Finger knacken (Gelenke Knacken)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Peedy, 19. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    das mit dem wasser stimmt nicht laut gallieo
     
  2. 2. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich knacke auch ständig mit allen möglichen gelnken vor allem im Nacken bei mir hat sich auch schon in den Fingergelenken wasser abgesetzt dadurch sind die gelneke dicker geworden aber was soll man machen ist halt fast schon ne Sucht.
     
  3. 2. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    oh mann ich würde so gerne aufhören damit aber des ist wie eine sucht.
    bei mir fängt des schon am morgen an mit meinem nacken, wirbelsäule und kniee. ich mach des schon seid ich ein kind bin obwohl ich des nicht mag. beim nacken ist es am schlimmsten bei mir ich hab mal irgendwie falsch geknackt und dann konn ich mein kopf nicht mehr nach rechts bewegen, erst nach 4 tagen wieder. gruß don-corleone
     
  4. 3. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    das knacken hab ich mir auch "angewöhnt". das es nicht gesund ist kann ich mir gut vorstellen, aber ich machs trotzdem.
    am häufigsten knacke ich mit meinen fingern, anonsten noch mit meinen großen zehen und beim drehen der füße mit dem fußgelenk. den rücken überdehene ich auch ab und an gerne nach hinten.

    mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich auch auf dem rücken liegen mit hilfe einer 2 person mir selbst "verrenkte" rippen wieder hindrücken kann.

    alles in allem knackt bei mir fast alles.

    gruß

    wuwa


    fast vergessen: mit meinem kiefer knacke ich "natürlich" auch
     
  5. 3. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    also mein bio lehrer, der sagt er hätt als er jung war auhc immer mit den fingern geknackt und jetzt is der alt und die fingergelenke die sind bei dem voll dick und so, ihc mache es auhcn och hin und widda wollts mir aber eingetnlich abgewöhnen.
     
  6. 3. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    hm ich hab es schon oft gemacht, und hab schon gehört dass es undschädlich ist, andere sagen es ist schädlich ist.
    Und einfach aus der tatsache, dass es schlecht für mich sein könnte hab ich es aufgehört.
     
  7. 3. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    also ich hab das auch ma eine ganze zeit gemacht bis mir langsam immer die finger weh tun dann hab ich es sein lassen grade in meinen beruf wo ich den ganzen tag nur was mit meinen fingen mach ist es wichtig das die noch alle heil sind
     
  8. 3. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Hallo,
    ich studiere Sport und in der Sportmedizin wurde genau diese Frage gestellt.. naja es ist halt so dass in der Gelenkkapsel eine Flüssigkeit vorhanden ist und quasi als Stoßdämpfer dient. In dieser Flüssigkeit sind Gase gelöst, welche nun entweichen, sobald man beispielsweise am Finger zieht. Es bildet sich ein Gasbläschen welches dann platz und man eben dieses Knackgeräusch hört.

    Ist aber nicht ungesund, ihr könnt also fröhlich weiterknacken.
     
  9. 3. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Meint ihr es ist schädlich? Vielleicht
    Tut ihr es auch? Ja
    Wenn ja, wie oft? ca. 10 bis 20mal am Tag
    Wenn ja, wollt ihr aufhören? Nein, im Moment nicht.
    Wie ist eure Meinung dazu? Es ist bei mir schon irgendwie zur Sucht geworden. Ich mache es jeden Tag am Morgen nach dem Aufstehen aus Routine.
    Am häufigsten ich mit den Fingern und den Zehen, ab und zu auch mit dem Kopf (Halswirbel).



    MfG wangsta90
     
  10. 3. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das nervöse "Fingerknacken" mancher Menschen eine harmlose Angewohnheit ist. Ob durch häufiges Überdehnen ein Verschleiß der Gelenkkapseln eintreten kann, ist umstritten. Auf längere Sicht ist aber eine ungesunde Dehnung der Bänder zu befürchten. Rheuma oder Gicht sind entgegen der Gerüchte durch das Fingerknacken allerdings nicht zu erwarten.
     
  11. 4. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    das is nich schädlich..
    hab ich letztens bei galileo gesehen!


    da werden nur die gelenke irgendwie vom druck befreit und dabei entsteht halt das geräusch! xP
     
  12. 4. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    genau das hab ich auch gesehen^^
    da sind gase drinnen die dann rauskommen und irgendwie verpuffen oder die gasblase platz und das gibt dann das kanck geräusch

    ich mach das auch oft und hab nicht vor damit aufzuhören:tongue:
     
  13. 4. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Und da ich 0 Ahnung habe schau ich auf Wiki rum und finde das:

    Das Knacken von Gelenken (z.B. den Fingerknöcheln) wird durch verschiedene Ursachen bedingt. Die häufigste ist die des durch Luftbläschen in der Gelenkschmiere verursachten Geräusches. Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken z.B. ist, dass es Arthritis verursache. Das ist schlicht falsch. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Gelenke und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.
     
  14. 4. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ich machs immer nur nach lust und Laune , verspüre nur selten einen Druck drauf oder etwas in der Art. Als ich diesen Thread gelesen hab, gleichmal geknackt Denke auchnet das dies in irgendeiner Weise schädlich ist

    mfg Payn
     
  15. 14. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Also das es Schädlich ist ab ich auch schon oft gehört, es soll sich dann Wasser in den Gelenken absetzen/Bilden. Naja ich persöhnlich mach das auch aber nur wenn ich das Gefähl habe das sich das im Gelenk komisch anfühlt das es sich nicht "normal" bewegen lässt. Naja und morgens beim Treppesteigen knacken meine Zehlen und Knie von selbst. Aufhören? Ich würd mal nee sagen, doch nicht übertreiben damit. Also nicht in der Ecke stehen und 7mal die Minute Rumknacken.
     
  16. 14. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Ich knack immer mit meinen zehen, fingern un mit dem rücken.. des tut dann immer fürn moment gut und danach tut es manchmal dann weh.. ich möchte schon lang aufhören.. das ist wie eine sucht bei mir... aber egal.. solang es noch nich so fest weh tut werd ich auch noch weiter machen...

    mfg Mr. Underground
     
  17. 14. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich knacke mit den fingern und manchmal mit den handgelenken. mein arzt hat das mal mitbekommen und mir davon abgeraten weil sich dadurch wasser in den gelenken bilden kann
     
  18. 14. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    hab ich auch so gehört , mach das auch seit mehr als 3 Jahren täglich und hab keine Beschwerden =)
     
  19. 14. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    also falls du dich am rücken oder am nacken auch knackst....
    kann es soweit kommen das du dir dabei verletzungen holst...
    ich hatte z.b. ne rippenentzündung dadurch....
    seitdem mach ich es auch sehr sehr selten..... weil es wie ein stich ins herzen war...
    richtig übler schmerz also...musste oft sogar weinen...konnt kaum atmen oder so...
    lass die finger davon....
    see ya
     
  20. 14. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    ich muss auch immer knacken nur bei mir ist es in der wirbelsäule da ich in der schule immer so abgerundet sitze überdehnen sich meine muskeln und da gehts mir danach besser wenn ich knacke.... hab gehört das man es ab und zu machen kann aber ist nicht gut wenn man des mit "gewalt" jede paar minuten macht.
     
  21. 15. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Hi erstmal,

    so ich hab nicht jeden reply gelesen... also haut mich falls das schon mal jemand geschrieben hat:

    In deinen Gelenken passiert folgendes: Zwischen den Knochen gibt es Gelenkbläschen... sogenannte Kapilaren, in denen eine spezielle Flüssigkeit ist (hauptsächlich wasser ^^).

    Wenn jetzt der Raum zwischen den Knochen größer wird, sprich ihr die Finger aus einander zieht oder ähnliches, dann Verdampft diese Flüssigkeit schlagartig um den größeren Raum nachwievor komplett auszufüllen... dieses Verdampfen hört man.. das sit das knacken.

    Nach einiger zeit... meistens so 20min hat sich die Flüssigkeit wieder verdichtet und ihr könnt wieder knacken.

    Das ganze ist ein von der Natur geschaffener Prozess, damit eure Knoch schön zusammen bleiben. Soweit ich weiß ist es weder schädlich noch besonders Gesund...

    irgendwer hat gesagt, dass bei seinem freund das aus den Gelenken gesaugt wurde, dass is entweder ne Story oder der typ hatte da einen Fehler.

    Jetzt wird es besonders für diech wichtig:

    Wenn du ohne probleme (also nicht mit gewalt) alle möglichen Gelenke knacken lassen kannst, dann hast du wahrscheinlich einen Gelenkfehler... hat ne Freundin von mir... allein wenn sie sich bückt knackt die ganze wirbelsäule!!!

    Du solltest dich, falls das so ist mal durchchecken lassen.

    Und zu deinen Fragen:

    ich ... sry knacke gerne und oft... allerdings nur die Finger und selten auch die Knie... den rest bekomm ich nicht hin!


    Und noch was: Osteophaten benutzen dieses knacken um Gelenke wieder einzurenken und fehlstellungen zu korrigieren... so schlecht kann es also gar nicht sein!

    MfG Mr. Crúz
     
  22. 16. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Also ich mache das auch zwar nicht oft aber fast jeden tag! Ich habe bei Galileo ein bericht gesehn darüber und die haben gesagt das sie nicht genau wissen ob es schädtlich ist! Ich denke aber nicht!
     
  23. 16. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Hmmm... ich mach das auch oft. Am liebsten mit den Knien, oder mit der Faust und dann drauf drücken. Manchmal wenn ich lange vorm PC sitze auch mit dem Genick ^^

    Also irgendwie fühlt man sich danach wirklich wie "befreit" von etwas. So ähnlich wie nach dem Abspritzen.. Öh na gut so ungefähr halt...=)
     
  24. 16. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    Habe im Fernsehen gehört das es nicht bewiesen ist, ob es nun schädlich ist oder nicht.
     
  25. 17. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

    serwas, also ich find das finger-, Halswirbelknacken eine super beschäftigung, umd die langweilige schulzeit zu überbrücken... auserdem, find ichs lustig, wenns still ist, und dann alle aufschreien, wenn sies hören
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.