Finger knacken (Gelenke Knacken)

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Peedy, 19. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. März 2007
    AW: Finger knacken (Gelenke Knacken)

hmm ... bei mir is das situationsbedingt ... wenn mir langweilig is knacke ich auch des öfteren an meinen fingern.... oder irgendwie wenn ich mal nervös bin ... keine ahnung warum aber passiert mir ab und zu dann auch ^^ ... naja aber aufhören will ich nich warum denn auch ?! ... ich hab schon seit langer zeit zittrige hände .. einige behaupten dass es vom knacken kommen würde aber naja wenn mans wirklich jahrelang macht kommt man nich so leicht davon los ... genauso wie ich von meinen zigaretten nich loskomme ...

mfg samba

2. 18. Juni 2007

"Wer macht, das denn bitte nicht?" Die Knöchel werden nach einiger Zeit dicker bei meiner Hand, so kam es mir jedenfalls damals vor^^ Naja dran sterben können wird man nicht. Jeder hat eben so seine Angewohnheiten

Mfg J2K

3. 18. Juni 2007

genau vermeiden lässt sichs eh nich ^^.....

ich knack immer aus versehn ..nach langem sitzen ect.

oder wenn ich morgens aufsteh ...hehe

4. 18. Juni 2007

Jo, mein körper is mir auch egal, deshalb breche ich mir mit roher gewalt mehrere Knochen die Woche.

;-)

5. 18. Juni 2007

Ich bin leider auch schon fast süchtig danach ... das ist ganz unbewusst, aber ich denke dass dies schon bisschen schädlich ist.

Hab schon versucht mir das abzugewönnen, klappt aber nicht ... naja, ich werds überleben

6. 18. Juni 2007

ohne die anderten beiträge gelsen zu haben sage ich mal dies:

gesundheitsschädigend?.... mhm joa warscheinlich irgnedwie schon.. kp
    tut ihr es auch?... ya ^^ macht spaß XD
    wie oft?... kommt drauf an was.... finger -> 6-7 mal täglich, genick -> 1 mal täglich, wirbelsäule -> 1 mal täglich
    aufhören?.... eigendlich nicht... solang mir keine konkreten gesundheitsrisiken bekannt sind mach ich weiter.
    wie ist eure meinung?.... ya sollte man oben ablesen könnnen "warum nicht?" XD

greez myth

7. 18. Juni 2007

ist schädlich, ich tue es, immer wenn mir danach ist, wie soll ich damit aufhören wenn es zur angewonheit wurde.. man wird rückfällig.. weil man daran denken muss wie schön oder erleichtern es doch war...

meine meinung dazu jedem das seine...

8. 18. Juni 2007

Fragen an euch

Meint ihr es ist schädlich? natürlich, oder denkt ihr das macht ihr dauerhaft ohne folgen?
    Tut ihr es auch? Nein, wenn ich meiner schwester dabei zuschaue verstehe ich nicht, wieso sie das macht.
    Wenn ja, wie oft?
    Wenn ja, wollt ihr aufhören?
    Wie ist eure Meinung dazu? Unverständlich wozu das leute machen. Ist genauso wie wenn manche rauchen, wenn sie weggehen. es bringt nichts und sie machen ihren body kaputt.

9. 19. Juni 2007

Ellbögen, Knie, Finger, Nacken - den ganzen Tag.

Soll man angeblich Gicht von kriegen, aber wie gewöhnt man sich das ab? Ich persönlich hab dann immer ein erleichterndes Gefühl wenn ich das mache :S

10. 19. Juni 2007

Naja bei mir ist es so manchmal versehen manchmal absicht.
    zb wenn ich ang sitze oder unbequem sitze und dann aufstehe kanacken scho mal meine beine.
    aber machmal sind meine Hände lahm oder ich kann se nicht so richtig bewegen dann lass ich sie einfach kurz knacken und schon geht wieder alles..

11. 20. Juni 2007

das thema wurde mal bei galileo besprochen ich weiß nicht mehr genau was alles besprochen wurde, aber es ist aufkeinenfall gesundheitsschädlich soviel kann ich dir nur dazu sagen, kannst also ruhig weiter knacken lassen

mfg

12. 20. Juni 2007

Habe auch gelesen und im TV gesehen, dass es nicht gesundheitsschädlich ist^^

Habs früher auch sau oft getan bis ich iwann sogar dazu zu faul war und auch aufgehört hab damit, aber ab und zu mach ichs immer noch, meistens ganz unbewusst

13. 21. Juni 2007

Also ich mache das nicht.
    Aber es gibt mehrere Sachen die einem passieren können.
    Die Gelenkflüssigkeit läuft aus.
    Es bilden sich kleine Lücken.
    Die Finger werden krumm^^

Habe mal gehört da sind dann so Gase die sich freisetzen und die sollen nicht gut sein.
    Ich würd aufhören ;-)

mfg Kugell

14. 21. Juni 2007

Also ich weiß, dass es nicht die Gelenke sind die Knacken sondern die Gase, die zwischen den Knorpeln sind, frei gesetzt werden und ein Knacks-Geräusch verursachen! Fragts mich aber nicht wie das Gas dan aus der Haut kommt, weil des hab ich mich auch scho gefragt!
    Durch jahrelanges Kncksen könen deine Finger krumm werden! Also meine sind scho bissl gekrümmt
    Aber ich glaub dass ist eher eine Sucht oder gehört zum Alltag dazu, einfah damit aufhören geht einfach nicht!

15. 21. Juni 2007

Meint ihr es ist schädlich? Soll angelich schädlich sein, aber obs stimmt bin ich mir nicht sicher.
    Tut ihr es auch? Na klar. Mit Fingern, Nacken, Rücken, Schultern und Zehen.^^
    Wenn ja, wie oft? Täglich.
    Wenn ja, wollt ihr aufhören? Nein.
    Wie ist eure Meinung dazu? Hmmm... was soll ich denn dazu großartiges Schreiben?! Ich fühle mich eine Art befreiter.

16. 22. Juni 2007

also ich machs auch, zwar nich mehr mit den fingern (eher selten). bei mir is immer der nacken und der rücken und seit ich mir es kreuzband gerissen hab knackt meim knöchel beim treppensteigen.

so viel ich weiß is des nich schädlich, is nur die gelenkflüssigkeit die des knacken verursacht.

17. 22. Juni 2007

xD also den thread find ich cool ^^

Kla mach ich es...ich kanns mit den Fingern mit dem Handgelenk (das knackt schon von alleine bei jeder bewegung ^^) fuß, zehe , knie, genick...das is schon sowas wie morgens nachm aufstehn n ritual ^^ erstmal alle knochen knacken die gehn...

ob ich aufhöre? nie im leben das is ne tolle beschäftigung für zwischendurch ^^

schädlich? ne denke weniger...hab mal iwo gelesen das sich zwischen den fingern co² gase oder so bilden dann passiert da iwas mit den und das löst diese knacken aus ^^....

so far...

gre3tz

18. 4. Januar 2008

Ich hab mir für 2008 vorgenommen damit aufzuhören.

Aber mensch ist halt ein gewohnheitstier - und es ist nicht grad leicht, da ähnlich wie die raucher ich bei langeweile halt mal die finger durchknacke

mfg

Peedy

19. 4. Januar 2008

Schädlich ist es nich (Wikipedia ) Ich selber mach es teilweise, zwar nicht so heftig aba es geht wohl, ich kann sogar mit dem Kiefer knacken^^ Stören tut es mich nicht besonders...
    Gruss

20. 4. Januar 2008

joa hab früher regelmäßig alle finger und mein genick knacken lassen (genick heude noch )
    naja mein bio lehrer meinte da springt irgendwie ne ader übers gelenk, dann hab ich gehört da platzen luftblasen und nochmal hab ich gehört die knorpel reiben aneinander, ich glaub da spalten sich die meinungen... würd mich aber auch ma interessieren was jezz stimmt

21. 4. Januar 2008

Ich mache das auch jeden tag mit verschiedenen gelenken und arten mal die finger langziehen oder mal nach oben biegen .
    Denke nicht dass es schädlich ist

22. 4. Januar 2008

Fingerknacken beschreibt das Überdehnen der Fingergelenke durch Ziehen an den Fingern oder durch Durchdrücken der Fingergelenke in Begleitung von knackenden Geräuschen.

Im Gelenk werden die glatten Knorpelflächen durch einen dünnen Film aus sogenannter Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit) voneinander getrennt. Wenn man das Gelenk dehnt, wird in der Gelenkkapsel ein Unterdruck erzeugt. Dabei werden schlagartig in der Flüssigkeit gelöste Gase (überwiegend Stickstoff) frei (Kavitation). Es dauert einige Minuten, bis das Gas wieder gelöst ist und der Vorgang wiederholt werden kann.

Die meisten Fachleute sind der Ansicht, dass das nervöse "Fingerknacken" mancher Menschen eine harmlose Angewohnheit sei. Ob durch häufiges Überdehnen ein Verschleiß der Gelenkkapseln eintreten kann, ist umstritten. Auf längere Sicht ist jedoch eine ungesunde Dehnung der Bänder zu befürchten. Rheuma oder Gicht sind entgegen den Gerüchten durch das Fingerknacken allerdings nicht zu erwarten.

Häufig vertreten ist auch das Knacken mit dem Genick (Hals- oder Genickknacken), wobei der Kopf zu einer Seite gebeugt wird und der Halsteil entgegen der Beuge gestreckt wird. Dieses verursacht oftmals ein mehrfaches, lautes Knacken der Halswirbel ähnlich dem Klang von Genickbrüchen in Filmen.
    Seltener ist das Knacken mit den Rückenwirbeln (Rückenknacken), wobei meistens der Bauch herausgestreckt wird, während gleichzeitig die Schulterblätter nach hinten geschoben werden um die erforderliche Dehnung auf die Wirbelsäule auszuüben.

Meistens wird das absichtliche Knacken gewohnheitsmäßig ausgeübt, oft vor oder nach schweren Arbeiten. Menschen mit dieser Angewohnheit beschreiben dieses oftmals als entspannendes oder befreiendes Gefühl, während außenstehende Menschen das Geräusch bzw. das Überdehnen der Gelenke häufig als lästig oder gar abstoßend empfinden. So wird das laute durchdringende Geräusch oft mit Ekel oder Abscheu assoziiert.

Quelle: Wikipedia

23. 4. Januar 2008

ich habs mir auch abgewöhnt, machs aber noch ab und zu^^
    weil alle immer sagen dass es schädlich ist, aber ich hab auch übelste techniken drauf xD
    kan meine finger mehrfach zu seite knacken lassen, erst links- knack, dann rechts - knack, dann wieder links- knack xDDDDD

24. 4. Januar 2008

Bei mir knackt der Kiefer..aber nicht absichtlich.. iwas kapputt da oben xD
    Also immer wenn ich kaue son lautes knacken zB^^
    Mag das eig net :<

25. 4. Januar 2008

Meint ihr es ist schädlich? - Ja aber erst im ganz spätern Alter erkennbar (aber auch nicht immer)
    Tut ihr es auch? - Ja wenn ich verspannt und so bin
    Wenn ja, wie oft? - Eben wenn ich verspannt bin oder das Bedürfnis hab, aber nich so oft
    Wenn ja, wollt ihr aufhören? - Nein, ist ein muss
    Wie ist eure Meinung dazu? - Finde es asi wenn das die machen einfach um "lärm" zu machen oder aus Sucht aber wenn man es wegen verspannten Fingern, Beinen, Genick, Kopf macht, immer so nachm' aufstehen oder wenn man viel am PC sitzt dann geht das schon klar ^^

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.