Firefox blockiert Add-on von Microsoft

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 18. Oktober 2009 .

  1. 18. Oktober 2009
    Mozilla hat das Firefox-Add-on "Microsoft .NET Framework Assistant" auf die Liste blockierter Zusatzmodule gesetzt (Blocklist). Wie Mike Shaver, Mozillas Vice President of Engineering, in seinem Weblog erklärt, geschah dies nach Rücksprache mit Microsoft. Ein Tech Bulletin des Betriebssystemherstellers empfiehlt ebenfalls, das Add-on zu deaktivieren.

    Microsoft installiert das Add-on seit Februar ungefragt im Rahmen des Service Pack 1 für das .NET-Framework 3.5 auf Windows-Systemen. Nach dem Update erschienen im Add-on-Fenster von Firefox zwei neue Module: Der "Microsoft .NET Framework Assistant" sowie das Plug-in "Windows Presentation Foundation". Bei der ersten Revision des Service Packs ließen sich die Komponenten allenfalls deaktivieren; die Deinstallation gelang nur über einen Registry-Eingriff. Ein Update vom Mai korrigierte diesen Missstand, änderte aber nichts an der ungefragten Installation des Zusatzmoduls.

    Im Rahmen des Patchdays vom vergangenen Mittwoch wurde bekannt, dass sich über die von Microsoft eingepflanzten Zusatzmodule eine Sicherheitslücke im .NET-Framework ausnützen ließ. Die Lücke ermöglichte es bösartigen Websites, auf dem Rechner Software ohne Zutun des Anwenders zu installieren. Das Microsoft-Update MS09-054 stopft die Lücke. (ghi/c't)


    Quelle
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.