Finjan entdeckt über 1,4 GByte gestohlene Personendaten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 8. Mai 2008 .

  1. 8. Mai 2008
    Hacker hatten sensible Informationen innerhalb eines Monats gesammelt

    Das Sicherheitsunternehmen Finjan hat im Internet einen von Cyberkriminellen kontrollierten Server mit über 1,4 GByte vertraulichen Daten entdeckt. Die Informationen stammten von mit Schadsoftware infizierten Computern und waren in 5388 Logdateien abgespeichert.

    In den Sitzungsprotokollen fanden die Sicherheitsspezialisten Daten von namhaften Firmen und Dienstleistern, unter anderem aus Deutschland, den USA, Frankreich, der Türkei und Indien. Als Beispiele für die Inhalte nannte das Unternehmen Patientendaten, Bankdaten, E-Mail-Kommunikation und vollständige Outlook-Konten.

    Finjan zufolge diente der Server nicht nur zur Ablage der Daten, sondern auch zur Kontrolle eines Botnetzes, mit dem die für die Sammlung der Daten benötigte Schadsoftware verteilt und verwaltet wurde. Die Informationen seien unverschlüsselt gewesen und über einen Zeitraum von rund einem Monat gesammelt worden.

    "Unsere Entdeckung ist ein Beispiel dafür, in welchem Umfang Cyberkriminelle Informationen sammeln", sagte Finjan-CTO Yuval Ben-Itzhak. "Crimeware auf PCs ist heute ein ernstes Problem für Unternehmen und nicht mehr alleine eine Angelegenheit der IT-Technik. Wir leben in einem Zeitalter, in dem sich Kriminelle nur noch bei einem Server anmelden müssen, um für ihre Verbrechen benötigte Daten zu erhalten."


    quelle: ZDNet.de
     
  2. 9. Mai 2008
    AW: Finjan entdeckt über 1,4 GByte gestohlene Personendaten

    Mal ernsthaft,

    ist doch schon alltäglich. Die meisten kennen sich nicht mit Spyware, Trojanern, Malware, Backdoor etc aus und fallen dann durch solche "botnetze" in die Falle.

    Entweder schlechte Sicherheit der eigenen Firmen, dumme Mitarbeiter oder einfach professionelle Hacker die wissen was sie tun.

    greetz
     
  3. 9. Mai 2008
    AW: Finjan entdeckt über 1,4 GByte gestohlene Personendaten



    das stimmt wirklich alles hat nun mal was positives und negatives hackern wird heutzutage echt alles einfacher gemacht...
     
  4. 9. Mai 2008
    AW: Finjan entdeckt über 1,4 GByte gestohlene Personendaten

    Naja, 5388 Betroffene... das ist ja nich unbedingt eine riesige Menge, im Internetzeitalter eine relativ kleine Zahl.

    Aber nicht weiter verwunderlich! Datenklau liegt ja an der Tagesordnung!
     
  5. 9. Mai 2008
    AW: Finjan entdeckt über 1,4 GByte gestohlene Personendaten

    Ist aber wahrscheinlich nicht so, dass dies der einzige Server ist auf dem Daten liegen von der einen Gruppe. Aber wie immer alles nur Vermutungen, die Wahrheit kennen nur die Täter.
     
  6. 9. Mai 2008
    AW: Finjan entdeckt über 1,4 GByte gestohlene Personendaten

    hmm is wirklich erschreckend

    vor allenm das die Daten unverschlüsselt übertragen wurden ^^
    zudem ich gerne mal wissen würde wie die auf den Server aufmerksam geworden sind


    Ich würde mal sagen das kommt nich darauf an wieviele man hat sondern wen man hat

    und wie oben geschrieben wurde...

    mfg. Aerion
     
  7. 9. Mai 2008
    AW: Finjan entdeckt über 1,4 GByte gestohlene Personendaten

    Mich würde mal interresieren was das für "Hacker" waren, die die Daten unverschlüsselt übertragen haben. oO

    bzw. müsste es eigentlich cracker heißen.
     
  8. 9. Mai 2008
    AW: Finjan entdeckt über 1,4 GByte gestohlene Personendaten

    ja interessiert mich auch. Wie sind die denn von Finjan auf den Server voller Daten aufmerksam geworden. Die machen doch nicht "ehne mehne mu und raus bist du" und durchsuchen einfach mal den Server oO.

    War nicht schlau von den Hackern, alles unverschlüsselt zu lassen xD selbst mein 10 jähriger Bruder hat alle seine Daten verschlüsselt
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.