 1. September 2006
    #### Festplatte verschlüsseln mit TrueCrypt ####
    #
    #

    # Grundlagen:

    - eine Partition, die ihr verschlüsseln wollt
    - ein Passwort, was ihr NUR! im Kopf habt... (am besten ein Satz über euch, wo ihr den Inhalt NIE! vergesst...) --> Sonderzeichen sind erwünscht
    - ihr müsst wissen, wenn ihr eine Partition verschlüsselt, gehen alle darauf vorhandenen Daten verloren!

    # Partition Verschlüsseln

    - startet TrueCrypt und geht auf Create Volume
    - ihr hab die wahl zwischen einem unsichtbaren (hidden) oder normalen (standard) Volume... (macht, was ihr wollt^^)
    - ich hab jetzt das Bsp mit dem normalen (standard) Volume... also wählt dies aus und klicke auf next
    - nun sucht ihr euch die Partition, die ihr verschlüsseln wollt unter Select Device und bestätigt wieder mit ok und dann auf Next (den Haken bei "Never Search History drinlassen...")
    - so nun wirds Interesant

    --> Entcryption Algorithm: da wählt ihr am besten AES aus...
    --> Hash Algorithm: da wählt ihr am besten SHA-1 aus...

    - klickt dann wieder auf Next bis ihr zum letzten Feld gelangt... (es kann das Feld "Volume Size noch kommen, is aba uninteressant")
    - nun müsst ihr das Passwort Zwei mal eintippen... ich hoffe, ihr habt es euch sehr gut überlegt und vorallem auch gemerkt!
    - bein nächsten und letzten Fenster

    ---> Filesystem: am besten nfts
    ---> Cluster: default
    - so nun einfach auf Format und warten, bis es fertig ist... das dauert ein Stückchen...

    ps: es erscheint weiterhin die Partition (die ihr verschlüsseln wolltet und dann verschlüsselt habt) im Arbeitsplatz, aber ihr könnt nicht auf sie zugrifen! das muss so sein!


    # Partition mounten (muss vor der Benutzung immer gemacht werden)

    - startet TrueCrypt und da seht ihr eine Liste und wähl einen LW-Buchstaben aus, den eure verschlüsselte Partition dann haben soll
    - geht dann auf Select Device und wähl die verschlüsselte Partition aus und dann auf ok
    - nun unten auf Mount klicken (der name eurer Partition steht übrigens da in dem kleinen Fenster --> \Device\Harddiskxx\Partitionxx <---)
    - tippt dann euer Passwort ein... und bitte nicht die option "cache Password and Keyfiles in memory" und dann auf ok
    - nun habt ihr im Arbeitsplatz unter dem oben ausgesuchten LW-Buchstaben eure verschlüsselte Partition und könnt sie benutzen


    ps: be happy^^ und bitte das Passwort nie in einer txt auf dem Pc speichern oder ausgedruckt auf dem Tisch neben dem pc liegen lassen... und das sicherste Passwort is nur dann sicher, wenn NUR! ihr es wisst

    #
    #
    #### Tut by H4ll0w33nr4c3r ####
     
  6. 20. November 2006
    Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Ich möchte meine Festplatte und meine externe Festplatte verschlüsseln. Egal welches Programm, am wichtigsten ist, dass ich das Passwort auf USB Sticks legen kann und nicht jedes mal neu eingeben muss...
    Jedenfalls würde ich meine externe Festplatte als Container verschlüsseln(Truecrypt, oder?), bei meiner Internen hätte ich jedoch gerne, dass das Betriebssystem mitverschlüsselt wird. Also dass ich ohne Passowrt(oder mit einem einfachen) nur ein völlig cleans Windows starten kann.
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass DriveCrypt plus oder so das beherscht; ist das Programm zu empfehlen, wie würdet ihr an die Sache rangehen?
    Ich verteile gerne Bewertungen an Leute die mir helfen!
     
  7. 20. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    also ich kann dir nnur tips zur externen festplatte geben, da ich auch nur diese verschlüsselt habe.

    dazu eignet sich das programm truecrypt hervorragend. am besten du machst die ganze festplatte als container, und wählst einen (oder mehreren)"key-file"(s) aus. son file kann irgend ein bild, ein dokument, eine mp3, ein ordner, aber auch eine vom programm generierte datei sein. dazu kannst du noch ein passwort wählen dass etwas einfacher ist, falls du dir nicht gern lange passwörter merkst, da die keyfiles schon auch als eine art passwörter dienen. du musst einfach aufpassen, dass die ausgewählten keyfiles dann nicht verändert werden. ^^

    wenn du eine genaue anleitung brauchst, pm an mich, aber ich glaube mit ein wenig rumprobieren und gehirn wirste das schon hinkriegen.


    hoffe das hilft!

    mfg lachvogel
     
  8. 21. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Ich weiß nicht genau, aber denk mit Truecrypt kann man das auch machen.

    Dann tu alle illegalen Files in eine Conatainer rein, oder auf eine Partition. Dann ist dein Windows auch clean

    Achja, leg dir einfach wenn du lustig bist, eine .txt auf deinen USB Stick mit dem Passwort.

    Ich muss auch immer mein 59 Stelliges Passwort eingeben.... nach der Zeit werde ich aber immer schneller ^^
     
  9. 21. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Meine Externe habe ich mit TrueCrypt verschlüsselt. Als Codierung verwende ich den AES-Aglorithmus mit 256 Bit. Mit einem 20-stelligen PW ist es eine ziemlich sichere Sache. Bei normalen PC`s würde z.B. das BKA ca. 9 Jahre brauchen, um das PW zu knacken.
     
  10. 21. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Ich möchte(wie gesagt) mit Truecrypt oder Steganos Safe meine externe Festplatte verschlüsseln. Nur leider ist das maximale Dateivolumen zum Verschlüsseln 4GB, obwohl noch 200GB frei sind!
    Woran kann das liegen, das Problem habe ich mit beiden Programmen!!!

    THX für jede Hilfe!
     
  11. 21. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Also ich kann mit TrueCrypt ohne Probleme eine 80 GB-Platte komplett als ein Container verschlüsseln.
     
  12. 21. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    klingt ziemlich nach ner fat32 festplatte, das fs kann halt nich mit größeren dateien umgehn, also fs in ntfs oder wasn anderes umwandeln dann gehts
     
  13. 22. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Sorry, ich verstehe nur Bahnhof, was meinst du?
     
  14. 22. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Du musst deine Festplatte zu NTFS formatieren,weil FAT32 nur ne begrenzte Größe einer Datei verwaltet!
     
  15. 22. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    formatieren braucht er nich, konvertieren reicht auch ^^
    jop wie gesagt, FAT32 kann maximal 4 Gigs, NTFS glaube bis paar TB
     
  16. 22. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    THX Leute, ich konvertiere gerade....
    convert e: /fs:ntfs
     
  17. 25. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Wie sicher wird die festplatte denn verschlüsselt?

    Wurde es schon mal getestet z.B. von CHIP... oder gab es einen Fall wo das BKA soeine verschlüsselte Platte beschlagnahmt hat, und es dann nicht entschlüsseln konnte...??
     
  18. 25. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    AES ist in den USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen. Du kannst dir also sicher sein das es sehr schwer ist ihn zu knacken.
     
  19. 25. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!


    Naja, diese 9Jahre sind ja durchschnitt, oder bis zu... es kann auch sein das der Computer, der die verschiedenen buchstabenkombinationen testet auch direkt das erste mal richtig zusammen stellt... chance ist sehr gering, aber kann ja alles sein....
    btw.: meine hdd is mit drive crypt. hatte früüher auf die windows partition gecryptet, nun aber nicht mehr. geht also auch alles.

    mfg
     
  20. 25. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    äh ne kurze frage mal: wie kann ich denn meine externe festplatte konvertieren zu ntfs?

    wäre nett um rat schnell... kenn mich da noch nicht so aus


    greez
     
  21. 25. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    start -> ausführen -> convert [Laufwerksbuchstabe] /FS:NTFS


     
  22. 25. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Sagen wir es mal so : Die Chance, das ein Otto-Normal-PC ( denn mehr wird das BKA für derlei Sachen nicht zur Verfügung haben ), auf Anhieb die richtige Kombination findet, ist so hoch, als würde ein Mensch mit einem 6er im Lotto beim verlassen des Lotto-Shops vom Blitz getroffen werden
     
  23. 25. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    hm, also wenn ich das mach kommt kurz was aber verschwindet gleich wieder. ändert sich aber nichts.. muss man da erst rebooten?
     
  24. 25. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Geh mal auf Ausführen und gib dann mal "cmd" (ohne "") ein... ENTER!

    dann den Befehl für das Convert nochmal, da siehste die Fehlermeldung... hast aber sicher beim LW-Buchstabe was falsch gemacht
     
  25. 26. November 2006
    AW: Festplatte verschlüsseln; Tipps!

    Ich hätte da noch ne frage zu TrueCrypt.
    Ich hab das tut dass es auf der HP gibt befolgt um eine verschlüsselte "Festplatte" zu erstellen. Hat bei mir eigentlich alles funktioniert, das laufwerk ist da usw. aber wenn ich dann über Arbeitsplatz auf diese Verschlüsselte Platte zugreifen will kann ich das ohne Probleme machen. Ich kann auch in dieses Verzeichnis dateien kopieren und in diesem verzeichnis alles in ruhe anschauen usw. Wo ist hier bitte die verschlüsselung?! Was bringt mir eine 256AES Verschlüsselung wenn ich ohne ein Passwort eingeben zu müssen ohne probleme drauf zugreifen kann?! Hab ich da etwas vergessen?

    Hier ist die Anleitung: (Einfacher Container) Deutsche Kurzanleitung zu TrueCrypt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.