PC: 4790K + Z87 + GTX 780 sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Affje800, 9. September 2014 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2014
    Hallo,

    ich bin schon länger am überlegen, mir einen neuen PC zusammenzustellen und zu kaufen. Ich bin nun bei den folgenden Komponenten hängengeblieben und wollte fragen, ob das so alles passt und gut wäre. Über Verbesserungsvorschläge bin ich offen, einzig beim Prozessor nicht, denn den hätte ich gerne

    • Gehäuse: MS-TECH X3 Crow¹
    • Festplatten: Seagate ST1000DM003 1 TB x 4 (RAID0)
    • SSD: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
    • SSD Alternative: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128
    • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 780 Twin Frozr Gaming
    • Prozessor: Intel Core i7 4790K (4.0 Ghz x 4 (8)) Sockel 1150
    • CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
    • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
    • Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming Mainboard
    • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit x 2

    Bei den fett markierten Einträgen bin ich mir nicht ganz sicher. Ganz speziell was die SSD angeht, ich kann mich da einfach nicht entscheiden, ob das sooo viel bringt im Vergleich zu einem RAID0 System. Auf die SSD käme natürlich nur das Betriebssystem. Ich denke im großen und ganzen ist das System okay. Gehäuse sieht ganz schick aus, muss aber jetzt nicht das sein.
    Bei Gehäuse und Netzteil sind mir ein gutes Kabelmanagement sehr wichtig, eine leichte Dämmung wäre ebenfalls sehr schön.

    MfG
     
  2. 9. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
    AW: PC zusammengestellt - Gut?

    Warum nicht das nehmen was hier schon oft besprochen wurde?

    Gaming PC Kaufpreis ca 700-750€ - RR:Board

    Gaming PC middl-high max. 800 € - RR:Board

    Gaming PC Konfig Sommer 14, ~1500€, i7-4790k / Z97 Chipset - RR:Board

    Ich habe den Titel etwas angepasst: Das Motherboard hat nicht den optimalen Chipsatz für die neuere CPU, es gibt mittlerweile Z97. Sonst ok, eine bessere beratung findest du in den vorhandenen Themen. Muss ja nicht alles C&P.
    Falls du sparen willst dann lieber an der CPU, ein i5 wird auch reichen, du hast uns auch nicht gesagt für was der PC sein soll, vermutlich ein Gamer-PC. Auch das Budget ist uns unbekannt.

    Am besten du liest dir die bestehenden Themen durch, dann erledigen sich wohl auch alle Fragen.
     
  3. 9. September 2014
    AW: PC: 4790K + Z87 + GTX 780 sinnvoll?

    Du willst 4*1TB HDDs in einem RAID0 packen?
    Sinn?
    Hat eine Platte eine Macke sind die Daten von direkt 4 Platten hinüber.

    Außerdem steigt durch ein RAID0 im Grunde nur die seq Lese-/Schreibraten - es kommt aber in vielen Fällen auf zufällige Zugriffe und deren Reaktionszeit an, da kann kein RAID mit normalen 7200er Platten mit einer SSD mithalten.
    Nimm eine Crucial MX100 256GB und da passen noch 5-6 große Spiele drauf!

    Als Board eins mit Z97 Chip
     
  4. 9. September 2014
    AW: PC: 4790K + Z87 + GTX 780 sinnvoll?

    Danke für die Links, werde mich dann wohl an das 1500€ System halten, Grafikkarte ist laut Benchmarks ertwas schneller und sogar günstiger.
    Dass das RAID0 etwas "gefährlich" ist, ist mir druchaus bewusst, aber mein jetziges läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Muss natürlich nicht heißen, dass es immer so gut läuft.

    Preis sollte so 1300-1400€ sein.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.