Files schreiben und einlesen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von mdfx, 13. November 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. November 2005
    Hallo,

    Ich hab mir nun ein kleies Formular gebastelt mit einer Liste.

    Ich würde gerne durch das Starten der exe eine neue Datei erstellen, falls diese noch nicht vorhanden ist (zB liste.txt) und wenn ich einen Knopf Speichern drücke, dann soll der Inhalt der Liste in die Datei geschrieben werden.
    Wenn ich dann die Exe das nächste mal starte, soll er die Datei intern aufrufen und die gespeicherte Liste wieder herstellen.

    Hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen, aber in der Hilfe und meinem Tutorial finde ich das nicht.

    GreetZ
     

  2. Anzeige
  3. #2 14. November 2005
    Ich glaube kaum, dass du hier einen findest, der dir das fertig programmiert.

    Auch braucht man noch mehr Informationen von dir, z.B. um welche Entwicklungsumgebung es sich überhaupt handelt.

    Ein paar Stichworte, die dir möglicherweise helfen könnten:

    - <fstream> zum Files öffnen und bearbeiten
    - cppreference.com - Referenz
    - Event Handling - irgendwie soll ja beim Button-Klick was passieren (jede Bilbiothek (kommt auf die Entwicklungsumgebung an) macht dies anders idR)

    so long
     
  4. #3 14. November 2005
    Ich benutze den Borland c++ builder 6

    Es reichen mir 4 befehle:

    Datei erstellen

    In datei schreiben

    Aus datei lesen.

    prüfen, ob file vorhanden.
     
  5. #4 15. November 2005
    Is eigentlich kein Problem:

    Code:
    #include <fstream.h>
    #include <conio.h>
    
     ofstream aus;
     ifstream in;
    
    //SPEICHERMETHODE
    
     void save()
     {
     aus.open("e:\\text.txt", ios::binary | ios::out);
    
     aus.write((char*)&wert, sizeof(wert));
    
     aus.close();
     }
    
    
    //EINLESEMETHODE
    
     void Read()
     {
     in.open("e:\\text.txt", ios::in);
    
     in.read((char*)&wert, sizeof (wert));
     cout<<wert;
    
     in.close();
     }
    
    Ob du deine Werte an die Datei anhängst oder sie ganz neu schreibst, hängt davon ab, wie du die ios Flags setzt...
    Hoff ich konnte dir Helfen, falls noch weitere Fragen bestehen, einfach nomml schreiben bzw. PM (dann könntest n Bsp Programm bekommen)
     
  6. #5 15. November 2005
    Einfacher geht es, wenn du die überladenen Shift-Operatoren << und >> benutzt.
    Schau dich mal danach um. (Ist in jedem vernünftigen C++ Buch dabei, einige Tutorials oder auch FAQs bearbeiten dieses Thema)

    kurzer Code:
    Code:
    std::ofstream fout("test.txt"); fout << "Dein Text hier her";
    Wie du das in der graphischen Ebene löst, kann ich dir nicht genau sagen, da ich den C++ Builder nie benutzt habe, und es vermutlich auch nie tun werde.
     
  7. #6 21. November 2005
    Hi,

    wenn du nur Textdateien Laden / Speichern willst ist das sehr einfach,

    nimm ein Memo Feld her und verwende die Methode SaveToFile von der Eigenschaft Lines.

    Laden geht Genau so, nur mit LoadFrom File.

    Auf Existenz überprüfen kannst du mit FileExists()

    Erklärung

    Code:
    
    Memo1->Lines->SaveToFile(DATEINAME); // Speichern
    
    Memo1->Lines->LoadFromFile(DATEINAME); // Laden
    
    FileExists(DATEINAME); // Auf Existenz Prüfen
    
    ...
    
    
    Beispiel:

    Code:
    
     Memo1->Lines->SaveToFile("C:\\Test.txt");
    
     Memo1->Clear();
    
     if(FileExists("C:\\Test.txt")
     Memo1->Lines->LoadFromFile("C:\\Test.txt");
    
    
    Wenn du weitere Fragen hast, melde dich per PN, ich kann dir bestimmt weiterhelfen

    Gruß

    Hamml
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Files schreiben einlesen
  1. Akte-X (XFiles) - Neue Staffel

    Xyran^ , 26. Januar 2016 , im Forum: Kino, Filme, Tv
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.004
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.446
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.613
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    224
  5. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.229