Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mirak, 3. April 2010 .

  1. 3. April 2010
    Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Firefox legt zu: Nach Angaben der Organisation Mozilla, die Firefox entwickelt und vertreibt, surfen mittlerweile 30 Prozent aller Nutzer in den hochentwickelten Ländern mit dem Gratis-Browser.

    Wie es in dem Report weiter hieß, spaltet sich das folgendermaßen auf: 350 Millionen Firefox-Fans gibt es weltweit. In Europa hält Firefox 39 Prozent, in Südamerika 31 Prozent und in den USA 26 Prozent Marktanteil.

    Die treuesten Freunde sind die Internet-Nutzer in der Antarktis, dort kommt der Browser auf 80 Prozent Marktanteil, so die Angaben von Mozilla. Der Hauptkonkurrent dürfte nach wie vor der Microsoft Internet Explorer sein, auch wenn die Organisation dazu keine Angaben machte.

    Spannend wird der Vergleich im nächsten Jahr, wenn die Effekte vom Windows-7-Launch wirken. Aber auch dann dürfte Russland die am stärksten wachsende Firefox-Gemeinde haben. Bereits jetzt ist das so – mit Traum-Zahlen: In Russland nahm der Anteil laut dem Report "State of the Internet" im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent zu.

    Mozilla hat aber auch andere Dinge gemessen, die weniger über die Welt und mehr über die einzelnen Nutzer aussagen. So hat der Durchschnitts-Surfer über den Tag gerechnet nur etwa zwei Tabs gleichzeitig offen und behält somit offenbar den Überblick. Es wurde aber auch ein Ausreißer gemessen: Ein Nutzer soll mit mehr als 600 Tabs gleichzeitig jongliert haben. (kas)

    Quelle: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis - News - CHIP

    Den letzten Absatz finde ich sehr interessant.

    Wenn Mozilla sogar weiß, wie viele Tabs jeder Benutzer offen hat. Was wissen sie dann noch ... ?
     
  2. 3. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Firefox FTW!

    Ich glaub man kann da an einer freiwilligen anonymen aktion teilnemen, wo dann firefox solche nutzerverhalten an mozilla schickt. Aber wiegesagt freiwillig und auch nur auh ausdrücklichen wunsch.
     
  3. 3. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Ich meine mich zu errinern das im Firefox die Nutzerdaten an Google weitergeleitet werden, wenn man nicht in "about:config" eine Einstellung deaktiviert. Diese ist/war mal standard mässig eingeschalten.

    Scheint nicht zu stimmen.
     
  4. 3. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    die 600 tabs find ich beeindruckend

    entweder er hat nen 500zoll bildschirm, oder er handelt es sehr gut^^
     
  5. 3. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    @HiGh-FlY
    Ich kenne so ein und da dauert das Starten von Firefox schon mal ein paar Minuten...
    Wohlgemerkt auf ein 15,4Zoll Notebook.

    Da bevorzuge ich doch Bookmarks.
     
  6. 3. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Quelle

    Wann kommt die Studie für Luxemburg?
     
  7. 3. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Hab standardmäßig auch 20-30 Tabs offen :-D Und meine Freunde halten mich auch schon für verrückt, aber ich komm damit gut klar ^^ die Lesezeichen-Funktion ist echt fast ausgestorben.
     
  8. 4. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    hehe na das sind doch gute Zahlen für Mozilla, auch wenn die Zahlen für die Antarktis beeindruckend sind sind sie aber wohl nicht wirklich aussagekräftig bei den paar Forschern die da rumturnen!

    Allerdings sind die Zahlen für Russland wohl Musik in den Ohren der Entwickler!

    Die 600 Tabs sind heftig

    habe standartmäßig 3 Tabs die immer offen sind! Aber geht auch gerne mal hoch auf 50 Tabs enn man mal dabei ist!
     
  9. 4. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Lichtenstein? Den Vatikanstaat? ^^


    Naja, ich häng mitlerweile auch seit 4-5 Jahren am FF und wir sind ein eingespieltes Team. Hab die perfekten Apps für alles was ich brauch, fertig is .. Die ziehen das Tempo des Browsers zwar immens runter, aber wenn ich 10 Sekunden warten muss, is das nich die Welt
     
  10. 4. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    hab auch schon immer mehrere tabs offen. aber mehr als 10 werdens bei mir auch nicht. sonst wird das handling so schlecht ^^
    bei 600 tabs würde ich verrückt werden. aber mich interessiert auch wieviel arbeitsspeicher eine solche session braucht xDD
     
  11. 4. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    wieso luxembourg?
     
  12. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    ja klar... wers glaubt

    Sorry, aber was macht denn den Firefox besser als den Internet Explorer?
     
  13. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis


    Ich frage mich was der für nen Rechner hat, den ab einer bestimmten Anzahl, kommt immer auf die Seite an, kackt doch der PC bzw. Firefox ab oder hängt sich auf.
     
  14. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Ne das geht schon
    hab auch viele Tabs offen.
    Allerdings hab ich ne ssd.
    Da geht der start dann doch recht fix.
    Wobei ich noch nie 600 auf einmal offen hatte ^^
     
  15. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    zunächst einmal, ist es open source - dementsprechend gibts ne riesige community die daran arbeitet, sicherheitslücken & irgendwelche nützlichen funktionen einbaut.
    Und da er einfach früher extrem sicherer war als der IE (soll angeblich ja nicht mehr so extrem sein aber das kann ich garned wirklich glauben) hat FF einen enormen bonus (da die meisten wie ich auch immer noch der meinung sind das FF sicherer und IE ne virenschleuder is )
    Des weiteren hing der IE jahrelang hinter sämtlichen anderen Browsern her was bedienfreundlichkeit und style angeht - meiner meinung nach immer noch aber das muss jeder selber wissen.
     
  16. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    • FF kann HTML.
    • FF wird nicht zwangsläufig als Standardbrowser bei der Installation vieler Betriebssysteme mit installiert.
    • FF hat die Fähigkeit, den FireBug zu installieren.
    • FF ist OpenSource.
    • FF ist benutzerfreundlicher.
    • FF muss man nicht umständlich über die Windows-Programmverwaltung in der Systemsteuerung deinstallieren.
    • FF gibt es nativ für Windows & Linux & Mac.
    • FF führt JavaScript um bis zu fünf Mal schneller aus.
      (tbc)

    Ich persönlich finde den FF immer noch besser als den IE. Habe den IE8 auf Win7 getestet und finde, dass man ihn viel weniger individualisieren kann und beim Entwickeln von Webseiten absolut keine Chance hat.

    Darum finde ich die Statistik zu FF sehr schön. Und dass er die Anzahl der offenen Tabs mitspeichert, finde ich nicht wirklich schlimm. Zumindest um Längen besser als die aggregierten Daten so manch anderer Firma.

    Mag sein, dass ich als Linux-Nutzer und Webentwickler einer Minderheit angehöre, aber trotzdem mag ich den IE lieber ;-P.
     
  17. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    FF ist sicherer! Natürlich hat FF auch schwachstellen (welcher Browser hat das nicht) jedoch sind diese nicht so schlimm wie z.B beim IE

    + Vorposter
     
  18. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Dem IE lasten da noch ganz schön viele alte Vorurteile an
    Mittlerweile ist er fast genauso sicher wie der FF, benutzerfreundlicher als früher ebenso.

    Jedoch nichts im Gegensatz zu Opera!
     
  19. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Wtf sind denn Tabs? Ich HASSE Tabs wie die Pest... mache immer nen komplett neues Fenster auf. Kp warum. Finde es einfach 1000000 und 1x besser.

    Und 600 Tabs? Warum??? Wofür...
     
  20. 5. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Das macht ihn nicht besser... In der Regel macht eine Firme schneller sicherheitslücken weg als eine Opensource-Community.

    Iexplorer ist sicherer, wenn man die Windows-Updates macht. Bei Firefox wollen die meisten nur surfen und wenn dann beim Start so ein bildschirm mit "Update" kommt, dann drücken die meisten weg und das mache nicht nur ich. Ich werde doch nicht sofort ein update machen wollen, wenn ich einfach nur meine emails prüfen will.

    Der hässlichste Browser ist immer noch Firefox mit seinem alten Windows 98-Stil:
    {bild-down: http://firefox.applination.de/screenshots/firefox_or_fire.png}

    internet-explorer-9.jpg
    {img-src: //news.preisgenau.de/wp-content/uploads/2009/11/internet-explorer-9.jpg}

    Auch Opera 10 sieht besser aus.
    Und auch hier muss ich sagen, dass ich auch mit der Bedienung von Firefox meine Probleme habe (besondern wenn ich auf "Datei Speichern..." klicke und er es dann auf den Desktop verfrachtet). Aber das ist gewöhnungssache.

    Bist du ein Fanboy oder warum das dumme argument?

    Das macht ihn nicht besser....

    Na und??? IExplorer aktualisierts sich automatisch durch die Windows-Updates...

    Was sind denn das für schlechte Argumente? Manche stimmen nichtmal.

    ja, das ist ein Nachteil...

    In der Richtung kenn ich mich nun wirklich nicht so aus.

    Immer dieses Kiddie-Gelabbere ala "Ich nutze kein IE und deswegen bin ich kein n00b"... Was für Schwachstellen und Sicherheitslücken hat denn der IE??

    genau meine Meinung!
     
  21. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Top Argument

    Wie mit vielen ist es nunmal Geschmackssache was jemand bevorzugt.

    Würd ich so nicht unterschreiben - zwar hängt das von der Firma ab aber Microsoft ist in der Regel nicht sehr schnell. Ich errinnere nur an die Sicherheitslücke die ihnen schon länger bekannt sind und diese nichts fixen.
    Z.B. : http://derstandard.at/1263705811852/Fahrlaessig-Sicherheitsluecke-war-Microsoft-monatelang-bekannt
    Trotzdem muss ich zugeben das der IE sicherer geworden ist. Die Sicherheit vom FF nimmt ab da er nun häufiger genutzt wird und ein stärkeres Ziel geworden ist.

    Das ist dann dein Fehler. Microsoft installiert ihre Updates erst nach einem Reboot. Aber nicht jeder Rebootet... also kein Argument. Wie oft drückst du "Später Rebooten"? :lol:

    Wieder Geschmackssache. Ich beurteile Programme aber nicht nach Aussehen sondern nach Funktionalität.

    Jap, so genau kennst du dich da nicht aus.
    Für Webentwickler ist und bleibt der IE ein Graus. :angry:

    Ich persönlich benutze auch den FF, aber wenn Opera die selben Addons bieten würde wie der FF hätte ich schon lang gewechselt. IE kommt nicht in Frage da er wie schon geschrieben nicht zur Webentwicklung zu gebrauchen ist. Meiner Meinung nach bietet Opera im Moment ziemlich viel. Auch Sicherheitstechnisch da er noch nicht so verbreitet ist.
     
  22. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Naja, ich weiß nur, das MS schneller Sicherheitslücken schließt als Apple. Außerdem werden die Mitarbeiter bezahlt, dies und das zu erledigen.


    Natürlich ist das mein Fehler, aber diese Fehler machen viele und genau deswegen gilt der IE als unsicher... Allerdings finde ich die Update-Funktion über das OS besser als per Hand. Bei Linux wäre das natürlich dann auch kein problem beim FF. und wenn ich den Laptop ausschalte, weil ich nichtmehr arbeiten will, dann ist es mir doch egal, ob er nebenbei noch updates macht. Mich stört das eher, wenn er während des Arbeitens seine updates durchführt.


    Wie viele nutzen den IE oder FF oder Opera für Webentwicklung -.-
     
  23. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Ich find den Firefox einfach schöner. Er wirkt sicherer, schneller, die Entwickler haben Ideen und die Addons sind einfach klasse. Persona ist auch toll!

    Hingegen der IE für mich irgendwie lahmarschig wirkt und langweilig ist. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass Microsoft nur noch abkupfert, weil sie selbst nicht so großartige Ideen haben.

    Opera find ich auch okay, aber hab mich schon zu sehr an den FF gewöhnt. Opera hat auch coole Einstellungsmöglichkeiten.

    Google Chrome ist auch spitze, aber irgendwie hab ich was Google angeht keinerlei Vertrauen, was da mit meinen Daten angestellt wird^^
     
  24. 5. April 2010
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    hammer direkt einer der es gepeilt hat

    habe einen ausschnitt aus wikipedia zitiert mit der anzahl der "bevölkerung" in der antarktis.

    luxemburg hat auch nicht gerade mehr. nehmen wir mal an luxemburg hätte nur 100 einwohner (ist nur ein beispiel). davon wollen aber 80 leute firefox nutzen und nutzen es auch -> "TOP MELDUNG: 80% DER BEVÖLKERUNG IN LUXEMBURG NUTZT FIREFOX".....diese 80 leute sind im vergleich zu russland oder deutschland recht mager

    prozente machen nur was aus wenn man die gesammtzahl der bevölkerung kennt.

    wie schlecht bist du denn?
     
  25. 6. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Firefox: 80 Prozent Marktanteil in der Antarktis

    Eine Statistik von die Top 9 Mobil Browsers (Handy etc) in Antarktis
    ministat-antarctica.jpg
    {img-src: //files.myopera.com/EspenAO/files/ministat-antarctica.jpg}


    Na was fällt euch auf?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.