Festplatten via WLAN erreichen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Thorshammer, 12. Januar 2012 .

  1. 12. Januar 2012
    Hi,

    früher hatte ich meine 3,5er externen Festplatten immer unter Tisch im Wohnzimmer liegen und hab sie direkt über nen USB HUB mit einem Stecker an mein Notebook angeschlossen. War ne gute Lösung weil ich wenn ich Zuhause war immer am gleichen Platz mit meinem Notebook gesessen hab.
    Jetzt bin ich allerdings in eine WG gezogen und schon sieht das ganz anders aus. Mal brauch ich die Daten im Wohnzimmer, mal in meinem Zimmer, mal in der Garage, mal im Garten usw usw. Das ****t einfach mal übelst dauernd die Festplatten (auch noch mit externem Strom) umbauen zu müssen.

    Gibts da irgend eine Lösung für?
    Irgendwas mit dem man peer WLAN auf die Daten zugreifen kann wäre perfekt. Gibts sowas?

    Wäre spitze wenn ihr mir da bisschen weiterhelfen könntet!

    Gruß Dom
     
  2. 12. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    falls du eine fritz-box hast kannst du einfach eine festplatte in den usb-port stecken..
     
  3. 12. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Nein, hab ich nicht. Aber mein Internetrouter hat auch zwei USB Eingänge und ich könnt mir so ne Fritzbox ja auch kaufen falls das nur bei der geht.

    Hab das grad mal probiert und ne Platte an den Router gehangen. Wie funktioniert das denn dann? Wie greift man auf die Daten zu?
     
  4. 12. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Hi,

    wäre gut zu wissen welchen Router du hast.
    Am besten klappt estatsächlich mit den FB, fängt bei der 7170 an!

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 12. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Müsste eigentlich so funktionieren, dass du über deinen Router die Festplatte bzw. die FTP Funktion erstmal aktivieren musst.

    Auf den Router kommst du über deinen Browser, wenn du dessen IP aufrufst.

    Dort einfach mal schauen nach FTP o.ä. (Einrichtung sollte eigentlich selbsterklärend sein.)

    idR ist das ein Link, welchen du dann über deinen Browser aufrufen kannst. Sollte aber auch über den Explorer funktionieren. Könntest das auch über einen FTP-Client regeln. (FlashFXP)

    Hoffe du kommst damit klar, falls du noch fragen hast einfach fragen. Eine genauere Erklärung könnte man dir natürlich geben, wenn du uns dein Routermodell mal nennen würdest.

    mfg Brutails
     
  6. 12. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    eine neufbox von SFR (aus und in Frankreich)
    Model:NB4-SER-r2
    Ich hab zwar meine IP aber weis trotzdem nicht was ich in die Adress-Zeile eintragen muss um zu den router-settings zu kommen.



    Mal angenommen das ganze geht nicht, ist es denn irgendwie möglich sich mit 2 Routern gleichzeitig zu verbinden? (einer fürs inet und der andere für die Daten)
     
  7. 13. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Also Neufbox kannte ich gar nicht^^

    Du musst einfach dein Browser öffnen und anstatt "http://board.raidrush.ws" einzutragen, trägst du die IP deines Routers ein.

    http://192.168.1.1
    oder
    https://192.168.1.1
    (IPs sind hier nur beispielhaft)

    Falls du die IP deines Router nicht kennst einfach in den im Spoiler schauen.
    Spoiler
    Start-->Ausführen-->cmd

    ipconfig

    Die Zeile "Standardgateway" sollte in deinem Fall der Router sein.

    In den Einstellungen solltest du schon irgendwie was finden können, was HDDs betrifft.

    Ja, du kannst dich mit zwei Routern verbinden. Du benötigst dafür allerdings eine zweite Netzwerkkarte.

    Szenario 1) Du verbindest dich via WLAN zu deiner Neufbox und könntest mit einem Netzwerkkabel eine Verbindung zu deinem anderen Router herstellen. (Ist allerdings nicht sehr flexibel...)

    Szenario 2) Nimmst nen USB-Netzadapter. Sowas gibt es bestimmt auch. Kannst dann damit zu deinem anderen Router eine Verbidnung herstellen, während du dich mit deiner "Standardnetzwerkkarte" auf deine Neufbox einwählst.

    Szenario 3) Falls deine Neufbox die Funktion WDS kann und der andere Router dies auch, könntest du einen von beiden als Repeater benutzen. Müsstest dann auch Zugriff auf die Daten haben.

    Szenario 4) Kannst auch deinen neuen Router als "Switch" einrichten. Du verbindest die beiden Geräte einfach per Netzwerkkabel und hängst den zweiten Router ins selbe Netz wie deine Neufbox. Kannst also auf per Netzwerk auf den anderen Router und somit auch auf die daran angeschlossene Festplatte zugreifen.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    mfg Brutails
     
  8. 13. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Danke für deine Hilfe! Hab mir schon gedacht das ihr den Router nicht kennt. Den gibt's wohl nur in Frankreich.

    Im Moment hapert es schon daran das ich nicht auf die Router Page komme.
    Mache es genau so wie du es beschrieben hast. Meine IP hab ich von so einer "meineIP.de" Seite, ist da auch Verlass drauf das das die richtige ist? Bekomm immer nur die Meldung das die Seite nicht erreichbar ist.
     
  9. 13. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Das ist auch richtig so, da du deine WAN-IP von diesen Seiten angezeigt bekommst. Dies ist also die IP die du von deinem Provider zugewiesen bekommst. Das ist also quasi deine IP mit der von "außerhalb" (aus dem Internet) konaktiert wirst.

    Da du keine Fernwartung o.ä. auf deinem Router eingestellt hast, kannst du auch nicht von außen auf diesen Zugreifen. Musst also die IP von deinem Router aus dem lokalen Netzwerk nehmen. (Wie das geht steht in dem Spoiler von mir)

    mfg Brutails
     
  10. 13. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Super, vielen Dank für deine Hilfe!

    Also ich bin jetzt in den Router-Optionen drin und das gute ist das der Router erkennt das an ihm eine Festplatte hängt. (sogar mit Größe und Modellnamen)
    Hab auch die Option gefunden und aktiviert die so klingt als könnte es die richtige sein: (vorsicht google deutsch)
    Nur wo finde ich jetzt die Daten?!
     
  11. 14. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Da steht was von "Windows Dienst" - also ein Netzlaufwerk meiner Meinung nach.
    Geh mal auf start -> ausführen - \\192.168.1.1

    und anstatt der ip die ich jetzt hier eingegeben hbe gibst du die ip deines routers ein, mit der du auch auf das interface zum konfigurieren kommst.
    wenn das klappt kannst du dir ein netzlaufwerk einrichten (da hilft google gerne weiter)
     
  12. 14. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Hätte das jetzt auch gesagt. Die Neufbox müsste nun eine Art Freigabe erstellt haben. Ist wohl wie bei der Fritzbox so eine Art FTPDienst.

    Kannst über Ausführen im Startmenü oder in jedem Ordner die Leiste mit dem Pfad verwenden.

    Falls es nicht klappen sollte kannst du ja mal ein Screen von den Routereinstellungen posten. Kann auch sein, dass der Router einen UNC Pfad benutzt bei dem er noch etwas an die IP dran hängt. (//192.168.1.1/freigabe)

    mfg Brutails
     
  13. 15. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Bild

    Bild

    Wenn ich bei "netzwerk" auf "neufbox" zugreifen will kommt die gleiche Fehlermeldung.
     
  14. 15. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Evtl musst du bei dir noch die Richtige Workgroup einstellen.
    Sonst mal Router neu starten.

    Samba Freigaben erscheinen dann normalerweise einfach in der Netzwerkumgebung
     
  15. 19. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    wie macht man das?

    Also der Router-Neustart hat nix gebracht.

    Sonst noch jemand ne Idee? Das muss doch gehen!? Die haben doch nicht umsonst 2 USB Ports und die Option fürs File-Sharing in ihren Optionen.
     
  16. 24. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    Wieso eigentlich so umständlich ?

    Ist doch einfach eine externe USB-Festplatte oder ?

    Dann kauf dir doch einfach dieses Ding Klick mich

    Dem Teil kannste ne IP-Adresse zuweisen und dann kannste deine HDD anklemmen und fertig ist.
     
  17. 24. Januar 2012
    AW: Festplatten via WLAN erreichen?

    und das Teil sendet dann auch nen WLAN signal über das ich dann auf meine Festplatte komm?
    Hm, dann hab ich aber wieder kein Internet weil ich mich ja soweit ich wies immer nur mit einem Wlan-Netz verbinden kann, oder?
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.