Firewalls im test nur eine gut

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Neo311087, 18. Juli 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Juli 2006
    Personal Firewalls

    Fünf Firewalls im Test, nur eine ist gut

    Personal Firewalls

    Die Kollegen vom tecChannel haben fünf beliebte Personal Firewalls unter die Lupe genommen und sind dabei zu erschreckenden Ergebnissen gelangt.

    Geprüft wurden „Norton Personal Firewall“, „Agnitum Outpost Pro“, „Kaspersky Internet Security 6.0“, „McAfee Personal Firewall Plus“ sowie „ZoneAlarm Pro“ in den drei Szenarien, gegen die sie eigentlich eingesetzt werden sollen: Gegen direkte Hacker-Angriffe aus dem Internet, gegen Missbrauch des Rechners durch eingeschmuggelte Bot-Programme für SPAM- oder ähnliche Attacken auf andere Rechner und gegen die Übermittlung von wichtigen Benutzerdaten wie Kontonummern, PINs, TANs oder Passwörtern durch Trojaner, Keylogger und Spyware.

    Das Ergebnis des tecChannel-Tests: Während die ersten beiden Aufgaben von allen getesteten Produkten hinreichend erfüllt wurden, zeigten sich gerade bei der unerwünschten Übermittlung von Informationen ins Internet erhebliche Schwächen. Nur der Testsieger der tecChannel-Redaktion, „ZoneAlarm Pro“ von Zonelabs, verhinderte zuverlässig alle unerwünschten Datenübertragungen. Die anderen Programme leisteten sich stellenweise erhebliche Schnitzer. Mehr Infos im ausführlichen Test bei tecchannel.de


    Quelle:
    http://www.gamestar.de/news/software/34915/
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. Juli 2006
    naja mich wundert warum die sygate ned getestet haben
     
  4. #3 18. Juli 2006
    naja von "softwarefirewalls" halte ich nicht viel, daher ist bei mir auch keine drauf, allerdings hab ich auch keine hardwarefirewall, aber ich öffne auch nicht jeden scheiss, und benutze brain 2.0
    und zonealarm, naja wäre nicht mein fall
     
  5. #4 18. Juli 2006
    Kann ich schon bestätigen. Seit ich Zone Alarm hab, hab ich kaum noch Probleme mit Viren und son Müll. Ab und zu mal nach Spyware schauen...und gut ist
     
  6. #5 18. Juli 2006
    sie usen die pro. so wie ich, ist relativ einfach die zu pro zu machen, man lädt die freeware und ändert im nachhinein die lizenz indem man sich eine serial auf ner seite holt.
     
  7. #6 18. Juli 2006
    mich wundert eher, dass se kerio ned getestet haben. in irgend nem test vor paar jahren, hat die erstaunlich gut abgeschnitten. vielleicht hat zonealarm geld dafür gezahlt, dass se ned kläglich aufn platz 2 kommen ^^
     
  8. #7 18. Juli 2006
    vllt deswegen:
    http://www.golem.de/0511/41861.html
     
  9. #8 18. Juli 2006
    Hätte ich zwar jetzt nicht gedacht das Zone Alarm so gut abschneidet ,hatte ja früher einen schlecht ruf soweit mir bekannt ist . Aber naja die Kaspersky Firewall fehlt ja im Test also irgendwie nicht gerade toll.

    mfg Gnet
     
  10. #9 18. Juli 2006
    Ich weiß ja nicht was ich von diesem "tecChannel-Test" halten soll. Ich finde die Auswahl der Firewalls doch recht komisch. In Fachzeitschriften wie zum Beispiel der "c't" gibt es Firewall-Tests mit viel mehr Firewalls und der dortige Testsieger is soweit ich weiß Bitedefender, auf platz 2 die Kerio.

    mfg alphanoid
     
  11. #10 18. Juli 2006
    die auswahl ist viel zu klein
    es gibt doch so viele fierwalls mehr

    ich bleibe bei bitdefender
     
  12. #11 18. Juli 2006
    1.)
    ist nicht die aufgabe einer firewall
    2.) die 5 sind schlecht ausgewählt, es fehlt z.b. sygate firewall
    3.)
    schmarn, das ist nicht die aufgabe einer firewall, außerdem kann die firewall nich einfahc den ganzen traffic auf was-weis-ich untersuchen !
    4.) in dem artikel wird auf den test und die kriterien nicht wieter eingegangen von daher würd ich dem mal garkeine aufmerksamkeit schenken, bis auf diesen post :)

    mfg moep
     
  13. #12 18. Juli 2006
    Frag mich auch nur warum sygate nicht testet wurde.
    meiner meinung die beste die ich kenn.
     
  14. #13 18. Juli 2006
    ja mich irgendwie auch ... finde die von allen 5 genannten am aller besten hatte kaspersky 6 das war der grösste schroitt und zonealarm wurde sicher nur die vollversion nicht die trial getestet denn die trial finde ich auch nicht gerade so toll ... die mcaffee war ziemlich gut und von northon halte ich nix :D

    am besten immer noch kaspersky 5 und sygate
     
  15. #14 18. Juli 2006
    Was bringt einem die beste Firewall, wenn ein blöder User dahinter hockt? Also dazu gehören doch immer 2 ... Man muss Updates machen, sie richtig einstellen und viel mehr...

    Wenn ein "Hacker" auf deinen PC will, dann schafft er das auch so.. egal welche FW...
     
  16. #15 18. Juli 2006
    Nabend,

    solche Threads mag ich ja.
    1. Haben wir doch genug solcher Thread, siehe Security Bereich.
    2. Sygate wurde von Symantec gekauft, wurde hier auch schon genannt, aber anscheind liest keiner den Thread richtig.
    3. Auswahl ist schlecht, und wer als primärquelle die Gamestar anführt .... naja
    4. Das Filterproblem von Pins und so weiter wurde zu genüge im H&S Bereich angeführt.
    5. Hab ich auch meine Zweifel am Ergebnis, ZoneAlarm zeigt bei manchen Rechner immer noch starke schwächen bei hohem P2P Traffic, da der "Security Vector Monitor" oder wie die den nennen, proportional mit dem Traffic wächst.
    6. Gegen Viren und Spyware hilft keine "Virewall"...da hilft Verstand.
     
  17. #16 18. Juli 2006
    ausserdem: 5 zeitschriften, 5 tests der firewalls und 5 verschiedene resultate........ich gebe auf solche sachen keinen feuchten furtz. man sollte einige ausprobieren und schauen mit welcher man am besten fährt.
     
  18. #17 18. Juli 2006
    Genauso sehe ich das auch. Man muss sehen mit welcher man klar kommt. Also ich habe die Zonealarm normalversion und die reichtmich schon dann noch ne firewall übern router und antivir 7.neuesterstand und ich habe eigentlich keine probs...
     
  19. #18 19. Juli 2006
    Ich finde ZoneAlarm Pro is auch ziemlich gut, bloß kriegt man das Prog wenn mans runterhaben will nich so leicht deinstalliert! Weil nach der deinstallation immer noch versteckte Prozesse laufen, die man nich einfach beenden kann (vsmon.exe heist das glaub ich), da es ein Systemprozess ist. Aber mit ein bischen Hilfe von Tuneup kann man auch das irgentwie schaffen. :D Im Moment benutz ich aber Bitdefender, is mindestens genau so gut und da kommen nich diese nervigen Meldungen (ANNEHMEN - ABLEHNEN). ;)
     
  20. #19 19. Juli 2006
    Mein Dad hat Norton aufm Pc und er hatte noch nie Probleme mit Viren, irgendwie kann das doch nich so schlecht sein, aber na gut er ist einer von tausenden. Ich bevorzuge Antivir in Kombination mit der kostenlosen Version von Zone Alarm und bin damit sehr zufrieden weil es nicht viel leistung frisst und immer stabil läuft, vom guten Virenschutz mal abgesehen.
     
  21. #20 20. Juli 2006
    mich wudert es nich das fierwohl nich gut abschneidet hat. Ich habe auch fierwohl drauf aber dahr kommen ja ,trotstebm wieren drauf ich kenn das proplem!!!!
     

  22. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Firewalls test nur
  1. Firewalls

    reissdorf4 , 27. Juli 2007 , im Forum: Sicherheit & Datenschutz
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    347
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    15.448
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    8.156
  4. Firewalls

    scuziyone , 20. September 2006 , im Forum: Netzwerk, Telefon, Internet
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    529
  5. Die besten AntiViren-Progs & Firewalls!

    Sachxe , 17. September 2006 , im Forum: Windows
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    404