FH Reife schulischer und praktischer Teil

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SibNoPain, 6. Mai 2012 .

  1. 6. Mai 2012
    Abend,

    ein Kollege von mir ist nach der 12.Klasse vom Gymi gegangen.
    Er hat von der Schule seinen Zettel mit dem Nachweis des schulischen Teils der FH-Reife bekommen.
    Nun hat er seine Ausbildung beendet (2,5 Jahre, da er verkürzt hat) und hat seine Urkunde/Berufsbescheinigung bekommen, und damit ja den praktischen Teil der FH-Reife absolviert.

    Wir haben uns nun erkundigt, da er studieren will, dass dieses 2 Teile zusammen nun die endgültige allgemeine FH-Reife ergeben.
    Nur ein paar Fragen sind offen, wo wir nichts richtiges im Netz gefunden haben.

    1) Wer stellt ihm den endgültigen Zettel der FH-Reife aus? Die zuletzt besuchte Schule, also das Gymi oder?

    2) Da er verkürzt hat und im Februar bestanden hat, müsste er die Schulabschlussprüfung der Berufsschule ja nicht mehr schreiben, die findet jetzt Mitte Mai statt. Weiß jdm ob das Gymi eventuell einen Abschlusszeugnis der Berufschule sehen will um ihm den FH-Reife-Zettel zu geben oder reicht denen einfach nur die Urkunde mit der erfolgreich beendeten Ausbildung? Denn wenn er so wäre müsste er nicht noch extra diese Schulprüfung machen.

    Danke schonmal im Vorraus.

    mfg sib
     
  2. 6. Mai 2012
    AW: FH Reife schulischer und praktischer Teil

    wird von der schule ausgestellt wo er geschrieben hat. Verkürzt? Februar? Das Fachabi wird doch zentral organisiert und findet im Mai statt? (in bayern)
     
  3. 7. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
    AW: FH Reife schulischer und praktischer Teil

    Also ich musste mit meinem "Gesellenbrief + Abschlusszeugnis" der 12. Klasse (theoretischer Teil) zum "Praktikantenamt der Fachoberschulen der Stadt". Es wurde nicht ausgestellt, wo ich mein Fachabi geschrieben habe, sondern das "Amt" hatte ein Büro in einer anderen Schule. Da musste ich beglaubigte Kopien + 10EUR vorlegen, dies wurde eingeschickt und nach einer Woche hatte ich ein neues offizielles Dokument (quasi das echte Fachabi) vom Oberlandesfutzi Bremen bekommen.

    Weitere Infos kriegste an der Uni/Fh oder an de ehemaligen Schule.

    Edit:

    @Narktor
    Mit verkürzt meint er die Ausbildung. 3,5 bzw. 3 Jahre auf 2,5 Jahre bei entsprechend guten Durchschnitt möglich. Als ich mein Fachabi gemacht habe (2006) war das Fachabi nicht wirklich zentralisiert, eher Ländersache.
     
  4. 7. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
    AW: FH Reife schulischer und praktischer Teil


    Du hast kein Fachabi, du hast nur die fachhochschulreife und kannst damit auf keine uni.

    Fachabi bedeutet man hat sein Abitur mit einem besonderem hauptfach absolviert,
    z.b. Elektrotechnik, Informatik,...
    Ich habe ein Fachabi und auf meinem Zeugnis
    steht wie bei dem normalen abitur "allgemeine hochschulreife" drauf.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.