Festplatte zu laut: wie leiste machen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Joedirt, 20. März 2006 .

  1. 20. März 2006
    Festplatte zu laut

    Huhu,

    also erstma vorweg: hab die sufu benutzt aber nichts dementsprechendes gefunden...falls solch ein thread schon vorhanden is so bitte schreibt den link und der thread wird geclosed oder so

    nunja, mein problem besteht darin, dass mein pc nahezu lautlos ist. das einzige was nun noch ein wenig "krach" macht ist die festplatte...
    was kann ich dagegen machen ohne mir ne neue zu kaufen?

    bin ueber alle positiven antworten erfreut!

    mfg. Joedirt
     
  2. 20. März 2006
    RE: Festplatte zu laut

    Moin,

    viel geht da nicht. Abdämmen ist zu gefährlich, weil die Platte zu heiss werden könnte und dann der Defekt der Festplatte droht. Was allerdigs möglich ist, dass Du die Festplatte vom Gehäuse entkoppeltst. Da gibt es ein gutes Teil von Noiseblocker( Blacknoise ), dazu brauchst Du dann einen freien 5 1/4 Zoll Schacht im Gehäuse. Vorteil bei dieser Lösung soll sein, dass die Festplatte entkoppelt ist, aber es trotzdem zu keinen Geschwindigkeitseinbussen kommt. Die Halterungen sind so ausgeführt, dass Du auch zwei Festplatten entkoppelln kannst. Hab grad noch mal auf der Seite geschaut und da gibt es noch weitere Lösungen, die dann sogar den Geräuschpegel der Festplatte um bis zu 8 DB senken. Schau mal unter Entkoppler auf der Seite.

    gruss

    Neo2K
     
  3. 20. März 2006
    Nunja, es gibt entsprechende Entkopplungsrahmen für Festplatten, die die Festplatte vom Gehäuse vibrationsmäßig trennen sollen. Ich habe die Dinger allerdings nie ausprobiert, daher weiss ich nichts über die Effektivität.

    Ansonsten wäre noch genauer zu analysieren, ob die Geräusche von dem Motor und der Mechanik in der Platte kommen, oder von der auf das Gehäuse übertragenen Schwingung.

    Dazu kannst du die Platte Probeweise mal ausbauen und einfach mal in der Hand halten. Wenn die Geräusche, die stören dann nicht verschwunden sind, sind die störenden Geräusche nicht ohne den Kauf einer leiseren Festplatte zu entfernen.

    MfG

    STEX
     
  4. 20. März 2006
    Hi erst mal

    Also wenn die Vibrationen den Lärm machen ganz simpel gummies durch die löcher ziehen und die andere seite an den Seiten für die Laufwerke befästigen.

    zum anderen...

    kann ich leider nit weiter helfen muss weg sry
     
  5. 20. März 2006
    entkoppeln oder wenn die festplatte selber laut ist ne dämmbox kaufen , scythe - quiet box zb

    temperatur ist dabei kein problem die boxen haben kühllösungen
     
  6. 21. Januar 2008
    Festplatte Viel Zu Laut!

    Hi alle zusammen!Also ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut!Jetzt habe ich mir anstatt einer Samsung, eine Seagate Barracuda 400GB SATA Festplatte geholt.Und Die Seagate erscheint mir um einiges lauter als meine alte Samsung,wisst ihr was ich vllt dagegen machen kann?Gibt es ein Programm womit man die Festplatte leiser stellt?

    Danke im Voraus


    MFG
     
  7. 21. Januar 2008
    AW: Festplatte Viel Zu Laut!

    naja programme gibt es nicht so richtig, weil das an der mechanik der festplatte liegt.
    aber sie wird schon einiges leiser, wenn du die festplatte einfach demmst zb mit ner alten socke.
    das klappt erstaunlich gut. und ist auch nicht sonderlich teuer.
    also einfach mal rumbasteln, bis du den optimalen sound hast.


    MfG nE3r1uz
     
  8. 21. Januar 2008
    AW: Festplatte Viel Zu Laut!

    Es gibt auch Festplattenkäfige zum kaufen die die Platte entkoppeln.Dann werden die LAufwschwingugnen nicht ehr ans Gehäuse übertragen was auch um einiges leiser wird.Die Dinger kosten glaub so 10€ bin mir aber net sicher

    Gruß
    walkingtoaster
     
  9. 21. Januar 2008
    AW: Festplatte Viel Zu Laut!

    Es gibt z.b. bei Caseking.de so kleine Gummi-füße für die HDD, die die Schwingungen dämmen.
    Wirken echt Wunder

    Mfg
     
  10. 21. Januar 2008
    AW: Festplatte Viel Zu Laut!

    Ja da gibts nen Laut-Leise Regler an der Platte :ironie:

    Also nen Freund von mir hat sich auch so ne Seagate Baracuda gekauft und die ist eigendlich genauso laut wie andere Platten auch. Vllt haste sie nicht richtig festegeschraubt und es ist nen Vibrationsgeräusch am Gehäuse. Falls sie aber unerträgöich laut sein sollte, ist das ein Hardwaredefekt und ich würde sie umtauschen. Kannst ja mal das Gräusch aufnehmen und posten =)
     
  11. 21. Januar 2008
    AW: Festplatte Viel Zu Laut!


    ich hoffe das is ein witz^^

    wenn du ne festplatte mit ner socke einmachst wird die logischerweise wärmer und das ist nicht gut für die festplatte

    greetz
     
  12. 22. Januar 2008
    AW: Festplatte Viel Zu Laut!

    Hr hr , naja er soll ja nicht gleich die Socke als Geschenkpapier verwenden und die ganze Platte damit einpacken , eher nur an den Seiten ein wenig Stoff dazwischen machen , das dämmt schon ganz schön und rappelt nicht gleich im Gehäuse rum.
     
  13. 22. Januar 2008
    AW: Festplatte Viel Zu Laut!

    in der tat gibt es sowas wie einen laut/leise schalter. in der regel kann man den über das accustic managment betätigen. die platte ist dann zwar langsamer aber eben auch leiser.
     
  14. 27. Januar 2008
    Hallo Leute,...habe mir n neuen PC zusammengebaut,...der Prozessor (Q6600) läuft mit dem Boxed-Lüfter ziemlich leise, die Grafikkarte ist auch kaum hörbar (ASUS HD 3750).....jedoch stört mich eins:

    Meine neue Festplatte (Samsung HD501LJ - SATA - 500 GB / 16 MB Cache) ist SEHR laut,.....kommt mir das nur so vor, weil der Rest so leise ist ?
    Dieses ständige Geratter beim Öffnen von kleinsten Sachen geht mir langsam auf den Keks,...
    Das war früher nicht so auffallend bei meinem alten P4(2,6 Ghz)-PC ...muss auch gesagt sein, dass ich dort ne andere Festplatte drinnen hatte (irgendeine 120 GB IDE von Seagate).

    Kam man irgendwas dagegen machen ? Ist das normal so ?

    Thxschonmal für eure Hilfe
     
  15. 27. Januar 2008
    AW: Festplatte laut,...

    ich hatte das knattern auch , aber das kam nach 2 jahren oder so.für mich klingt das so , dass die platte gebraucht ist oder dass der Lesekopf nicht sauber läuft. du hast doch Garantie drauf . nutze sie.
     
  16. 27. Januar 2008
    AW: Festplatte laut,...

    man kann die Platte mit Gummis lagern, dann übertragen sich die Geräusche nicht so auf das Gehäuse
    z.Bsp. Festplatten Entkoppler | eBay

    ciao
     
  17. 27. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Festplatte laut,...

    die beste Entkopplung und super günstig.-> Festplatte günstig entkoppeln - RR:Board
    Is einfach der Hammer,hab ne SAMSUNG HD403LJ,die war mir auch zu laut und hab sie mit dem Entkoppelt und is nich mehr zu hören.Außerdem wird die Festplatte nicht wärmer als 40Grad
     
  18. 27. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Festplatte laut,...

    Also bei mir hört man eher das Zugreifen auf die Platte (nicht das Rotieren,...),...denkst du wirklich, dass dies dadurch zu beheben ist ?
    Ich hab die Platte einmal intern und einmal extern,...bei der externen Patte höre ich diese Geräusche nur manchmal ich installierz.b. grade n Programm von der Externen auf die Interne,....die Interne hört man wie die sau, wobei die exteren sehr laut ist...

    Thx schonmal für eure hilfe,...bewertung habt ihr
     
  19. 27. Januar 2008
    AW: Festplatte laut,...

    Probiers doch einfach mal aus,dauert vlt. 5min!!!Und die Gummis^^ kriegste ja für unter nen Euro
     
  20. 28. Januar 2008
    AW: Festplatte laut,...

    Werd ich ggf. machen, wenn ich irgendwo solche Gummis zu kaufen finde,...zuhause haben wir sowas ned

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht:

    http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15374&Shop=0

    ???
     
  21. 28. Januar 2008
    AW: Festplatte laut,...

    finde die lösung viel besser!
    Sharkoon Rebel9 Sammelthread - Seite 30

    mit einmachgummis auf dauer is net so de hit. hatte ich auchschon. die ham bei mir bissl am gehäuse gerieben. irgendwann wären die gerissen.
    oberer vorschlag ist einfach professioneller.

    zu deinem link habich noch nix gehört. aber nen freund sagt mir das das was taugt.
    ich verlass mich da ziemlich auf den! isn silent freak. bei dem hörste net ob der rechner an ist oder net.
    lässt sich dann so im gehäuse verbauen:
    http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=6698&d=1201270181

    hier der link:
    [HowTo] Silent-PC

    edit:
    review quiet drive

    http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/scythe_quiet_drive/index.html

    CaseUmbau.de - Casemodding, Testberichte, Reviews und mehr...

    Aktuelle Reviews leiser Hardware - Dirkvader.de

    Scythe Quiet Drive HDD-Box | Review | Technic3D

    Au-Ja! - Scythe Quiet Drive passive HDD-Kühlung und -Dämmung im Test - 1/4

    Scythe Quiet Drive Festplattendämmung - Artikel Hartware.net

    Mod-Royal.com - Offline
     
  22. 28. Januar 2008
    AW: Festplatte laut,...

    Hab Einmachglasgummis seit 2 Jahren benutzt(4Stück) und halten bombenfest.Die 4mm sind eher etwas schwerer zu bekommen,
    aber auch ne Möglichkeit:]
     
  23. 29. Januar 2008
    AW: Festplatte laut,...

    Wenn du auf der sichern Seite sein willst, würde ich einfach mal das Diagnosetool von Samsung durchlaufen lassen.

    Hier der Link:

    Seagate

    Das müsste auch deine HDD unterstützen.

    Wenn eine Festplatte komische oder zu laute Geräusche machte, sollte man die auf jeden Fall durch schecken. Denn wenn die den Geist auf gibt hast du die am dampfen.
     
  24. 3. September 2009
    Festplatte extrem laut

    Hey,

    also,ich hab jetzt seit 1 1/2 Monaten ein neues System,und ein paar Tage nach der Inbetriebnahme wurde die Festplatte extrem laut,was heute auch noch so ist.
    Es handelt sich nicht um ein Kratzen/Scharren oder so wenn die Festplatte kurz davor ist Feierabend zu machen,sondern es handelt sich um die normalen Lesegeräusche - nur halt sehr laut.
    Bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung HD752LJ mit 750 GB.

    Was ich nun wissen will ist,ob ich mir Sorgen machen muss,dass meine Platte dauerhaft Schaden nimmt(wodurch auch immer) und ob ich das die Lautstärke nicht reduzieren kann,weil das auf die Dauer echt nervt!

    Ach ja,falls das nen Unterschied macht:Ich hatte anfangs Probleme mit dem RAID Controller(war nicht richtig installiert und ich hab das erst nach ein paar Tagen gemerkt) und mit +/- 1 Tag fällt das auch mit dem Lautstärkezuwachs zusammen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  25. 3. September 2009
    AW: Festplatte extrem laut

    ich denk mal nit das es mit dem raid controll zusamm hängt.ich tib mal eher drauf das die platte irgendwie ne macke hatt ich würd die austauschen.die platte scheint zwar noch zu gehn aber irgendwas haut denn wohl mit der nadel nich hin
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.