Firewall ja/nein? Virenscanner ja/nein?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Thorshammer, 3. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. April 2006
    Hi, ich wollt mal wisse ob ihr ne Software Firewall benutzt. Hab gehört das die mehr möglichkeiten gehackt zu werden öffnet als schließt. Wenn ihr eine benutzt, welche? Muss Freeware oder crackbar sein.
    Wie viel performens kostet so ne Software Firewall?
    Ach ja, die Windowsfirewall ist schlecht, oder? Hab das ding gleich deaktiviert.

    Und wie siehts mit ner Anti-Viren Software aus? Scanner, activeschutz oder garnichts? Wie viel Performens kostet so nen activer permanent schutz? Welches würdet ihr mir empfehlen? Sollte Freeware oder crackbar sein. Auch hier wieder die frage, ist das anti-Viren Programm von Windows schrott???

    MFG Thor
     
  2. 3. April 2006
    Windows firewall reicht völlig aus!

    Als Antivirus Software, kann ich dir Antivir Guard empfehlen!

    Das langt aus!

    Proxy, glaub ich brauchts du nicht!
     
  3. 3. April 2006
    Hoi,

    Wie immer ist der beste Grundsatz:

    Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Deshalb einfach immer aufpassen,was man sich downloaded, was man ausführt und auf welchen Seiten man survt. Ich denke, das beste kostenlose Pack ist:

    Antivir Guard
    Sygate Personal Firewall
    Mozilla Firefox mit "NoScript" ( Plugin )
    (Spybot)
    (Adaware)
    (Hijackthis)

    Wichtig ist auch, dass alle deine Software aktuell ist. Auf jeden Fall solltest du deine Windows pro Monat einmal auf Updates prüfen lassen, sowie deinen AV-Guard pro Woche 1mal updaten. Diese Updates ( vor allem die von Windows ) stehen zwar in einem schlechten Ruf, aber sind vorteilhaft und lückenschliessend. Deshalb auf jeden Fall IMMER aktuelle Software haben. Wenn du einen Router mit eingebauter Firewall hast, die standardmässig vorinstalliert ist, wird das Risiko noch kleiner.

    Performance-mässig stellt die Software kaum Ansprüche. Am besten mal deinen Autostart aufräumen.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. 3. April 2006
    Also das Antivir Guard hat ich auch schon auf der Liste. Werd dann wohl die nehmen.

    Aber bei sachen firewall bin ich noch bisschen skeptisch. Hab da paar test gelesen das die meisten Firewalls mehr Backdoors öffnen als schließen und das es mit aktivierter Software Firewall sogar leichter wäre den Rechner zu hacken. Außerdem hab ich gehört das es mit Firewall ca doppelt so lang dauern soll bis eine i-net Page geladen ist und sehr viel Performens fresen soll. Was ist da dran?
     
  5. 3. April 2006
    'Osa,

    ich denke, dass ( vom CCC ) ein bisschen übertrieben wird.

    Was ist dir lieber ? Andauernd Scans, Traces, Spoofs, etc. ausgesetzt zu sein oder, in dem Fall, dass jemand versucht, auf deinem Rechner einzudringen, dass der "Hacker" möglicherweise deine Firewall ausnutzen kann oder sogar an ihr scheitert ? Jede Software ist eine potentielle Schwachstelle. Aber nur Profis können die Schwachstelle ausnutzen, und ob du jetzt gegen einen sehr guten eine Firewall anhast oder nicht sollte ja dann wohl nicht entscheidend sein Bei einem Router wird das ganze noch schwieriger.

    Man kann eigentlich sagen, einen privaten PC mit einigermassen guter Software und Router mit geschlossenen Ports kann man nicht so schnell "überwinden".

    Ausserdem denk ich kaum, dass irgendwer dich hacken will ...

    Mfg,

    Kolazomai
     
  6. 3. April 2006
    Ich mach das immer so:

    Zonealarm von www.zonelabs.de herunterladen (kostenfrei)

    und danch als Virenschutz avast von www.avast.at herunterladen (kostenfrei)


    Edit:
    Zu antivir:

    Antivir übersieht von 100 viren ca 75%. Wir haben das mal, als ich in einem PC-laden gearbeitet hatte, ausprobiert
     
  7. 3. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Nabend,

    Thread überflüssig! Sammelthread als Sticky!

    Gruss
    Pub

    Lies Dir nochmals die Forenregeln bzw. die Undergroundregeln durch.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.