Festplatten zusammen führen aber wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Shady, 28. September 2007 .

  1. 28. September 2007
    Moin leute

    also hab ein Problem

    Hab meine festplatte auf geteilt in 20Gb und 40Gb jetzt möchte ich die
    wieder zusammen führen wie mach ich das mit Partition Magic 8 ?
     
  2. 28. September 2007
    AW: Festplatten zusammen führen aber wie?

    Hallo,

    http://www.achim-lorenz.homepage.t-online.de/Computerhilfen/Datentraegerverwaltung.wmv
    formatieren und eine Partition anlegen.

    Wobei man glaube ich mit Partition Magic 8 im Windows Betrieb die Festplatten "verschmelzen" kann.




    "Das Vorgehen ist simpel, ich beschreibe es trotzdem mal:
    1) Die Auslagerungsdatei über Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemleistung auf C legen und die Größe durch Windows verwalten lassen; jedenfalls wenn Du nicht soviel Platz verschwenden willst, geht keine fixe Größe. Dabei unbedingt "Festlegen" klicken!. Neustart.
    2) Die Partition mit der Auslagerungsdatei löschen. Da es eine Primäre Partition ist schlage ich mal sicherheitshalber einen Neustart vor.
    3) C-Partition defragmentieren und Fehlerüberprüfung (chkdsk) machen. Auch das führt zu einem Neustart.
    4) Mit PartitionMagic8 oder einem Acronis-Tool die Partition vergrößern. VORHER im Bios klären, dass nicht etwa INT13H-Unterstützung ausgeschaltet ist...obwohl ich noch nie ein Problem damit hatte, solange die Windows-Partition unterhalb 7,8 GB bleibt (hast Du noch ne Partition vor der Windows-Partition?). Ändere dabei nicht durch Eingriff die Clustergröße.
    5) Defragmentieren und chkdsk.
    6) Sichere Deine Partitionstabelle mit ped.exe
    Partitionstabellen (Einträge für die Primären Partitionen) der Festplatten sichern mit ped.exe:
    ????????????? - Windows 8-Tablet-App - AppWelt - PC-WELT
    Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
    Ped.exe überschreibt auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, d.h bei eingebauter zweiter Festplatte muss diese bei Reparatur mit ped.exe genau passen (die korrekte Platte mit unveränderter Partitionierung)."


    Quelle : 2 Partitionen zusammenführen - Hellspawn - Festplatten - Prüfen, optimieren, Probleme lösen
     
  3. 28. September 2007
    AW: Festplatten zusammen führen aber wie?

    mit oder ohne Datenverlust der 2. Partition?

    wenn die Daten darauf latte sind -> 2. Partition löschen, 1. erweitern, fertig

    wenn du die Daten behalten willst, verschieb soviel wie es geht auf die erste Partition, verkleinere dann die 2. soweit es geht. Den freien Speicher ordnest du der ersten Partition wieder zu und wiederholst das Spiel solang bis du fertig bist


    Weitere möglichkeit wäre die Partition in einen Ordner zu mounten oder fix ne neue Platte kaufen. Wie kommst du mit 60GB klar?
     
  4. 28. September 2007
    AW: Festplatten zusammen führen aber wie?

    bei PM gibt es ne einstellung.
    partitionen zusammenführen müsste die heisen.
    rechtsklick auf eine und dann müsste das da stehen.
    der erstellt dir dann nen ordner mit dem namen der einen partition und fügt da den inhalt ein

    so schwer kanns doch wirklich net sein
     
  5. 28. September 2007
    AW: Festplatten zusammen führen aber wie?

    Mit Windows gehts auch unter System->Verwaltung
    Dort klickste einfach rechts auf logisches Laufwerk löschen und dann kannste die andere Partition auch mit Windows vergrößern, wenn ich mich nicht irre!
    Dann musste neustarten, der formatiert das und fertig.
    Hoffe mal es klappt!

    !!!!Denk dran dabei gibs ein Datenverlust nämlich die 2. Partition->sichern!!!
    MfG Apeman
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.