FH Wechsel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Stefan_10, 20. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2013
    Hallo zusammen,
    mein großer Wunsch ist es BWL an einer FH zu studieren. Da aber mein NC wohl zu schlecht sein könnte, wird es wohl nix mit der FH Augsburg oder München( bin wohnhaft in München). Jetzt habe ich mir aber überlegt an einer andere FH wie beispielsweise in Landshut zu studieren wo der NC relativ niedrig ist. Nun wollte ich fragen wie einfach oder ob es überhaupt geht die FH innerhalb des Studiums zu wechseln? Ich würde sozusagen 1 oder 2 Semester die pendlerei auf mich nehmen und dann jeweils versuchen ins folgende Semester an der FH München zu bewerben und die FH zu wechseln.

    Ist dies möglich?

    Danke schon mal im vorraus!

    Lg aus München
     
  2. 21. Januar 2013
    AW: FH Wechsel

    also das ist auf jeden fall möglich nur ist die frage nach welchem semester

    ich kann davon ein lied singen!

    hab in Hessen angefangen mit nem studium und wollte nach dem 1. semester unbedingt nach München!
    Ergebnis: München hat nen komplett anderes Modulhandbuch in den ersten 4 semestern und ich hatte 4 fächer in wiesbaden nicht über die ich aber nach dem 2. semester in münchen jeweils ne prüfung über 2 semester schreiben musste!

    allerdings kann es sein dass bei Landshut - München geringere unterschiede sind!

    ich würde mir mal auf beiden seiten das jeweilige modulhandbuch oder die aktuelle studienordnung raussuchen und vergleichen! und dann würde ich evtl erstmal in münchen anrufen was der letzte NC war und wie das mim wechseln aussieht denn bei mir war das echt n griff ins klo und ein ewiger zirkus!

    als alternative zu landshut würde ich dir rosenheim noch vorschlagen, da kann man auch BWL an der FH studieren, NC ist da zwa auch vorhanden aber evtl klappts da ja für dich!

    was hast denn für einen schnitt und wo hast abi gemacht!? FOS oder normales Abi!?


    grüße und viel erfolg!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 21. Januar 2013
    AW: FH Wechsel

    ich kann meinem vorposter nur zustimmen. ein wechsel ist nicht so einfach, wie er immer propagiert wird. ich habe von bwl (uni) auf wirtschaftsingenieurwesen (fh) gewechselt. leider wurden mir auch hier einige module nicht anerkannt, weil die CPs unterschiedlich waren. ich rate dir also:

    1. die studienverlaufspläne zu vergleichen.
    > Gleiche Module? Mehr Module? Andere Module?
    > Es wäre sinnfrei einen Wechsel zu versuchen, wenn du schon module bestanden hast, die an der anderen fh garnicht behandelt werden, das wäre unnötiger aufwand.
    > Module müssen nicht immer gleich benannt sein, deswegen jetzt 2. ...

    2. die modulhandbücher zu vergleichen
    > gleiche inhalte der module? gleiche anzahl an CP?
    > ein wechsel funktioniert erst dann reibungsfrei, wenn dein bestandenes modul mehr bzw. genauso viele CPs und mehr bzw. die gleichen inhalte hat. andersrum, also weniger cp und andere/weniger inhalte bedeutet, dass du das modul wohl nochmal machen müsstest

    ein problem bleibt jedoch: du musst erstmal einen studienplatz in münchen bekommen. da du aber vorhast an einer anderen fh zu studieren, kommst du m.w.n. NICHT auf die warteliste in münchen, d.h. du hast weiterhin dein NC-problem...

    ich würde dir eher zu plan b raten und eine alternative zu münchen suchen, mit der du zufrieden bist, um einen wechsel vermeiden. das war für mich ein elender organisatorischer aufwand und hat eher nur probleme gemacht.
     
  4. 21. Januar 2013
    AW: FH Wechsel

    das ist häufig kein großes problem da ja von den studienanfängern ( die ja die maximal vorhandenen studienplätze ) voll ausschöpfen auch wieder viele aufhören und dadurch wieder freie plätze entstehen!

    jetzt ist es dann aber wahrscheinlich so, sagen wir mal 30 plätze werden frei!? dann werden zuerst die leute berücksichtigt die ein wartesemester auf grund von fehlenden ECTS Punkten einlegen müssen und dann die Hochschulinternen wechsler!?
    und danach erst die leute die sich für ein höheres semester immatrikulieren von ner anderen hochschule!

    fakt ist dass es extrem schwer ist zu kalkulieren bzgl wohnung etc

    klar du brauchst in münchen keine wohnung aber wenn du jetzt zB in Landshut und in rosenheim nichts bekommst und weiter weg musst und hinziehen musst dann hast du möglicherweise echt n problem!

    bei mir zum beispiel war es so dass ich von hessen nach münchen wollte, hab mich dann in muc und in regensburg beworben! hab dann in regensburg die zusage bekommen und in muc ne absage! danach hab ich mich sofort auf wohnungssuche begegeben in regensburg und wollte 2 wochen vor studienbeginn zum besichtigen und evtl unterschreiben nach regensburg fahren und aufm weg bekomm ich nen anruf dass ich doch in muc genommen wurde!?

    also du verstehst glaub ich die problematik!

    alles sehr sehr schwer und kompliziert! mein tipp ist auf jeden fall wie oben erwähnt umstände prüfen und dann möglicherweise erst nach dem 2 oder sogar 4. semester wechseln!
    oder falls du in landshut merkst okay ich hab viele ausstehende prüfungen dass du dich evtl für ein wartesemester einschreibst in dem du VIEL nachholen kannst, falls sowas möglich ist!


    grüße und halt uns aufm laufenden wie du es machst!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.