festplatte zeigt nur die hälfte der kapazität an

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Massive_T, 30. März 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. März 2006
    meine festplatte is ne maxtor 250gb festplatte, sie wird im bios als 250gb erkannt, aber im windows werden nur 127gb insgesamt angezeigt. ich habe sie bei nem kumpel mit partition magic partitioniert und leider erst danach formatiert. es bleiben jedoch 8mb nichtpartitionierbarer speicherplatz übrig, was in meinen augen ein platzhalter (also quasi das tor zu den 250gb) ist. da ich nicht mehr soviel platz habe, will ich natürlich 250 gb so oder so, weil ich ja auch für sie bezahlt habe. jeder, der mir helfen kann bekommt natürlich ne 10. thx im voraus.

    mfg massive_t
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. März 2006
    dann schau nochmal in Partition magic nach, da müsssen noch 115 MB ca. unzugeordneter speicher sein!
    auch richjtig die platte gejumpert?
     
  4. #3 30. März 2006
    115gb meinst du. natürlic hahbe ich sie richtig gejumpert. im bios wird sie ja auch als ne 250er erkannt. 10er hattest scho, aber trotzdem thx. ic hhoffe es komme nnoch andere.

    mfg massive_t
     
  5. #4 30. März 2006
    frage: hast du SP1 oder höher?
    und: werden die restlichen GB auch als unformatierte partition angezeigt?
     
  6. #5 30. März 2006
    ich habe windows xp sp1 und wie gesagt, alles is normal, bis auf diese unpartitionierbaren 8mb, in die ich den zugang zu den 115 verbleibenden gb sehe. ich hoffe das grenzt die möglichen ursachen ein.

    mfg massive_t
     
  7. #6 30. März 2006
    starte Partition Magic und mache mal ein Bild, damit wir alle es sehn können wie es aussieht.
     
  8. #7 30. März 2006
  9. #8 30. März 2006
    windoof erkennt als standart keine partition die größer als 130GB is. pack SP2 druff dann erkennt er allein deine volle größe. sonst wird deine HDD als fehlerhafte partition dargestellt....dies hilft nur weil ich vor ner woche das gleiche problem mit meiner 300GB HDD hatte....pack SP2 druff und gut is.

    kann geclosed werden glaub ich
     
  10. #9 31. März 2006
    naja SP2 is ein scheiß, brauchst nich installieren :rolleyes:

    pass auf, ich hatte das gleiche problem und man löst es wie folgt:

    1. man brauchst Sp1 --> haste ja schon ;)

    2. jetz ist noch ein kleiner Registry-Hack erforderlich, damit du die festplatte vollständig nutzen kannst:

    also pass auf:

    du klickst zunächst über "Start", "Ausführen", und tippst "regedit" ein

    jetzt gehst du in den schlüssel:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\
    CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

    jetzt machst du einen rechtsklick auf eine freie stelle im rechten fensterbereich
    und wählst: "Neu/DWORD-Wert".
    Den neu erzeugten eintrag nennst du "EnableBigLba" und öffnest ihn per doppelklick.

    jetzt gibst du in die zeile unter "Wert" die Zahl "1" ein und verlässt das fenster per "OK".

    Jetzt machst einen Neustart und die fehlende Partition kannst dann ganz normal über windows formatieren und nutzen ;) ;)

    geht ganz leicht eigentlich, hab ich bei mir schon des öfteren machen müssen, und funktioniert...
    SP2 hatte ich auch mal installiert, aber ohne den wert umzustellen im registry, bringt das nix.
     
  11. #10 31. März 2006
    thx robbynator, das hat das problem gelöst. trotzdem haben alle ne 10 bekommen. thx nochmal.

    mfg massive_t
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...