Finger knacken (Gelenke Knacken)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Peedy, 19. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Februar 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

Ich bin ein richtiger Dauerknacker....

Ich knacke immer wenn es Wartezeiten gibt, oder ich aufgeregt bin.

Aber ich finds lustig, wenn am Arbeitsplatzt man mehrmals dazugebeten wird, nicht zu knacken...

..warum?

2. 20. Februar 2007

Also ich bin auch im Gesundheitswesen tätig (Physiotherapeut) und so ganz stimmt das net was du da sagst.

=> Die "Flüssigkeit" zwischen den Gelenken ist kein Wasser sondern Gelenkschmiere, sog. Synovialflüssigkeit, diese besteht zum großteil aus Eiweißen
    => Sie wird im inneren der Gelenkkapseln gebildet (Also auch nur in sog. "echten" Gelenken wie z.B. Knie, Hüfte, Schulter etc., nicht in sog. ampiarthrotischen Gelenken wie z.B. Fingergelenke)
    => Die Funktion von dieser Flüssigkeit ist es einen Gleitfilm auf den Gelenkflächen zu bilden um die direkte Reibung bei Bewegung im Gelenk zu kompensieren

=> Knacken ist nix anderes als eine Überdehnung der Struktur und absolut NICHT gesund (weder bei echten Gelenken noch bei Ampiarthrosen)
    => Macht man es in regelmäßigen Intervallen so kann es im schlimmstenfall zu einem Gelenkknorpelabbau kommen = ARTHROSE (Nicht wirklich lustig u. ziemlich schmerzhaft wie mir zahlreicht Patienten erzählt haben^^)

=> Ja das Knacken wird dazu verwendet Strukturen wieder "einzurenken", dass macht aber nicht der Osteopath (der Arbeitet lediglich mit dem Liquor, sog. Gehirnwasser) sondern der Orthopäde, und der "renkt" ganz sicher keine Finger ein^^, sondern eher die grösseren Gelenke + Wirbelsäule
    (Aber der weiß im Gegensatz zu uns, wies richtig geht...)

Hoffe ich konnte helfen => Bei weiteren Fragen freue ich mich über PNs

greetz counter

3. 20. Februar 2007

Wenn ich aufstehe fängt es schon damit an das erstmal mine knie knacken dann die schultern und dann die hüfte echt schlimm bei mir das ganze

Mfg

4. 20. Februar 2007

Guckt euch einfach das mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fingerknacken

Zitat:

Rheuma oder Gicht sind entgegen der Gerüchte durch das Fingerknacken allerdings nicht zu erwarten.

5. 21. Februar 2007

aaalso kalle, 1. ich machs selber auch^^ zwar nich alle 5 min aba bestimmt täglich...früher wars sogar wat weiß ich wie oft am tag?(
    2. das mit dem wasser ine finger das hab ich auch gehört und ich glaub dass das stimmt, also wär nich schlecht wenne aufhörn würdes

6. 22. Februar 2007

Also fingerknacke un so tut fast jeder, aber es ist schädlich, weil die flüssigkeit um die gelenke dabei nach un nach zerstört wird, und es gicht verursacht, das knackende geräusch sind die feinen bläschen in den gelenken die platzen und wenn man es übermäßig macht bilden sie sich nicht schnell genug nach und die gelenkflüssigkeit wird beschädigt und die knochen reiben aneinander, schmerzlich und nich heilbar

7. 22. Februar 2007

Alles klar... Ich habe bis eben selber die Finger eben sehr häufig geknackt... Und meine Finger taten/tun schon weh (es is gewohnheit) na ja ich geh jetzt glaub ich besser mal zu arzt damit danke BW bekommst dafür

greetz

8. 22. Februar 2007

sagst dann was da arzt gesagt hat, weil es gibt cremes dafür bevor es schlimmer wird. Mach dir kein kopf darüber, des passiert echt in seltene fälle und man muss echt viel knacke, aber checke lasse is immer gut

9. 27. Februar 2007

Also ich mache zur zeit ein Jahrespraktikum für die FOS gesundheit und bin seit september in der Physiotherapie eingesetzt und so weit ich das weiß entseht das Knacken durch CO² das in den Gelenken sich ablagert und entweicht das allein durch eine einfache Bewegung ausgelöst ist nicht schädlich allerdings dauerhaft und absichtlich herbeigeführt ist es schädlich für die gelenknorpel und kann zur ARTRITIS führen und das macht keinen spaß das kann ich euch versprechen ich sehe jeden tag leute mit arthritis
    MFG REBELL

10. 28. Februar 2007

also gesundheitsfördernd ist es sicherlich nich aber soweit ich gehört habe auch nich unbedingt schädlich. ich denke mal nur in wirklich krassen fällen kann es zu kranheiten die durch das knacken ausgelöst wurden kommen.

Gruß Sanmiguel

11. 28. Februar 2007

Ich habs ganz Schlimm. Nach ner Zeit wird das im Nacken ungemütlich und einmal nach rechts und links. *knack* bis zu 5 mal.

- Nacken
    - Brustkorb (Rippen). Wenn ich das nicht mache, habe ich schmerzen
    - Kniee. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich meine Kniescheibe verschiebt. Also Beine durchstrecken und knacken.
    - Fußzehen knack ich oft wenn mir Kalt ist.
    - Handgelenk

Mein ganzes Skellett ist eh nicht normal, also kann ich auch Knacken ^^.

12. 28. Februar 2007

naja is schädlich das knacken davon bekommt man gicvcht aber ich tuhe es auch ab und zu aber ich versuche es mir abzugewöhnen...das einzige wo es ab und zu ok ist ist das genick, weil das oft verspannt.

13. 1. März 2007

icnh tu das jetzt auch öfter,wenn was läd oder so.
    am anfang musst ich das "trainiere".jetzt gehts alle 30min ganz einfach am mittel-zeige und ringfinder.
    ausserdem knaxt das fussgelenk extrem laut.
    hab auch gehört,das wasser in die gelenke kommt,aber egal,das wird rausgesaugt,das mekrst du garnet

14. 1. März 2007

bin selber so einer, der immer knackst ^^
    mach das jez bei jedem finger 2mal und dann mitn genick auch noch...denke schon, dass es auf dauer schädlich ist...bekommt man wohl gischt oder sowas keine ahnung

15. 1. März 2007

also mache das auch und bin irgendwie voll süchtig danach wenn ich mir vornehmen einen tag nicht zu knacken klappts eh nie^^

Aber Galieo hat mal ne sendung dadrüber geamcht und da haben die gesagt das nur die Gase zwischen den Fingern,Knien etc. die sich dort ablagern knallen oder "explodieren"
    Und das es nciht schädlich sei aber höre auch von vielen kollegen das das schädlich sei(was ja nciht stimmt) aber das galuben viele!!

MfG

16. 10. März 2007

Ich "knacke" so oft und viel wie ich lust zu hab, außerdem hat auch mir ein arzt gesagt das es nicht schädlich sei....mfg

17. 11. März 2007

Ich kann das ganze Knacken auch komplett nicht ab, aber meine Freundin muss das auch ständig macehn :baby: Immer wenn wir im Bett liegen kommt mind. 5min später ein Knacker, entweder mit ihrem Hals, Knien, Fingern, .... Ich glaub sie kann wirklich mit allem knacken XD

18. 11. März 2007

hm ich mach dass auch ständig, mit den fingern, hals, rücken, arm.. lol bin ich ein krüppel??? nein.. alles sagen es ist schädlcih aber ich mach es trotzdem.. mir egal^^.:tongue: (no risk no fun^^^):tongue:

19. 11. März 2007

ich stimme Hellraiser zu! man fühlt sich echt "erleichtert" wenn man mit den fingern knackt. ich knacke ausserdem mit dem nacken und handgelenken und mein rechtes knie knackt, wenn ich mich drehe. aber ich kann damit nicht aufhören, aauch wenn ichs wollte, weils einfach zum alltag geworden ist

20. 12. März 2007

Ich wurde auf diesen Beitrag von einem Kumpel gewiesen, weil ich auch ständig mit meinem Nacken oder meinen Fingern "knacke". Ich finde es irgendwie echt erleichternd un kann mich dann besser konzentrieren.. Hab auch schon mehrere male versucht damit aufzuhören, geht aber irgendwie nich.. Is wie zu so ner Sucht geworden..

21. 12. März 2007

Ruf ma bei der Suchtberatung an Paddy ^^

Villeicht helfen sie dir ja

De Mace

22. 12. März 2007

also mein vater ist arzt und er meint es sei net so gut, vll wollte er mich auch einfach nur nerven..^^

23. 13. März 2007

ich hab´s mal gemacht aber seit ein paar Wochen aufgehört, von heute auf morgen, ist eig. nicht schwer, man muss nur den Willen dazu haben, hab´s mehrmals am Tag gemacht aber nur an den Fingern ich habe je Finger 3 versch. Knackbereiche, hatte zwar shconmal aufgehört gehabt vor jahren und wieder angefangen aber etz wieder aufgehört

24. 13. März 2007

ich knacke mit allem was geht... kiefer nacken finger handgelenkt usw... ich weiss das das schadet aber ist das nicht irgendwie natürlich wenn man es unbewusst macht? bei mir ist das automatisch ich merks manchmal nicht u werde dann drauf angesprochen wie schädlich das ist ^^

mfg w00t

25. 13. März 2007

also ich knacke vor nem kampf immer alle finger durch und meinen nacken da es recht schmerzhaft ist wenn man schlägt und alles knackst durch das sind dann schmerzen ^^...

ansonsten nur finger ab und an mal mein rücken ( der is eh schon total hinüber ^^ )...

greetz karim

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.