Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von RaKo, 11. Oktober 2008 .

  1. 11. Oktober 2008
    Hallo,

    aktuell ist ja da irgendwie eine Finanzkrise.
    Kann mir mal jemand genau erklären was da passiert ist?
    Werde aus den nachrichten nicht so schlau.
    Am besten eine kleine Erklärung wie bei der Sendung mit der Maus

    Danke,
    Greetz RaKo
     
  2. 11. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Gib mal bei Youtube ein:

    Wie funktioniert Geld - ist ein Trickfilm. Sollte das Geld erstmal erklärt werden.
     
  3. 11. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    also erst mal musst du das system der bank verstehen. in der bank gibt es drei sorten von reserven einmal die überschuss reserve (das ist das geld was die bank für kredite und sosntiges zu verfügung haben), die mindestreserver das ist die reserve die, die bank haben muss und die bar reserve das ist das geld das die bank hat um jetzt zb leute zu bezahlen dir ihr geld haben wollen.

    So wenn jetzt eine bank pleite geht und die leute deswegen unruhig werden wollen viele ihr geld von der bank holen. das problem ist nun das mindest und barresere undgefähr 20 % betragen. d.h. du zahlst 10000 ein davon werden 8000 wieder als kredite weitergegben. die bank geht davon aus das jetzt nicht an einem tag alle menschen ihr geld abholen wollen deswegen ist die überschussreserve so hoch. wenn jetzt jedoch eine krise kommt die menschen angst um ihr geld haben gehn die in die banken und wollen ihr geld abheben. da die reserven aber nicht da sind können die banken nicht alle menschen bezahlen.
    Dafür gibs in der eu einen font in den jede bank bezahlen muss wenn jetzt eine bank pleite geht wird daraus geld genommen. das gibt es in amerika aber meines wissen nicht weil die amerikanische regierung das nicht für nötig befunden hat deswegen weigert sich deutschland auch mit geld auszuhelfen.

    Da deutsche banken auch kredite aus den usa haben könnte es auch sein das die usa auf einmal alle kredite sofort zurück bezahlt haben wollten und so könnte deutshcalnd auch zu einer wirtschaftlichen krise kommen.

    so hoffe das reicht fürs erste mal
     
  4. 11. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Also das ist eigendlich ganz einfach! Die Börse ist reine Spekulation!

    Du kannst dir vorstellen das z.B. Die Metro AG ( Mediamarkt , Saturn, Metro etc. ) sehr viel Geld einbrinngen aber um mehr Kapital zu schaffen gehen die in die Börse, man kann dann ein Aktienpaket erwerben. Das heißt kaufst du eine Aktie gehört dir ein kleines Sück vom Unternehmen. Mit dem Geld was die haben arbeiten die dann!

    Die Kriese entstand dadurch das in den USA Banken ganz billige hypotheken auf Immobilien gegeben haben, das heißt viel Leute konnten sich so ein Haus kaufen aber da es zur Zeit der Wirtschaft nicht gut geht ( Leute werden gekündigt) können die Hausbesitzer keine Raten mehr bezahlen. Die Banken haben kein Geld! Dadurch fällt der Aktienkurs. Viele Banken hatten das selbe Problem kein Geld zur verfügung und Deutsche Banken haben den Amerikanischen Banken viele Milliarden gegeben und jetzt ist das halt rüber geschwappt. Der DAX ( Deutscher Aktiene Index ) ist an einem Tag um 7,2 % Gefallen. Die Aktien verlieren an Wert und werden verkauft aber so gibt es noch wenitger Geld und so entsteht ein Kriese in solchem Ausmaß!

    Ich hoffe die erklärung ist relativ verständlich

    mfg. BIOSHOCK
     
  5. 11. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Und die Banken nehmen sich gegenseitig Kredite, da die eine Bank nicht mehr über Geld verfügt oder wie?

    Ich zahle 10000 ein und die Bank gibt 8000 weiter an die Leute, die Kredite nehmen.
    Jetzt komm ich und will meine 10000 wieder und dann nimmt sich die Bank einen Kredit
    bei einer anderen Bank?

    (Bw's sind raus)
     
  6. 11. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Das ist doch so ein Thema, warum machen die Medien nicht wenigstens in dieser Situation ihren Job und klären die Menschen vernünftig auf!? Es ist so zum KOTZEN, das es nicht geschafft wird, dem normaölen Menschen Wissen zu vermitteln. Der soll am besten weiter Talkshows und anderen Mist glotzen aber bloss nicht mitbekommen was um ihn herum passiert! Selbst ich als absolut interessierter Mensch, sehe da zu wenig durch! Wozu braucht man noch Medien, jetzt mal ganz ernst gefragt!?
     
  7. 11. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    nein das ist so die bank hat von dir die 2000 als mindest und barresserve die 8000 werden als kredite an andere banken oder privat leute verwendet. so jetzt bezahlen 1000 leute jeweils 10000 € ein d.h. die bank hat als mindest und barreserve noch 2000000 € so jetzt geht die bank davon aus das nicht alle kunden ihr geld haben wollen. gehn nur 50 leute ihr geld holen hat die bank immer noch 1500000 € gehn jetzt jedoch alle kunden ihr geld holen müsste die bank ja 10000000 haben hat aber nicht mal die hälfte davon.
     
  8. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Ich kann dir sagen, hättest du in der letzten Zeit öfters mal SWR2 gehört,
    wärst du besser informiert. Die haben dazu ausführlich berichtet.
    Je nachdem wo du wohnst, wirds da wohl nen vergleichbaren Sender geben?!
     
  9. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Ja klar, wenn man danach sucht findet man auch was, irgendwann. Ich meinte aber vielmehr das die Medien ruhig viel mehr ihre Aufklärungsfunktion erfüllen müssten, was sie meines Erachtens nicht machen. Klar gibt es Spartensender, aber das ist bei weitem nicht genug!
     
  10. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Ja, das stimmt auf jeden Fall.
    Aber grad beim Thema Wirtschaft ist doch das Riesenproblem,
    dass die Mehrheit der Bevölkerung keine wirkliche Ahnung davon hat.
    Auch der Durchschnitts-Journalist nicht. Selbst von Wirtschaftsredakteuren
    liest man manchmal Sachen, wo man sich fragt wie der eigentlich an seinen
    Job gekommen ist^^

    Das Thema Wirtschaft wird nicht mal in der Schule gescheit gelehrt. Damit fängts doch schon
    an.
     
  11. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Bei einer Finanzkrise endstehen unverhältnismäßige Preise vieler Waren und Wertpapiere. Nehmen wir mal an, du willst eine Tonne Luft kaufen. Die Bank oder sonstige Händler machen dir einen Preis zu hundert Euro du akzeptierst es und es wird dir sofort gut Geschrieben. Du kannst damit sofort weiter handeln bzw. es verwenden in deiner Planung da du sie auf Papier bereits in deinem Besitz sind. (Diese Tonne Luft kann natürlich alles darstellen. Z.b eine Tonne Gold, 100 Stück der Opel Aktie, Immobilen usw…) Nun hat die Bank oder der Händler das Problem das sie erst mal die Tonne Luft kaufen müssen an der Börse oder sonst wo, am besten natürlich zu einem Preis der unter dem Verkaufspreis liegt, dadurch verdienen sie Geld. Bei einer solche Finanzkrise steigen die Preise aber unvorhersehbar in die höhe so, das der Bänker oder der Händler diese zu scheiß Preisen annehmen muss, da sie dir ja eine Tonne Luft schuldig sind. Das Geld muss durch den Verkauf anderer Waren wieder rein kommen somit steigen die Preise mit bestimmten Waren somit müssen wiederum die Käufer mehr zahlen was natürlich im großen und ganze schwere Einbußen macht. Insgesamt müssen Mitarbeiter entlassen werde, Produktion gestoppt werden, Standorte dich gemacht werden um diese neue Kosten zu decken den die Welt dreht sich ja weiter. Viele Firmen gehen dann auch total bankrott.

    Der Staat versucht jetzt dem Bänker bzw dem Händler solche überteuerte Ware abzukaufen und sie wiederum billig zu verkaufen damit der Handel nicht vollkommen stehen bleibt. Wir normal Bürger müssen nun dafür büßen das andere Menschen Fehler machten und das grasseste an der sache ist, diese Menschen die Fehler machten (man kann sich denken das sie reichen Firmen Besitzer sind oder sehr wohlhabende Händler) bewusst Wohlhabend gehalten damit sie später weiter handeln können und somit haben sie im nachhinein einfach keine Nachteile davon getragen. Natürlich gibt es auch welche die man nicht retten konnte und welche die verarmen obwohl sie nichts dafür können aber so Funktioniert normal der Handel besonders unter den Industrie Staaten.

    Schaue dir mal an:
    YouTube
     
  12. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Hintergrund: Fragen und Antworten zur Immobilienkrise | tagesschau.de

    ist sehr schön erklährt, wer sich also noch nicht genug informiert fühlt, kann sich dort nochmal informieren
     
  13. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?


    Kann man nicht schöner sagen
    Im TV kommt einfach nur noch Grütze.
     
  14. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Ganz einfach : Seit ca. 2001 sind die zinsen für kredite extrem niedrig, d.h. jeder ami hat nen kredit aufgenommen um sich häuser, autos etc zu kaufen die sie sich niemals leisten könnten. Um dann ihre kredite abzuzahlen nahmen die leute noch mehr kredite auf. Zinsen stiegen wieder, leute konnten ihre schulden nicht mehr tilgen Bum
     
  15. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Ja dieses Basiswissen ist ja klar, die Frage ist nur, wie sich das sooo massiv auf die Welt auswirken konnte, was diese Hedgefonds enau treiben, wie sie die Pakete zerstückeln und neu zusammensetzen konnten. Das ist mir alles unklar...
     
  16. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Ehm ich glaube es gibt auf dieser Welt niemanden der dass bankensystem und alle verbindungen weltweit erklären kann da es schier unmöglich ist nur alleine alle 350.000 anlagemöglichkeiten von geld und deren konditionen zu kennen.

    Selbst ein deutsche bank manager gibt zu nichtmal die aktiengesetze zu kennen!

    Durch die Globalisierung und den kaptitalismus hat alles mit geld und damit auch mit banken zu tun. Alles in irgendeiner Form was mit Geld zu tun hat wird über Banken abgewickelt und diese wirtschaften durch eben globalisierung nicht nur in einem bestimmtem land sondern halt weltweit.
    Wenn dann eine Bank sich verkalkuliert und sein geld falsch anlegt kippen die anderen banken mit und damit auch alles andere was mit geld zu tun hat (Börse etc.) Es ist ein kreislauf . die banken leihen sich gegenseitig geld , verkaufen kredite untereinander etc... und wenn eine große bank das nicht mehr leisten kann stehen die anderen dumm da weil sie ihr fest geglaubtest geld verlieren.

    Festzuhalten ist auch, dass das ganze geld ja nicht spurlos verschwunden es. Es hat nur jemand anderes und es gibt durchaus leute, die durch die krise profitiert haben. Einige anleger konnten z.b. in den letzten 3 monaten gewinnen von 3-5 milliarden durch spekulation erzielen!
     
  17. 12. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Ja den Wal Buchenberg Text kannte ich eh schon, aber die Details sind mir immer noch unklar. Aber was ist mit Menschen die kein Indymedia kennen?! Die sind doch vollkommen aufgeschmissen, denn verständliche Informationen sind doch in den Massenmedien recht rar gesäht.
     
  18. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    die bankenkrise ist dadurch das die privaten banken d.h. Comerzbank , Dresdener Bank , Postbank und die ganzen anderen amerikanischen banken zu viel geld in crediten ausgegeben haben als was sie wieder durch den steuerzahler einbrinen können .
    das ist eine sache jetzt sollen ja diese retungspakete in höhe mehrere milliarden dollar und euro geben , die aber durch den Steuerzahler also wir finanziert werden . also zahlen wir für die dummheit anderer die ihr geld zu schnell verloren haben und sich einen credit nach dem anderen geholt haben .
    der kurs ist jetzt so tief das theoretisch ein reicher Mann an die Börse geht und sich die Postbank kauft im enefekt ändert das aber nichts ....
    Das Geld ist eigentlich nur noch Bei Sparkassen Gut und vorallem NOCH relativ Sicher angelegt .
    Das dauert aber noch bis sich das alles wieder normaliesiert hat !
    So denke ich ist das alles enstanden ...
     
  19. 12. Oktober 2008
    AW: Finanzkrise (Bankkrise), genau Erklärung?

    Hmm um es quasi einfach auszudrücken, sie haben mit Geld das sie nicht hatten auf Immobilien Spekuliert, die im Wert verloren haben Gaanz platt ausgedrückt. en detail Subprime-Krise_2007
     
  20. 25. Februar 2009
    The Crisis of Credit Visualized - Die Finanzrkrise erklärt

    Nabend,

    hab gerade dieses Video entdeckt: The Crisis of Credit Visualized on Vimeo

    Ich finde es erklärt die Finanzkrise sehr anschaulich und einfach verständlich, habe zwar nicht die besten Englischkenntnisse, aber trotzdem alles verstanden
    Vielleicht hilft es ja einigen von auch bei dem ganzen durchzublicken =)

    P.S. Ich war mir nicht sicher ob das hier her gehört oder eher nach Gesellschaft und politik oder Funbereich, wenn es hier nicht passt nicht bitte moven
     
  21. 27. Februar 2009
    AW: The Crisis of Credit Visualized - Die Finanzrkrise erklärt

    bei mir kommt da ein video, das heißt: Light-Paint Piano Player und hat so garnix mit der finanzkrise zu tun ^^

    /edit:

    alles kla danke

    zum video: ganz nett gemacht, aber der inhalt is mir schon bekannt
     
  22. 27. Februar 2009
    AW: The Crisis of Credit Visualized - Die Finanzrkrise erklärt

    Mach das Raidrush vorne weg und du hast das normale video^^
    Joa, is nett anzusehen aber sagt mir nichts neues
     
  23. 28. Februar 2009
    AW: The Crisis of Credit Visualized - Die Finanzrkrise erklärt

    Finanzkrise für Dummies - Juragonzo

    Tolle Seite wie ich finde. Erklärt die Finanzkrise auf einer Weise, die eigentlich jeder verstehen müsste.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.