Final Fantasy XIII

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von CrazyGerman, 1. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Stimmt nicht sobald ein character kurz davor ist zu sterben oder schwer verletzt fängt der bildschirm rand an rot zu blinken. Wenn einer dann doch Stirbt leuchtets extrem dunkelrot und ich finds auch nicht gerade übersehbar.

    Ich habs mir nun gestern mittag gekauft, kapitel weiss ich nicht genau habe 2 Espers und mit Fang meine ersten Soldaten erledigt, und ich muss sagen als Big FF Fan es lässt mich einfach nicht los. Das Game frisst einen förmlich auf man vergisst sehr schnell die zeit und seine umgebung herum so packend ist FF XIII ( Gestern 12 Uhr gekauft 13 Uhr rein Urplötzlich war es 21 Uhr heut auch wieder). Jetzt aber mal Spass bei seite jetzt will ich mal mein bisheriges fazit dazu abgeben.

    Grafik: Was soll ich dazu sagen. Es ist Grafisch sehr gelungen ausser einiger hier und da erscheinenden matschigen Texturen ist die Grafik fast perfekt. Was mich auch freut das man in einer zeit in der die Ingame Grafik so gut sein kann FF XIII immer noch die messlatte hochstellt was CG Sequenzen angeht. Nur bei genauem betrachten kann man den unterschied erkennen ob die Cutscene jetzt Ingame ist oder ne CG Cutscene.

    Charactere; Storry: Final Fantasy XIII ist Storrytechnisch sehr gelungen. Es fesselt einen so sehr man will immer weiter und weiter zocken um den vortbestand des Helden zu sehen. Auch die Charaktere sind sehr gut gestaltet. Jeder hat seine ecken und kanten und seine dunklen geheimnisse. Aber jetzt mal ehrlich wer findet NICHT das Lightning total Cloud aus FF 7 ähnelt. Kommt schon ehemaliger Soldat Schulter polster und klamotten die einem Cloud ähnlich kommen und ihre dauerfhafte kühne und ihre inneren Depressionen/Dämonen die in Ihr wüten. Ob Square Enix mit ihr auf irgendwas andeuten will was das FF 7 Universum betrifft . Joke aber es kommt gut hin mit dem weiblichen Cloud.

    Kampfystem; Gameplay und Musik: Jetzt kommen die ersten mankos ins Spiel was einige schon erwähnt haben. FF XIII ist gut linear. Man macht wirklich kaum was ausser kämpfen und storry sequenzen angucken. Aber jetzt mal ehrlich wer hat sich nicht manchmal beim FF zocken erwischt sätze zu sagen wie " wo muss ich nochmal hin find mich in der Stadt nicht zurecht" oder " Boah wieder so ne stadt durchkämmen bis es endlich weiter gehen kann" oder " Wehey die nächsten 4 stunden Shoppen gehen" oder oder oder. Selbst mir dem FF Fan schlechthin ging dies so. Manchmal habe ich städte verflucht weil man erstmal stunden lang nur hin und her latschen darf um die nächste grandiose aktion auszulösen. Dies gibts in FF XIII. Stattdessen läuft man durch ne Pseudo stadt nen weg ab und kämpft darin statt sie zu erkunden. Kann man sehen wie man will ob Gut oder Schlecht. Das Kampfystem finde ich sehr gut gelungen auch wenn man anfangs nichts tut ausser x zu drücken. Das Paradigem System finde ich genial so kann man seinen character job für jede situation anpassen und einen kampf sehr gut handeln. Ich weiss nicht genau wo ihr gerade seid aber ich hab jetzt meinen ersten hänger Boss der mir ziemlich auf den Sack geht ( gleich wird der aber hoffendlich gelegt ^^ ). Kampfystem also Top über die Musik muss ich wohl nicht viel sagen ausser es macht spass ihr zuzuhören und FF Typtisch ändert sich der Sound je nach Situation. Auch Soundtracks wie My hands von Leona Lewis (wenn name Falsch Who Cares( ist zu hören und untermalt das Spiel sehr gut.

    Wenn ich Punkte vergeben müsste von 10 würde ich dem spiel eine 8,9/10 geben. Storry Charaktere, Grafik, Kampfsystem, Musik alles wunderbar nur abundan das Lineare Gameplay kann schon bisschen langweilen gut das es immer schöne zwischensequenzen gibt. Was auch noch sehr stört egal was ist alle 2 minuten erscheint ein savepoint und manchmal erscheint die Save Frage bei idiotischen situationen. Bsp: zwischensequenz dann abfrage wollen sie speichern nächste Sequenz plötzlich kommt wieder nach der Sequenz wollen sie speichern dann die letzte sequenz und das gekämpfe geht weiter und direkt am anfang steht wieder ein save punkt. Klar kann sein das dies extra gemacht haben das wenn man ne Cutscene sich angucken will sie wiederholen kann aber manchmal ist die frage bzw die savepoints sehr dumm reingestellt. Achja und nicht denken wenn man Game Over ist starte man von dem Savepoint nein man wird einfach wieder vor die gegnergruppe gestellt und kann den kampf wiederholen je nach bedarf.

    Puh vierl geschrieben naja was tut man nicht alles um unentschlossenen vlt bei einem kauf oder beim finger weg lassen zu helfen ne ^^. Tippfehler und Rechtschreibfehler könnt ihr für euch behalten sind ja nicht im Deutsch unterricht

    MFG PrivateBersi
     
  2. 11. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Danke für deine Erfahrungen! Ich wollt mir das Spiel kaufen, war mir aber noch nicht gaanz sicher ob ich nicht doch vllt zu BF:BC2 tendieren soll - spätestens jetzt steht aber meine Entscheidung für FF fest!

    Wird jetzt sofort per CC aus England importiert
     
  3. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Naja vllt ist der Fernseh zu groß k.a
    Ich finde die Signale jetzt net so eindeutig wie früher, aber mittlerweile hat sich das ja eh gelegt. Man spielt mit Def/Bre/Hei oder Def/bre/ver... da stirbt ja eh keiner, bei schaden schnell zwischen denen hin und her schalten und bei 50% mit Blitzschlag arbeiten, das wird langsam wieder wie zu anfang, statt X hämmern, swapt man nur 3 Stellungen die ganze Zeit.

    Aber die Story wird dafür genialer und genialer, das reinste Intrigenspiel.
    Wobei mich die Charaktäre auch stark an FF8 erinnern...

    Lignting - Squall
    Snow - Xell
    Vanille - Selphie

    Die passen z.B. absolut auf die alten Chars ;-) auch vom Style und Stil her.

    Lightning wie Squall eine Gunblade, ne Art Soldat, nach außen hin kalt und geradlinig.
    Snow, wie Xell mit Handschuhen am kämpfen, immer ein lächeln auf dem Gesicht etc.
     
  4. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Da muss ich dir zustimmen das die Signale wirklich nicht mehr so eindeutig sind. Gestern ist mir auch einfach mal jemand verreckt und ich hab fast 10-15 sek gebraucht bis ich das gecheckt hab. Ok vielleicht lags auch daran das ich bissl übermüdet war aber naja.

    Zu deiner Aufstellung:

    Def/Bre/Hei?? Da kommst du mit dem Schaden hinterher? Also bei mir ist Def/Bre/Hei die letzte Notlösung wenns wirklich mal haarig wird. Ansonsten Grüne Front oder halt Blitzschlag. Ich brauch den Schaden einfach .

    Ich hoffe echt das sich die letzten Kapitel noch gut in die länge ziehen weil ansonsten bin ich bald durch ;( .
     
  5. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Ja das war eher für Bossfights gedacht ;-)

    Normal kämpfe ich Bre/Ver/Ver oder eben wenn ich heilung brauche Bre/Ver/Hei

    Bei Bossfights (die bisher alle sehr sehr einfach waren und ich bin nun in Kapitel 9)
    stelle ich eben auf Def/Bre/Ver und bei notwendigkeit auf Def/Bre/Hei.
    Wenn der Balken bei den Fights so bei 30-50% liegt kommt auf den Boss an stelle ich auf Bre/Ver/Ver um und bringe ihn in den Schock ums dann flott zu beenden.

    Und zu den letzten Kapiteln, also so wie ich das gesehen habe fängt das Spiel ab Kapitel 04 erst wirklich an und ab Kapitel 11 hast du ja eine offene Welt mit über 60 Sidequets und Co.
    Das heißt auf eine Spieldauer von ca 80-100 Std sollte man kommen wenn man es denn wirklich ausreizen will mit der offenen Welt.
    Ich habe das jetzt mal dem Buch entnommen was ich mir dazu geholt habe, bisher zwar nur reingesehen was mich so an Länge etc noch so erwartet aber falls ich Items suche oder paar Sidequests infos brauche aber dafür lohnt sich so nen Büchlein immer. ;-)
    Durchspielen tu ich es an sich natürlich ohne sonst isses langweilig.
     
  6. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Asooo ^^ wollt schon sagen weil für die einzelnen Gegner wäre es echt übertrieben obwohl ich grade feststellen musste das Def/Bre/Ver grad eben doch sehr praktisch war :lol:

    Steht in dem Buch evtl ab welcher Waffe man anfangen sollte diese zu modifizeren? Weil ich hab schon einmal den Fehler gemacht und mehrere Waffen auf Level 5 gebracht und ich stelle fest man bekommt viel zu schnell neue

    Wäre ganz cool wenn da jemand n paar Infos zu hätte.
     
  7. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Muss mal schnell zwei ziemlich blöde Fragen stellen, weil ich das gestern nicht mehr herausgefunden habe und heute Abend erst wieder zocken werde:

    1. Ich bin bei Kapitel 4 und habe 4 Charaktere. 3 davon werden ja in den Kampf geschickt. Das ich Lightning nicht auswechseln kann weiß ich, aber wie kann ich die anderen Leute wechseln??? (habe das wie gesagt gestern auf die Schnelle nicht gefunden im Menü)


    2. Wozu sind im Menü unter den Gegenständen die "Komponenten"? (Digitalchip, Leder, Wildleder, ...) ...ich meine...die Erklärung der einzelnen Items ist ziemlich beschränkt und ich kann keines davon nutzen ...zumindest weiß ich nicht wofür!?! (haben diese "komonenten" lediglich den sinn, dass man sie beim shop verkauft und dafür gil bekommt, oder wozu sind die gut???)

    Übrigens: Finde die Shops an den Speicherpunkten ziemlich sinnlos. Außer Heilkräuter, Phönixfeder (von denen man mehr als genug hat) und 3 Ausrüstungsgegenstände (die es erst zu kaufen gab, nachdem ich sie sowieso schon unterwegs gefunden habe) hoffentlich gibts da mal irgendwann ein paar seltene oder überteuerte gegenstände für die man auch bisschen ackern muss.
     
  8. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII



    Ich glaub man kann die chars nicht auswechseln....man muss sie so nehmen wie sie sind und mit den Komponenten wirst du später deine Waffen und accesoires upgraden können also ja nicht verkaufen^^
     
  9. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    das ist ja blöd. ...kann ich ehrlich gesagt kaum glauben, dass das wirklich nicht gehen soll. ...das wäre absolut unlogisch. ..., aber gut, wenn du das so sagst, dann werde ich mal abwarten, denn früher oder später MUSS ich die charaktere ja mal wechseln können, sonst wären sie mit ihren fähigkeiten ja absolut überflüssig. =/

    ps:
    das es in FF XIII keine städte gibt ist schon ärgerlich, allerdings kann ich das gut nachvollziehen, schließelich würden heutzutage solche riesigen städte wie in den älteren teilen undenkbar lange entwicklungszeit bedeuten. (durch die hd-grafik)

    das FFXIII so "linear" ist, stört mich auch nicht mehr soo extrem, denn wenn man darüber nachdenkt, war es früher kaum anders NUR dass man damals in den "abschnitten" keine karte hatte. in FFXIII sieht man halt permanent diese "schlauchlevels" und es ist offensichtluch, wo sackgassen sind, wo sich meist auch ein gegenstand befindet. das war früher, bis auf die world-map auch nicht großartig anders, NUR musste man damals alles absuchen, damit man die "geheimen" gegenstände findet. (die levels in FFXIII sind enorm detailliert ...da sind abzweigungen kaum sichtbar, doch dank der karte geht es. dazu kommt die schwenkbare kamera usw. usw. . auf der einen art wäre es cool, wenn man etwas mehr zu suchen hätte, auf der anderen siete kann ich auch gut verstehen, dass sehr viele leute auch kein bock auf ewiges "rumgesuche" hätten)

    ...das alles ist gut hinnehmbar. was ich allerdings NICHT verstehen kann ist, das grundlegende elemente die FF zu FF machen eingeschränkt oder komplett wegrationalisiert wurden. was nützt die schönste hd-umgebung, wenn man absolut GARNICHT mit ihr interagieren kann??? (mir würden schon ein paar gimmicks wie zb: das abbrechen eines "kristallzapfens", wenn man ihn untersucht oder sowas fehlen. ...das der chrakter irgend einen spruch drückt, wenn man was untersucht usw.) kaum minispiele, die shops sind bisher absolut sinnlos, ....)

    die grafik ist wie gesagt ne echte wucht und man kann sogut wie nichts daran aussetzen. würden mehr interaktionen stattfinden, würde man sie noch vieeel viel mehr genießen können. ...so schaut man sich die welten an, sagt sich "hm, schön" und geht weiter.

    naja egal, ich zock jetz weiter. bin heiß auf die offene welt ab kapitel 11

    bis dann
     
  10. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Nein man kann die Chars nicht auswechseln in Kämpfen etc.
    Dazu steht in meinem anderen Abschnitt auch noch was, denn es erübrigt sich eigentlich zu wechseln damit man mit Light/Fang/Hope alle Möglichkeiten abdeckt.

    Ja die Haltung ist manchmal garnet so blöde.
    Also bis Ende von Kapitel 8 stand noch garnix von wegen Waffen modifizieren oder sonstiges. Ich habe beim durchblättern gesehen ab Kapitel 10 soll man bei bestimmten Gegnern mal so 30min iwelche Items farmen für doe Modis. Aber vorher nix bemerkt.

    Was ich noch sagen kann ist das Lightnint - Fang - Hope die beste Gruppe ist für das gesamte Spiel. Die anderen kann man auf Spezialsachen wie nur Heiler nur Aud. etc spezialisieren für bestimmte Fights ansonsten haben diese 3 durchgehend die besten Werte.

    Aber ich muss sagen die neuen Waffen sind meistens garnet so gut, bis man andere Sachen bekommt. Light findet in Kapitel 7 ja eine Waffe mit ATB+, diese sollte man dann mit Modis sau schnell machen und durch Accesoires noch mal ATB+ reinhauen, so hat man alle 10 ATB Balken, 1,5-2 Balken extra. Was sich ja sehr bemerkbar macht. Ja und sowas lohnt sich scheinbar erst wenn man sauviele Items zur Auswahl hat und bestimmte Acces. gesammelt hat.
     
  11. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    ich meinte nicht direkt in den kämpfen, sondern vor dem kämpfen im menü (wenn man dreieck drückt), damit man danach in einer neuen formation in den kampf gehen kann.

    ja, habe deine anderen posts auch gelesen und du hast im grunde genommen vollkommen recht mit dem was du sagst. die kämpfe sind mit bre/ver/hei (egal welcher chrakter) absolut kein problem, allerdings befinde ich mich gerade in kapitel 4 o. 5 und mir stehen 4 chraktere zur auswahl. ...hope steht im menü an vierter stelle und somit kann ich ihn im kampf garnicht einsetzen. wie gesagt: natürlich kann ich so weiter spielen und hätte keine probleme, allerdings würde ich hope auch gerne etwas "aufleveln", ihn ausrüsten und mir seine attacken anschauen. (dadurch das es jedocht nicht funktioniert ihn derzeit überhaupt im kampf einzusetzen, geht neben dem linearen leveldesign ein weiterer entscheidungspunkt flöten, der mir zurzeit etwas das gameplay vermiest, da ich es absolut unverständlich finde, warum man ihn nicht einwechseln kann)

    bestimmt kann man am ende des spiels frei wählen, wen man mit in den kampf nimmt (alles andere wäre ja echt sinnlos), allerdings ist es echt besch*****, dass es jetzt noch nicht möglich ist und deswegen bedanke ich mich erstmal für die antworten
     
  12. 12. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Hmm....naja zurzeit habe ich noch gar keine probleme mit den waffe wo vor allem lightning derzeit eine lv 5 waffe noch trägt, wobei level 5 nicht hoch ist . nur mich würde halt schonmal interessieren welche waffe sich lohnt zu skillen ^^. aber naja vllt werde ic hes irgendwann merken

    Also ich kann derzeit am besten mit Lightning, Vanille und Sazh kämpfen. Sazh ist der Grund, weil wenn du ihn einfach in Augmentor skillst bekommst du Haste und Haste ist einer der geilsten Positiven Zauber die man als Augmentor zaubern kann. Ich bin aber erst grade in das Kapitel gekommen wo ich die Teams selbst bestimmen kann somit teste ich noch hin und her wer am besten miteinander funktioniert. In sachen Werten sag ich mal so, hängt es halt davon ab wie du sie skillst. Ich skille meistens bei jedem auch alle Bäume aber dann nur Spezifisch für Angriffskraft oder halt nur für Magie. Die unwichtigen Sachen die ich auf dem Brett auslassen kann, lass ich auch aus.

    Also die anderen Charaktere leveln mit, egal ob sie kämpfen oder nicht. Sie bekommen alle dieselbe KP zahl wie die anderen auch. In Sachen ausrüstung kannst du ihn im Menü doch auch schon ausrüsten da ist doch auch gar kein problem dabei. Also von daher sehe anfangs da kein problem drin. Ich bin jetzt grad in kapitel 9 o. 10 angekommen weiß ich grad nicht und ab da kannst du dann auch die auswahl der grp variieren.

    so far...
     
  13. 13. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Hope ist auch Aug und Fang kann negative Sachen auf den Gegner hauen, also hast du dasselbe, außer das Fang die meiste Angriffskraft von allen hat und somit ein optimaler Brecher ist und zugleich der stärkere Verteidiger bei Kontern durch die Angriffkraft.
    Hope hat die besten Magiewerte im Game und Light als Mainchar und bester Ver. sagt eigentlich auch alles ;-)
     
  14. 13. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Hmm..ich weiß nicht wodran es liegt aber bei mir liegen Vanille und Sazh ganz klar vorne mit Magiewerten und Lightning hat bei mir auch die meißte Angriffskraft von allen. Jetzt sowieso da sie ein +50 AP Accessoire bekommen hat. Und ich finde generell das Light mehr Schaden macht als Brecher als wenn sie Verheerer ist. Vielleicht ist mir auch irgendwo nur ein Fehler passiert aber derzeit sieht es bei mir so aus . In welchem Kapitel bist du zurzeit unterwegs?
     
  15. 13. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Hier mal meine Eindrücke nach den ersten ZWEI Stunden:
    Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich FFX geliebt habe (ca. 300h gespielt), daher hab ich keinerlei Probleme damit, dass das Spiel linear ist, gefällt mir sogar, da es mir aufen Keks geht den Quests hinterher zu laufen.
    Die Sequenzen sind wird unglaublich gestaltet und beeindrucken mich doch sehr.Von der Umgebung hab ich noch nicht alzu viel gesehen, da ich immer noch in Cocoon bin, aber ich bin optimistisch, dass sich da noch was tut.
    Spielerisch hab ich bislang eigentlich nichts zu bemängeln, außer das die Kämpfe bis lang echt einfach sind und man noch keine wirklich Große Auswahl an Attacken hatten, aber da hoffe ich auch mal, dass sich das ändert, sobald ich Leveln kann und so.
    Ich hatte nach den ganzen doche her negativen Meinungen so meine Zweifeln ob ich mir das Spiel holen soll, aber bislang bin ich doch sehr zufrieden. Werde mich nochmal zu Wort melden, wenn ich fortgeschritten bin im Spiel :>
    Over and out,
    Tooom
     
  16. 16. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Da ich das WE kaum gespielt habe liege ich momentan mitten in Kapitel 10 und wenn man die Accesoires den anderen Chars gibt ist es klar das sie mehr haben in einigen Bezügen aber laut dem komischen Heft und meinen Eindrücken ist die beste Truppe fürs Game: Light/Fang/Hope
     
  17. 16. März 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Hmm...naja ich werd mal sehen. Heute erstmal wieder mit dem blöden Boss rumschlagen. Der nervt wirklich extrem. Ich muss aber echt sagen das sich das 10. Kapitel bei mir grad echt ganz schön in die länge zieht. Hab nun schon bestimmt 5-8 Spielstunden wenn nicht sogar mehr in Kapitel 10 verbracht. Also Square Enix weiß schon wo sie dann hinterher die Stunden raufklatschen .
     
  18. 4. August 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    Wie weit seid ihr mittlerweile und vor allem wie kommt ihr mit den Gil hin?

    Ich bin gerade bei meiner 74 Std. und hänge im "Florilegiumsgraben" rum! Habe die Kapitel schon durch und zocke gerade die Nebenaufgaben. Total verrückt was da am Ende alles auf einen zu kommt! Aber mit den Gil sieht es immer mager bei mir aus ...
     
  19. 4. August 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    bin bei ca 85 stunden, und so ziemlich an der gleichen stelle.

    hab inzwischen 2 mal so ein trape dingens gefarmt und werde nun beide in waffen einsetzen und versuchen diese voll zu tunen, um sie dann zu zerlegen. damit hät ich dann alle 6 benötigten trape dingens

    man muss eigentlich zum farmen immer nur diese adam taim viecher killen, die droppen 1. diese trape dinger und 2. platinbarren die man glaub ich für 120.000 Gil verkaufen kann.


    naja mich t des spiel inzwischen voll ab, das farmen ist einfach zum kotzen, nach kapitel 13 braucht man einfach so unmengen an KP wenn man alle missionen schaffen will, das tut sich doch kein mensch an....
     
  20. 4. August 2010
    AW: Final Fantasy XIII

    80Std? Wie habt ihr nur so lange durchgehalten?
    Ich war nach 12 Std oder so im 9. Kapitel und hatte kein Bock mehr weils tot langweilig war
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.