Festplatten klackern und werden nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Affje800, 14. September 2014 .

  1. 14. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2014
    Hallo,

    ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und habe nun aber Probleme mit meinen zwei alten Festplatten, die im Raid0 Verbund waren. Die Platten wurden anfangs teilweise erkannt (nicht beide auf einmal, sondern immer nur eine) und nun starten die Platten aber beide nicht mehr. Wenn ich sie an meinem alten PC anschließe, am neuen oder per Adapter am USB-Port, die Platten klackern und das MB wartet auf den entsprechenden SATA-Port.

    An was kann das liegen? Ein Defekt an gleich beiden Platten innerhalb von einer Stunde? Ich hätte zwar das RAID0 löschen sollen, aber das ist ja eigentlich egal, PLatte wird dann halt erkannt, aber ich muss sie neu formatieren.

    Wären insgesamt zwei Terabyte, wäre echt schade drum

    Kann man da was machen oder ist das ein Hardwaredefekt? Habe die Platten gestern abgesaugt, die Soundkarte auch und die wird auch nicht erkannt, das würde ja passen, lol
    MfG
     
  2. 15. September 2014
    AW: Festplatten ehemals im RAID0, neuer PC erkennt sie nicht

    So, habe mal eine Platte aufgemacht und ein Video online gestellt:

    Hard Disk Error - What is the problem and can i fix it? - YouTube

    Ich weiß, dass die PLatte wohl am ***** istg wegen dem Öffnen, aber vielleicht kann ich wenigstens die zweite Platte retten. Soundkarte funktioniert übrigens nun, also ein Defekt war es da nicht.
     
  3. 15. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Festplatten klackern und werden nicht erkannt

    Sieht nach einem Produkt für die Tonne aus, wenn die andere Platte die gleichen Geräusche macht.


    Sry, aber das kann ich mir nicht verkneifen:

    PC: 4790K + Z87 + GTX 780 sinnvoll? - RR:Board
     
  4. 16. September 2014
    AW: Festplatten klackern und werden nicht erkannt

    Oder dem professionellen Datenretter mit Reinraum. Der könnte vielleicht sogar noch einige Daten von der geöffneten Platte retten, wobei durch das Raid 0 eine Wiederherstellung vermutlich etwas komplizierter werden könnte. Billig ist das aber sicher nicht.
     
  5. 16. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Festplatten klackern und werden nicht erkannt

    Wichtige Daten sind keine drauf bzw. die wurden regelmäßig gesichert.
    Aber schon komisch, dass ich meinen alten PC ausschalte, die Platten ausbaue, in den neuen einbaue und plötzlich sind BEIDE Platten kaputt?
     
  6. 16. September 2014
    AW: Festplatten klackern und werden nicht erkannt

    hatte das auch mal mit dem klackern. bei mir war der schreib und lesekopf kaputt. hab die dann für 2 stunden in einer plastetüte ins gefrierfach gehauen und dann fix wieder eingebaut und die wichtigsten daten gerettet.
     
  7. 16. September 2014
    AW: Festplatten klackern und werden nicht erkannt

    Genau, Plastetüte, damit die Eiskristalle nicht in die Festplatte wandern. :lol:
    Tolles Märchen, könnte man unkommentiert so stehen lassen, wenn nicht die Gefahr bestehen würde, dass man sich dank Kondensation im dümmsten Fall nicht nur die Elektronik der Festplatte zerschießt, sondern auch gleich das Mainboard bzw. den Controller.
    Festplatte Datenrettung Kühlschrank Luftdicht Backofen Vakuum ? - Datenrettung Blog Datenretter & Datenrettung Fakten Wissen ErfahrungDatenrettung Blog Datenretter & Datenrettung Fakten Wissen Erfahrung
     

  8. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Festplatten klackern werden

  1. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung
    thaclone, 25. Dezember 2016 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.335
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.054
  3. Externe USB3 2TB Festplatten im Vergleich
    Bruckl, 2. November 2015 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.208
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.199
  5. Klackerndes Festplattenproblem
    Programmierer, 26. Juli 2012 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    873