firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von puxistar, 15. September 2010 .

  1. 15. September 2010
    hallo,
    ich möchte meine einstellungen(favoriten, pwd´s, addonéinstellungen, mails, kontakte, ...) alles was ich so bei windows hatte für evolution und firefox bei ubuntu nutzen, wie mach ich das. mit den mozbackupdateien kann ich nix anfangen, scheint es linux nix zu geben um diese zu verwenden...
     
  2. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    Also Thunderbird > Evolution kann ich leider nix zu sagen. Musst du selbst mal etwas googeln.

    Aber Firefox > Firefox müsste natürlich gehen. Schau mal ob es nicht ein AddOn für den Browser gibt dass deine Wünsche erfüllen kann, ansonsten würde ich einfach mal den manuellen Weg versuchen und den Profilordner kopieren. http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner#Wo_finde_ich_meinen_Profilordner.3F

    Darin liegen nämlich alle Einstellungen. Versuch das mal.

    VG
     
  3. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    Ich habe es damals so gemacht:

    Code:
    C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzer/"Konto"/Anwendungsdaten/Mozilla
    und

    Code:
    C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzer/"Konto"/Anwendungsdaten/Thunderbird
    Kopieren und nach der Neuinstallation deines Betriebssystems wieder einfügen, klappt mit jedem Betriebssystem egal ob von WinXP zu Win7 oder Vista. Dann übernimmst du alle Einstellungen, Kontakte, Bookmarks usw.

    Have Fun!

    PS: Vergiss nicht, das du "versteckte Ordner und Dateien" einblenden lassen muss - über Ordneroptionen einzustellen
     
  4. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    Das mit dem Ordner kopieren ist ja genau das was ich gesagt habe, allerdings wird das mit Thunderbird nicht funktionieren, da er ja auf Evolution umsteigen will.

    Was du sagst mit Versteckte Dateien und Ordner einblenden stimmt aber. Das ist wichtig.
     
  5. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    Bevor du irgendwelche Files wild hin und her schiebst: http://www.mozbackup.de/
     
  6. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    Auszug aus der Readme.txt
    Code:
    Requirements
    
    --------------------------------------------------
    
    Windows 98 or higher
    Er will doch auf Linux wechseln. Dann kann er mit dem Tool zwar sichern, aber leider nicht wiederherstellen. Bringt also nicht viel.
     
  7. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    Meine ey, hier sind wieder Experten am Werk! Bevor ihr wild auf antworten klickt, um euren Postcount in die Höhe zu treiben, guckt doch bitte, in welchem Forum ihr seid!

    Danke! Hat ihm bestimmt geholfen!

    Juhuuu! Ein Tool für Windows. Noch son Hilfreicher!


    Zum Thema:

    Datenmigration › Thunderbird › Wiki › ubuntuusers.de


    Datenmigration › Firefox › Wiki › ubuntuusers.de


    Ich hab das damals allerdings nicht mit Windowspartition einhängen usw. gemacht, sondern unter Windows die Ordner auf nen Stick gezogen und unter Ubuntu dann zurück kopiert.
     
  8. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    Zu den doofen sprüchen bzgl. der Software: Die erstellt ein Zip Archiv (musst nur die Endung ändern) mit allen wichtigen Daten. So musst du nicht von hand alles zusammensuchen und kannst noch auswählen was du brauchst und nicht brauchst. Zurückspielen kannst du ja dann via filebrowser.
     
  9. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    Okay, das ist eventuell doch hilfreich, ging aber aus deinem ersten Post nicht ganz hervor. Ich meinte auch eigentlich eher den anderen Kollegen als dich.
     
  10. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    ich hab FF + TB profile und email sharing (unter win und ubuntu) im wesentlichen so gemacht:

    CyberNotes: Share a Firefox Profile Between Ubuntu and Windows

    das funkt! vorteil: alle passwörter und auch die addons kommen automatisch mit (letztere sind ja in JS geschrieben) und man hat keine profil-daten-duplikation.

    ---

    zum backup der TB+FF profiles (und evtl. anderer Anwendungsdaten) sowie die TB mail directory habe ich ein skript auf home/USER/bckprof.sh :
    --
    #to make script executable, type once:

    chmod +x bckprof.sh

    profile&mail backup im terminal starten mit

    ./bckprof.sh

    hier der Inhalt dieses Scripts:
    ===
    #!/bin/bash
    DATE=/bin/date;
    NOW=`$DATE '+%Y%m'%d-%Hh%M`

    cd /media/PCDiskOrPartition/Dokumente\ und\ Einstellungen/Administrator.PCNAME/

    7za a -tzip -mx3 -r /media/BACKUPDevDir/ff-tb-prof$NOW Anwendungsdaten Lokale\ Einstellungen/Anwendungsdaten

    7za a -tzip -mx3 -r /media/BACKUPDevDir/mail$NOW /media/TBmailDir/Mail
    ===

    gruss
    0.

    p.s.: 7za (seven-zip) ist installierbar ueber den SPM.

    p.s.s.: backup braucht man nur von "Anwendungsdaten" aber ein zusaetzliches backup von "Lokale\ Einstellungen/Anwendungsdaten"(s.o.) kann ja nicht schaden.
     
  11. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    für firefox könnte folgendes für dich interessant sein: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10868/
    ...mfg coach
     
  12. 15. September 2010
    AW: firefox/thunderbird einstellungen von winxp übernehmen

    @ coach:

    > für firefox könnte folgendes für dich interessant sein: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/10868/

    das bringt's nicht. habe mir damals alle alternativen angesehen.

    habe meine FF und TB profiles (mit der oben vorgeschlagenen FF/TB profilemanager loesung) auf der Win (NTFS) partition; sie werden parallel unter win/ubuntu (dual-boot) benutzt, obwohl ich mit Win kaum noch online gehe.

    FF/TB addon-installation/update/upgrade mache ich nur im hauptsystem (ubuntu), damit danach beim neustart von TB/FF nichts durcheinander kommt. es kann aber eigentlich nichts passierenm, ausser dass beim sharen gemeldet wird: es wurde einen neue version von dem und dem addon installiert.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.