FH - Wechsel nach 1. Semster

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von x_cLusiv, 7. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Oktober 2010
    Hey hey,

    so, folgende Situation:

    Ich habe einen Zulassungsbescheid an genau EINER FH bekommen. Die FH liegt aber genau da, wo ich eigentlich nicht hinwollte.
    Ich hatte die Tage mal mit nem Fritzen gesprochen von der FH wo ich eigentlich hinwollte und er meinte "wenn sie ein Semster woanders Studiert haben (es muss eine FH sein), können sie ohne Probleme wechseln.. ob sie jetzt dahin gehen, studieren oder nicht - liegt an ihnen. Sie müssen nur 1 Semester lang eingeschrieben sein".

    Frage: Kann ich nur von Studiengang zu Studiengang springen, ne oder? Kann doch dann auch wieder im ersten Semster woanders was neues anfangen, oder?

    Der Studiengang beginnt eigentlich jetzt im WS (hab im Losverfahren Glück gehabt).

    Mein Plan ist jetzt folgender:

    Ich schreibe mich dort ein, bezahle das Semster usw aber gehe nicht hin. Demnach habe ich ja dann ein Semster "dort studiert" und kann danach an meine Wunsch-FH wechseln.

    Wenn ihr euch fragt "geh doch einfach das halbe jahr da studieren" - nein.
    Warum? Weil ich noch nen wichtigen Test vor mir habe, welcher genau in dem Zeitraum liegt und das eigtl mein Wunschberuf ist. Wenn ich da jedoch scheiter habe ich ja dann noch meinen Studienplatz.

    Ist der Plan logisch, gibt es irgendwas zu beachten was ich vergessen habe?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. 7. Oktober 2010
    AW: FH - Wechsel nach 1. Semster

    Ja gibt was zu beachten, wie schauts mit Praktikas und Anwesenheitsflicht aus? Wenn du bei bestimmten Terminen nicht bist, kannst du verdammt schnel exmatrikuliert werden.
    Außerdem musst du das Semester dort wohl durch schaffen, das heißt an Prüfungen teil nehmen und zumindest durchfallen. Wobei das Semester dann als nicht geschafft gilt. Jedoch weiß ich nicht genau, wie sich das mit der zeitlichen Begrenzung von,, Sie müssen dort ein Semester eingeschrieben sein" händelt.
     
  3. 7. Oktober 2010
    AW: FH - Wechsel nach 1. Semster

    Dein Traumberuf hat nichts mit der Uni zu tun.
    Du willst dich quasi einschreiben um für Plan B gerüstet zu sein, um auf deine Wunschuni zu kommen.
    Da gibt es ein paar Probleme.

    Thema Bafög.
    Dies bekommst du nur in der Regelstudienzeit.
    Ebenfalls kann das Amt fragen stellen, warum du im ersten Semster keine Punkte gemacht hast.
    Somit gefährdest du dein Bafög.


    Studium generell.
    Als Bachelor bekommst du je nach Studiengang Punktevorgaben.
    Diese musst du erreichen.
    Tust du dies nicht, wirst du für das Studium für dieses Fach an allen deutschen Hochschulen ausgeschlossen.
    Es kann also sein, dass du z.B. 4 Punkte im ersten Semester holen musst.

    Auch kann es sein, dass du Scheine erwerben musst. Tust du dies nicht, bekommst du ebenfalls Probleme.


    Ebenfalls musst du bedenken, dass du ins 2 Semster wechselst. d.h. die Leute an der Uni haben einen gewaltigen Wissensvorsprung.
    Dieser ist kaum aufzuholen. Du bist vom ersten Tag an deiner neuen Uni hinterher.
    Vielleicht darfst du sogar viele Kurse gar nicht belegen, da Scheine aus dem ersten Semester dafür verlangt werden.
    Wenn du an deiner neuen Uni bist und Bäume planzen für Fortgeschrittene besuchen willst, aber dies nicht kannst, weil dir der Schein aus dem ersten Semster Bäume planzen für Anfänger fehlt, kommst du immer weiter in Schwierigkeiten.


    Auch solltest du bedenken, dass deine Wunschuni dich durchleuchtet.
    Ein Wechselantrag nach dem ersten Semster und dann hast du nicht einen einzigen Punkt.
    Da musst du einige Fragen beantworten.
    Problemloses Wechseln ist erst nach dem 2. Semster möglich.
     
  4. 7. Oktober 2010
    AW: FH - Wechsel nach 1. Semster

    Falls dein Plan A scheitert und du dich ein "Albi-Semester" einschreibst ohne hinzugehen, verlierst du direkt mal in jeder Prüfung die du hättest schreiben müssen einen Versuch. Wenn du dann "richtig" anfängst zu studieren darfste quasi erstmal alles nachschreiben und müsstest theoretisch auch die Prüfungen des 2. Semesters schreiben. Da das dann mal locker 12(+) Prüfungen sind läuft es eher darauf hinaus das du nur die des 1. schreibst. Damit fällst du automatisch wieder in den 2.-Semesterprüfungen durch. Solltest du dir auf jeden Fall überlegen. Das verfolgt dich wie ein Rattenschwanz im ganzen Studium. Ein Studienkollege von mir hat dieses Problem (hat ebenfalls gewechselt).

    Anwesenheitspflicht könnte ein Problem werden, bei uns gibts das nicht. Wie es bei dir ist weiß im Zweifel die Hochschule.

    Auf jeden Fall wirst du damit rechnen müssen, dass jemand auf dich zukommt und nachhakt warum du an keiner Prüfung teilgenommen hast.

    Wenn ich ehrlich sein soll finde ich die Idee bescheiden...

    Geh einfach hin. Wenn der Test sooo wichtig ist vernachlässige das Studium halt notgedrungen und nimm an Wissen mit was geht. So schaffste vielleicht zumindest ein paar der Prüfungen akzeptabel. Wenn dich allerdings ein Test so a"us der Bahn wirft", wirste im Studium evtl. Probleme bekommen. Ich weiß das mein Beitrag nicht unbedingt ist was du lesen willst, aber ich wollte einfach ehrlich antworten
     
  5. 7. Oktober 2010
    AW: FH - Wechsel nach 1. Semster

    erstmal vielen dank für die antworten.

    Das mit dem bafög ist natürlich ein argument was man nicht vergessen darf, richtig.

    ABER:

    was ist wenn ich bafög noch garnicht beantrage für dieses erste semester, sondern erst für's nächste, falls ich im einstellungstest durchfalle?

    und MUSS ich danach IM GLEICHEN studiengang INS NÄCHSTE semester wechseln!?
    Kann ich dann nicht von xy - 1. Semster auf xx - 1. Semster wechseln?

    ich hab mir auch schon gedacht, dass ich die prüfungen dort etc bestehen muss.. aber dann wundert es mich dass der mann den ich von meiner wunsch fh an der strippe hatte so gechillt war und meinte "dann gehen sie halt nicht hin und wechseln dann zu uns". Und der war eiskalt von der studienberatung (!?)

    Also, das ding ist das ich auf jeden fall diesen test bestehen will - dafür muss ich bis dezember verdammt viel büffeln. Und es ist einer der schwesten einstellungstests die man in deutschland machen kann und ich bin kurz vorm ziel - letzter test.
    Da dachte ich, dass mein studienplatz durch das losverfahren verdammt gut gelegen kommt, vonwegen "zweites standbein". Und den studienplatz würde ich so ohne weiteres nicht mehr bekommen wegen meinem nc.

    Verdammt, ich stehe grade aufm schlauch.
     
  6. 7. Oktober 2010
    AW: FH - Wechsel nach 1. Semster

    Wenn du in einen anderen Studiengang wechselst sollte das nicht schädlich für die Versuche sein. Aber ich hatte das so aufgefasst, dass der Studiengang identisch ist. Also so das du quasi nach einem Semester von der Platzhalter-FH an deine Wunsch-FH wechseln möchtest, aber innerhalb eines Studienganges.

    Zum Bafög: Auch Semester in denen man kein Bafög bezogen hat werden so angerechnet, als ob man es bekommen hätte (Schwachsinn, aber ist leider so - durfte ich selbst erfahren).

    Aus Neugier: Was für einen Teste machste denn?
     
  7. 7. Oktober 2010
    AW: FH - Wechsel nach 1. Semster

    Bafög bekommst du nur in der Regelstudienzeit.
    Punkt aus.
    Ob du es beantragst oder nicht spielt keine Rolle.
    Du hast nur Anspruch von Beginn deines Studiums, bis zum Ende der Regelstudienzeit.


    Du kannst doch nicht von Tibetanischem Bauchtanz auf Jura oder Medizin wechseln.
    Der Studiengang muss identisch sein bzw. dieselben Inhalte haben.
    Sonst musst du dich ganz normal bewerben. Und da hast du ja dann keine Chance, wenn man vom Losverfahren absieht.

    Wie du eingestuft wirst ist doch gal. In deinem Studienbuch steht 2 Fachsemster.
    Welche Kurse du besuchts steht dir doch vollkommen frei.
    Abgesehen natürlich von Pflichtveranstaltung.
    Du kannst schon im ersten Semester Kurse besuchen für 6 oder 7 Semster wenn es dir Freude macht. Natürlich unter der Einschränkung, dass keine Vorbedingungen zum Besuchen erfüllt sein müssen.

    Meistens bleibt dir auch gar nichts anderes übrig.
    Bei den meisten Studiengängen ist es so, dass nur zum WS Leute aufgenommen werden. Sprich in einem Semster werden nur die Kurse für 1 3 5 usw. angeboten.
    Im Anderen die Kurse fürs 2 4 6 usw.






    Und mit dem Büffeln ist kein Problem.
    Die Prüfungen und Klausuren sind zu zu 90 % am Ende des Semster sprich Ende Februar oder gar in den Semsterferien.
    Somit hast du genug Zeit für deinen Test zu lernen, ohne im Studium was zu versäumen.
     
  8. 13. Oktober 2010
    AW: FH - Wechsel nach 1. Semster

    So..viel hin- und her aber habe eine Lösung gefunden. Eigentlich die einfachste, aber damit musste ich mich erstmal abfinden
    Werde den Studienplatz annehmen, mir dort ein zimmer/wohnung suchen und muss mich halt währenddessen auf den Test vorbereiten.
    Den Platz nicht anzunehmen bei meinem Durchschnitts-nc währe absoluter schwachsinn.

    Kampfpilot / Bundeswehr


    Vielen Dank für euren Rat!

    Greetz


    Auf zwei Beinen steht man notfalls immer besser als auf einem
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.