Filme haben Eierbild nach umwandlung. Wie Seitenverhältnis festlegen? *gelöst*

Dieses Thema im Forum "Rippen & Konvertieren" wurde erstellt von BatZzn, 10. September 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. September 2009
    Hi,
    und zwar bin ich seit gestern TV mäßig auf HD umgestiegen. Also Full HD 16:9 TV und BluRay Player. Jetzt hab ich mir auch HD Filme geladen und die mit tsMuxer und ImgBurn auf ne DVD gebrannt. Jetzt hab ich aber bemerkt dass auf dem Fernseher die Filme eirig sind. ich denke das liegt daran dass die Filme ja das Kinoformat z.B. 2,35:1 haben und mein TV hat 16:9.
    Bei den beiden Programmen die ich nutze wird das Bildmaterial aber nicht in der Größe verändert oder? Da der Player bzw der TV das Kinoformat scheinbar nicht erkennt und ich in den Formateinstellungen bei TV und Player außer 16:9 und 4:3 nix einstellen kann frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt mit einem Programm die Filmgröße zu erzwingen. denn selbst mit einem 16:9 müsste ich ja bei Kinoformat Schwarze Balken haben?
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Hab jetzt ewig gegoogelt und es scheint so das die Formatinfos beim muxen flöten gehen. Aber ich hab bis jetzt keine verständliche lösung gefunden. Ich bin doch nicht der einzige der zuhause Bluray bzw mkv dateien auf dvd brennt oder?! Weil hier keiner antwortet? Oder ist das der Falsche bereich?
     
  2. 11. September 2009
    AW: Filme haben Eierbild nach umwandlung. Wie Seitenverhältnis festlegen?

    Das wäre mir neu, daß beim simplen ummuxen die AR verändert wird...es wird ja nichts am Bild selber gemacht - lediglich ne neue Verpackung (= Container)...
    Hast du die also umgewandelt? Wenn ja: mit welchem Proggie? Bzw. was genau hast du da gebrannt? MKV? Hatte diese 1920*1080 oder 1280*720 Pixel? Oder weniger?

    Cee ya, CCS
     
  3. 11. September 2009
    AW: Filme haben Eierbild nach umwandlung. Wie Seitenverhältnis festlegen?

    Schau, ich hab mich in aller verzweiflung im Deutschen doom9 Forum gereggt, in der hoffnung das mir da jmd helfen kann. Dort hab ich auch alles beschrieben.

    Ich hab echt ka mehr was ich falsch mache.

    mkv datei zu AVCHD = Bild verzerrt
     
  4. 12. September 2009
    AW: Filme haben Eierbild nach umwandlung. Wie Seitenverhältnis festlegen?

    ^^ und genau das ist dein Problem Nimm uncropMKV und mach daraus ne valide Bildspur (also exakt 1920*1080/1280*720 Pixel!)...dies dann in multiAVCHD einfügen (evtl. noch ein Menu basteln) und dann ne BD bzw. AVCHD draus machen...brennen mit ImgBurn

    Cee ya, CCS
     
  5. 12. September 2009
    AW: Filme haben Eierbild nach umwandlung. Wie Seitenverhältnis festlegen? *gelöst*

    Ich hab doch mit einem anderen Programm den Film bereits auf 720p umgeschrieben?
    Aber ich werds jetzt nochmal mit den Tool probieren die du gepostet hast.
    Muss ich bei den programmen irgendwas wichtiges einstellen oder ist das selbsterklärend?

    Edit:

    Ok, danke hat funktioniert.

    Gibt es hier im Board eigentlich kein Tut dazu? Weil sonnst könnte ich eins machen...
     
  6. 13. September 2009
    AW: Filme haben Eierbild nach umwandlung. Wie Seitenverhältnis festlegen? *gelöst*

    Wofür genau? Ne valide Bildsource hinzubekommen, um sie als AVCHD brennen zu können?

    Cee ya, CCS
     
  7. 13. September 2009
    AW: Filme haben Eierbild nach umwandlung. Wie Seitenverhältnis festlegen? *gelöst*

    Ja, warum nicht? Oder ist das selbstverständlich sowas zu machen? Es gibt bestimmt einige die in naher Zukunft auch auf HD umsteigen wollen und nicht wissen wie man mit den beiden Programmen eine gute AVCHD Disc erstellt. Bin auch noch gerade an der feineinstellung was die Qualität angeht.^^ Aber wenn das nur 5 leute interessiert, mach ichs natürlich ned. da lohnt sich der Aufwand ned.
     
  8. 13. September 2009
    AW: Filme haben Eierbild nach umwandlung. Wie Seitenverhältnis festlegen? *gelöst*

    Kannst ja nen paar Screenies machen und hier im Board reinhängen

    Cee ya, CCS
     
  9. 14. September 2009
    AW: Filme haben Eierbild nach umwandlung. Wie Seitenverhältnis festlegen? *gelöst*

    Mach ich wenn ich wieder ein Fim brenne. Ich mach das jetzt übrigens mit uncropMKV und tsMuxer. Geht so am einfachsten.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.