Filme ruckeln. Codecproblem?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Hörnchenmeister, 13. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2010
    Hab heute bemerkt das auf meinem HTPC sämtliche Filme mit 5.1 Tonspur manchmal etwas ruckeln.
    Filme mit Stereotonspur laufen flüssig.
    Player hab ich VLC und BS Player probiert.
    Codecs hab ich ffd Show und AC3 Filter drauf.

    Wo könnte da das Problem sein?
     
  2. 13. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Sofern wir hier über HD-Filme sprechen habe ich immer gute Erfahrungen mit dem zoomplayer+coreAVC codec gemacht.

    Der coreAVC unterstützt in jedem Fall die mithilfe deiner Graka bei HD-Videos...bei mir sah das so aus, ohne core bei fullHD hatte ich ca. 5frames und Ton/Bild waren asynchron (bei 100% Prozessorlast) und mit coreAVC lief alles flüssig und synchron bei 30% Prozessorlast.
     
  3. 13. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Naja Problem ist nicht nur bei HD Filme. Bei SD und HD Material.
    Und hab das ganze auch erst heute bemerkt. Sonst lief immer alles flüssig.
    CPU Auslastung ist bei mir maximal 50%. Dabei laufen aber auch noch andere Programme. (Mozilla, ICQ, DVB Viewer)
    CPU hab ich nen Athlon II 250
    GK ist ne HD4200 Onboard


    Werde zoomplayer+coreAVC codec mal probieren.
     
  4. 13. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Ansonsten würd ich ja fast sagen das muss was am Soundkartentreiber sein, haste dort auch den aktuellsten Treiber installiert ?
     
  5. 13. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Soundtreiber sind aktuell.

    Hab jetzt mal den zoomplayer probiert aber der will mir irgendwie garkein 5.1 ausgeben. Was muss ich denn da noch einstellen? Irgendwie überseh ich da wohl was.
     
  6. 14. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    hmmm seltsam, sofern die Videos ne 5.1 tonspur haben kannst du die dort auch anwählen. du könntest natürlich mal schauen welchen soundcodec du mit deinem videoplayer nutzt und schauen ob der zoom den gleichen nutzt.

    während der videowiedergabe kannste mit nem rechtsklick "filter properties" anwählen. da sind alle codecs gelistet die der zoomplayer gerade verwendet. da müsstest du mal schauen ob du dort vllt. nochwas am sound machen kannst.
     
  7. 14. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Ok hab jetzt was gefunden. Hab jetzt AC3 Filter als Codec eingestellt. Jetzt kommt 5.1 raus aber Film ruckelt auch mit dem Player.

    EDIT:
    Ich glaube mein AC3 Filter ist das Problem.

    Hatte AC3 als Codec dann mal ffd als Codec eingestellt. Bei AC3 ruckelts, bei ffd läufts flüssig.

    Wo kann man denn beim VLC jetzt einstellen das er den ffd verwenden soll?
     
  8. 15. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Hey Hörnchenmeister ^^,

    also beim VLC ist das immer sone Sache, der kommt mit seinen internen Codecs um die Ecke und man hat kaum ne Möglichkeit daran was zu machen.

    Also ich hab jetzt die letzten Tage nochmal selbst nen bissel mit meinen Videoplayern rumgespielt.
    Dabei kam heraus, dass ich mit dem KMplayer(freeware) und dem Zoomplayer Pro(kostenpflichtig) die beste Performance hatte. Beim KMplayer find ich die Einstellungsmöglichkeiten am besten und variabelsten.

    Falls du aber unbedingt den VLC nutzen möchtest, schaue ich dort nochmal bei Gelegenheit nach ob an da auch die Codecs frei einbinden kann.

    Edit: Also bei VLC find ich jetzt pauschal keine Möglichkeit die Codecs umzustellen. Verstehe aber net das des bei dir mitm Zoomplayer net läuft. Hattest du denn die pro Version als Trial ?
    Naja wie auch immer, jetzt nach nem ausführlichen Test würd ich es wirklich mal mitm KMplayer versuchen, da kannste wirklich für jedes Audioformat und jedes Videoformat den Codec einzeln zuweisen.
     
  9. 15. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Naja hatte jetzt vom ZoomPlayer nur ne Trial runtergeladen. Weis nich ob die irgendwie eingeschränkt oder Zeitlich begrenzt ist.

    Jedenfalls hatte ich da von AC3 auf ffd umgestellt und so lief es flüssig. Jedenfall die 2 Filme die ich probiert hab.

    Würde allerdings trotzdem gerne wissen wo diese Probleme auf einmal herkommen. Sollte ja dann irgendwie am AC3 Codec liegen.
    Sonst werde ich erstmal den Zoomplayer nehmen müssen.
     
  10. 16. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Dann würd ich eher sagen versuch dich mal am KMplayer, der is freeware und genauso gut würd ich sagen.
    Ich hatte ständig das Problem das die Player keinen cuda-fähigen Codec unterstützt haben wie es der CoreAVC ist, dann hatte ich ZoomPlayer pro und das Problem das dieser kostenpflichtig ist.
    In einem Forum bin ich dann auf den KMplayer gestoßen, der verbraucht zwar beim starten unheimlich Ressourcen aber während der Wiedergabe von Vids und im Bezug auf Einstellungsmöglichkeiten ist der der beste Freewareplayer den ich bis jetzt genutzt habe.
    Ist zwar alles net so einfach wie beim VLC (install to go) aber wenn man sich 10mins Zeit nimmt und externe Codecs nutzen möchte meiner Meinung nach sehr gut.

    Und wenns bei dir mitm Zoompro läuft dann auch mitm KM wenigstens so gut, wenn net besser.
     
  11. 16. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Also irgendwas läuft bei mir völlig falsch.

    Hab grade den KM Player getestet. Ruckelt auch.
    Dann nochmal den Zoomplayer probiert. Hat jetzt total geruckelt und immer wieder Soundaussetzer. Hab da dann etwas an den Codeceinstelungen rumgespielt. Von ffd auf irgendein Windowscodec und dann wieder zurück auf ffd. Da hats zwar immernoch geruckelt aber weniger.

    Das es am ffd liegt glaub ich nicht. Wenn ich bei meinem DVB Viewer der ebenfalls ffd verwendet AC3 einstelle dann ruckelt nichts.
    Is schon irgendwie kommisch alles.
     
  12. 16. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Ja. Hab schon alles möglich neu installiert. Irgendwie will nichts so richtig funktionieren.
     
  13. 16. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Hab versucht dein Problem zu emulieren, habe leider gar net die Möglichkeit beim KMplayer den ffd zu nutzen oder vllt bin ich zu doof. Was ich aber festgestellt habe ist, beim zoomplayer standard ruckelts bei mir auch.
    Deswegen mal ne Frage, wie läuft bei dir KM+AC3 ? Bei mir läufts super, hatte jetzt aber auch nur nen 1080p Film mit DTS Tonspur zum Testen. Aber die Kombo sollte bei dir auch laufen, ich hab nur nen Singlecore+Cuda Graka.
     
  14. 17. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    Wie verhext irgendwie alles bei mir.

    Grade KM mit AC3 Filter probiert. Ruckelt. VLC probiert. Läuft flüssig. ZoomPlayer mit ffd und AC3 probiert. Ruckelt. Nochmal VLC probiert. Ruckelt. Wieso läuft der VLC einmal flüssig und kurz danach ruckelts. Ohne irgendwas verstellt zu haben. Irgendwie seltsam das ganze.

    Werd wohl demnächst mal mein Windows neu aufsetzen. Ne andere möglichkeit seh ich im Moment nicht mehr.
     
  15. 17. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    a) VLC nutzt nur seine eigenen Codecs...da nützt ffdshow wenig ;(
    b) Einstellungen in ffdshow? Und in KMPlayer?
    c) Mal den CoreAVC angetestet? (CUDA geht ja leider nicht...)

    -> Ansatz, wie sowas zB. mit dem KMPlayer (DXVA method) aussehen könnte...

    Cee ya, CCS
     
  16. 17. Februar 2010
    AW: Filme ruckeln. Codecproblem?

    versuch ma den CCCP codec den benutz ich auch immer damit funzt bei mir alles
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.