Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von m0rbert, 15. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Oktober 2006
    Hi hab das kleine Prob, dass mein PC der unter Windows XP Pro läuft, meine Festplatten nicht korrekt erkennt...

    Bsp. Meine 200GB S-ATA wird nur als 127GB HDD erkannt.
    Meine 300GB IDE wird ebenfalls nur als 127GB erkannt.

    Bitte um Lösungen ..... oder zumindest Vorschläge ....
    Für alles sinnvolle gibts natürlich ne Bewertung ...

    Greez m0rbert
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. Oktober 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    Hallo,

    Kann es sein, dass Du einen "etwas" älteren PC hast, der evtl. nicht mit so großen Festplatten klar kommt?
    Versuche doch mal die Festplatten mit Patition Magic zu formatieren. das könnte helfen.

    Gruß

    Ghostchaser
     
  4. #3 15. Oktober 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    bitte auch einmal google fragen.

    mfg
     
  5. #4 15. Oktober 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    Patrition Magic macht es auch ohne instaliertem Service Pack!
     
  6. #5 15. Oktober 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    dieses wert hier in die registry eintragen:
    dazu start, ausführen, dann regedit und sich zu unten genanntem pfad hangeln.

    HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
    Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.


    hatt ich shcon öfters, klappt meistens damit.
     
  7. #6 15. November 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    Leider nicht funktioniert ....
    dennoch danke
     
  8. #7 15. November 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    Hi,
    gib einfach mal unter Start --> Ausführen "diskmgmt.msc" ein. Jetzt müsstest du normalerweise deine beiden Festplatten sehen. Schau mal, ob dort ein unpartitionierter Bereich existiert, der bei deiner 250 GB Festplatte ca. 165 GB groß sein müsste. Falls das nun der Fall ist, musst du diesen unpartitionierten Bereich formatieren und schon kannst du ihn nutzen.


    MfG 1sToNe
     
  9. #8 30. November 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    Nein krieg ich leider au nicht angezeigt ....

    danke für Vorschlag bw raus

    hat noch jemdand ne idee ???

    versuch alles.... denn kann nix mehr laden ohne was zu löschen ...

    PLZ um Hilfe ...!!!:angry:
     
  10. #9 30. November 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    Hi,
    schau mal auf der Webseite deines Boardherstellers, ob dieser ein BIOS anbietet, welches diese Plattengrößen unterstützt.
    Sollte dem nicht der Fall sein, kannst Du höchstens noch über einen anderen Controller arbeiten (PCI-Slot).
    Gruss vision1
     
  11. #10 30. November 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    Hallo!

    Hatte diesen Fall auch schon, was hast du denn für ein Board? Ein Biosupdate hat bei mir geholfen.
     
  12. #11 1. Dezember 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    vlt mal wie paar beiträge obne beschrieben das SP1/2 installieren?
     
  13. #12 1. Dezember 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...



    Doch, das läuft. Musst allerdings die Platten neu partitionieren. Von allein macht es der Rechner nicht!!

    PS: wie kann man ohne aktuelles Servicepack unterwegs sein?
     
  14. #13 1. Dezember 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    bios update sollte helfen,frag nich wie ich kann des nochnet,einfach ma googeln..

    Mfg Dragon12
     
  15. #14 1. Dezember 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    BIOSUPDATE?!?! :angry: :angry:

    ihr wisst schon, wie gefährlich so ein biosupdate sein kann oder?

    ich würde als allererstes ins bios selber mal reingehen und nachschauen, ob alle angezeigt werden , bzw. mal alle "aktivieren".
    es kann nämlich ganz einfach sein das sein bios rumspinnt und er einfach nochmal neu aktivieren muss. wenn die bioseinstellungen allerdings falsch eingestellt werden kann aba ein missgeschick passeren!
    Aus diesem Grund würde ich von einem "BIOSUPDATE" abraten, da wenn du plötzlich nene stromausfall hast oda deine versorgung aus irgendeinem grund zusammenbricht, dann wars das!!! 8o
    Bei einem Biosupdate niemals was machen wenn man sich nicht sicher ist, bzw. kA hat!

    wenn jemand deiner bekannten ne externe stromversorgung hat (akkubetrieb) dann mach es wenn dann damit und achte GENAUSTENS auf dein motherboardtyp!

    ...und dann kommen immer solche sprüche hier von wegen : "hatte ich auch schonmal! :D :D

    naja egal hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    bei weiteren fragen stehe ich gern zur verfügung!

    MFG

    thefreak
     
  16. #15 22. Dezember 2006
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    Hi ich weiss immer noch nicht worans liegt...
    hatte zwischendurch mal ne 400gb HDD von nem Kollegen am PC und die wurde erkannt .....
    erklärt mir das mal !!!^^?(

    Greez m0rbert

    Ps:
    Mainboard: ASUS P4P800 E-Deluxe .....
    Festplatte: 300gb KA was für eine bin zu faul zu gucken ^^ (IDE)
    + 200 gb " (S-ATA)

    Werden beide nicht korregt erkannt beide nur 127 gb ...
     
  17. #16 4. Januar 2007
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    vieleicht war die von deinem Kumpel keine SATA2???
    Also bei mir ist es auch immer so das wenn ich Windows neu drauf mach nur 136GB von meiner 250GB Samsung erkannt werden. Mit der instalation von SP1 hab ich dann wieder meine 250GB...

    Bei semtlichen Kumpels das gleiche, windows frisch drauf nur 136GB nach instalation von SP1/2 haben sie dann wieder volle kapazität.

    Wenn das nicht klappt dann mal in der datenträgerverwaltung die gewünschten einstellungen (groß usw) wählen.
     
  18. #17 4. Januar 2007
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    48 BIT LBA Unterstützung aktivieren

    Information:

    Windows XP (und Windows 2000) enthält 48-Bit LBA-Unterstützung (Logische Blockadressierung) für ATAPI-Laufwerke, die es ermöglicht, das derzeitige Limit der Festplattenkapazität von 137 GB zu überschreiten. Diese Art der Unterstützung stellt eine neue Technologie dar, und Microsoft hat nur eine begrenzte Anzahl dieser Laufwerke getestet. In der Standardkonfiguration von Windows XP Home Edition, Windows XP Professional und Windows 2000 ist die 48-Bit LBA-Unterstützung nicht aktiviert.

    Anforderungen:

    Sie müssen über ein 48-Bit LBA-kompatibles BIOS verfügen.
    Sie müssen über eine Festplatte mit einer Kapazität von mehr als 137 GB verfügen.
    Auf Ihrem Computer muss Windows XP oder Windows 2000 installiert sein.
    Unterstützung aktivieren:

    Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
    Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    System
    CurrentControlSet
    Services
    Atapi
    Parameters
    Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EnableBigLba".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu wählen Sie im Menü "Bearbeiten" > "Wert hinzufügen" und fügen Sie anschliessend den Registrierungswert (REG_DWORD ) hinzu. Als Schlüsselnamen geben Sie "EnableBigLba" ein.
    Ändern Sie den Wert von "0" auf "1".
    Starten Sie Ihren Rechner neu.
    Hinweise:

    EnableBigLba:
    0 = LBA Unterstützung ist nicht aktiviert.
    1 = LBA Unterstützung ist aktiviert.
    Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
    Quelle:

    Microsoft Knowledge Base - Artikelnummer: D303013
     
  19. #18 23. Januar 2007
    AW: Festplatten werden nicht korrekt erkannt...

    Danke für die zahlreichen Infos und Tips...

    habs inzwischen hinbekommen unteranderem mit eurer Hilfe ...

    BW habt ihr ... Greez m0

    ~~closed~~
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...