Festplattenverkauf: Nach TrueCrypt nochmal 35x Überschreiben?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von erichbitch, 5. Juli 2009 .

  1. 5. Juli 2009
    Hi Leute.
    Verkaufe meinen PC mit Festplatte.
    Habe TrueCrypt drauf und die komplette Platte verschlüsselt.
    Wie siehts aus, muss ich jetzt wenn ich die Platte verkaufe nochmal die diversen Formatieralgorithmen durchlaufen lassen oder sind die Daten dank TrueCrypt sowieso nicht wiederherstellbar?

    Ich habe TrueCrypt erst vor 6 Monaten draufgehauen vorher lief die Platte ungecryptet.

    MfG
    Erich
     
  2. 5. Juli 2009
    AW: Festplattenverkauf: Nach TrueCrypt nochmal 35x Überschreiben?

    wofür verschlüsselt man denn?
    ja richtig, damit niemand an die daten rankommt.
    verkauf die platte so wie sie ist oder formatier sie einmal ganz normal damit sie wenigstens leer aussieht
     
  3. 5. Juli 2009
    AW: Festplattenverkauf: Nach TrueCrypt nochmal 35x Überschreiben?

    Am sichersten wäre es wenn du den PC an einen Verwandten oder Freund verkaufst.
     
  4. 5. Juli 2009
    AW: Festplattenverkauf: Nach TrueCrypt nochmal 35x Überschreiben?

    kannst auch DBAN drüber laufen lassen: Dariks Boot And Nuke | Hard Drive Disk Wipe and Data Clearing
     
  5. 5. Juli 2009
    AW: Festplattenverkauf: Nach TrueCrypt nochmal 35x Überschreiben?

    Ja klar das weiß ich, aber ich habe die Platte ja vor TrueCrypt schon unverschlüsselt benutzt.
    Denke ich werde zur Sicherheit 7x Überschreiben.

    BWs sind raus
     
  6. 5. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Festplattenverkauf: Nach TrueCrypt nochmal 35x Überschreiben?

    Habe ich auch schonmal gehört aber nachdem ich es jetzt selbst gelesen habe:
    Ok 1 mal Überschreiben

    Welches Programm nehme ich dazu am besten?
    Ich habe ein externes Laufwerk darüber könnte ich es also mit einem normalen Programm machen ohne Bios, booten etc
     
  7. 5. Juli 2009
    AW: Festplattenverkauf: Nach TrueCrypt nochmal 35x Überschreiben?

    DBAN oder Eraser. Letzteres wenn du nicht erst n anderes OS booten willst.

    Aber mal im ernst, wenn das Ding verschlüsselt war kannst du dir das sparen. Solang du da nicht die schnelle Formatiermethode in TC verwendet hast wurde die ganze Platte eh mit Zufallsdaten beschrieben.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.