fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von DerGärtner, 10. September 2012 .

  1. 10. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
    Hi Leute,

    ich hab nen 1&1 16.000 Vertrag.
    aufgrund der länger der Leitung(offizieller grund von 1&1) ist meine verbindung aber meist nur 7,5k - 11k schnell...dies sollte aber eigentlich durchaus für multi tasking ausreichen oder?!

    was ist gemeint?
    spiel ich an einem PC ein Online spiel, zb. League of Legends (was ja beim besten willen keine mega daten benötigen sollte) oder auch Fifa 12 auf der PS3...dies funktioniert im grunde tadellos. Auch zu 4 haben wir über einen Router schon online gespielt, ohne probleme.

    sobald dann ein anderes Gerät zb. Skype Video Chat startet, oder ein Youtube Video geladen wird(manchmal sogar schon bei 360p, also nicht nur bei 1080p, wo ich es ja noch verstehen würde) rennt der ping auf 300+ bis auf 600 xD

    allg. kann ich ein youtube video in "hd" also 720 o. 1080 nicht schauen ohne es vorladen zu lassen...

    wie kann das sein?!
    dies ist bei verschiedenen anbietern der fall, ob jetzt dailymotion, youtube oder yahoo videos whatever...
    auch egal ob über Wlan oder kabel...

    was kann ich tun? xD

    1und1 nutzt Fritz Box...danke für hilfe.

    oder muss ich den anbieter wechseln? dann direkt zwischenfrage, Kabel Internet wird solche probleme nicht haben?
     
  2. 10. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    Liegt vll daran das du deine ADSL Leitung mit anderen Teilst !
    Hole dir eine VDSL Leitung von der Telekom oder Kabel den da ist sowas nicht.
    Bei Youtube habe ich auch mit meiner VDSL 50K Leitung auch manchmal Probleme aber das liegt daran das der Server von Youtube nicht richtig geht bzw zu Langsam ist!

    MFG
     
  3. 10. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    Na die Aussage musst du mir mal erklären Ich behaupte mal ganz frech, dass du dir bei beiden Produkten die Leitung selbst (das Kabel schon) bis zum DSLAM nicht teilst, aber dann natürlich nach dem DSLAM dir den Uplink teilen musst.
     
  4. 10. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    ok, das macht sinn und könnte durchaus sein ob das jetzt so ist kann ihc nicht sagen xD
    ADSL verliert ja durchaus nach kurzer Distanz an Leistung und höchstmögliche ist 16k. ich lebe auch ca. 6 KM ausserhalb der Stadt
    Ich weiss aber, dass 1und1 das VDSL der Telekom "gemietet" hat und somit vermittelt...ob das jetzt bei mir auch der fall ist müsste ich womöglich erfragen.

    andere hilfen als wechseln??
    priorität einstellen oder sowas? "ping booster" oder sowas?
    weiterhin danke.
     
  5. 10. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    Nutzt du die Leitung ganz alleine oder hängen noch andere an deinem Router?
    Ist vll. eine Begrenzung in der Fritzbox eingestellt oder eine Priorität für bestimmte Programme?
     
  6. 10. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    Der Ping geht halt nach oben wenn deine Leitung voll ausgelastet ist, sprich ein HD Video bei Youtube verbraucht dann wohl deine komplette Bandbreite, sodass der Ping in die Höhe schießt.

    Musst du das Webinterface der Fritzbox mal durchklicken, ob man da Priorisierungen einstellen kann.


    lulox
     
  7. 11. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    ja wir sind zu 2. dran
    und begrenzungen oder prioritäten sollten keine drin drin sein,ich hab ne fritzbox,kannst du mir sagen wie das geht?


    da liegt ja das problem,wenn ich zb eben League of Legends spiele und mein Mitbewohner nur n video auf 240/360 anschaut,oder n video chat bei skype macht bekomm ich schon lags zu spüren oder gar einen richtig hohen ping und das sollte bei meiner leitung ja definitiv nicht passieren,selbst bei 6k oder gar noch weniger wäre das ja schon nicht normal....
     
  8. 11. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    QoS / Traffic Shaping / Priorisierung FritzBox:

    Internet -> Filter -> Priorisierung
     
    1 Person gefällt das.
  9. 11. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    Du kannst, da bin ich mir sicher, in der Fritzbox nachschauen wie viel Bandbreite zurzeit verbraucht wird.
    Wenn der Ping nach oben haut, einfach mal nachschauen wie viel Bandbreite gerade genutzt wird.


    lulox
     
    1 Person gefällt das.
  10. 12. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    schonmal thanks! bw raus.
    hab jetzt mal priorisierung eingestellt.

    QoS und Traffic schau ich mir mal an.
     
  11. 12. September 2012
    AW: fieser Ping trotz 16k DSL bei video streaming etc.

    btw: gerade getestet: wenn ich mit meiner 25mbit-leitung z.b. google ping, hab ich etwa 25ms
    belaste ich die leitung mit ~10-15mbit/s (downloadmanager) bin ich auch schon bei 150-350ms. ähnliches gilt auch, wenn der upload belastet wird. berichte doch, ob du qos zum laufen bekommen hast und was es gebracht hat. THNX!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.