Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Decryptor, 26. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Februar 2010
    Die Firma gametop IT-System Technik, spezialisiert auf die Erweiterung und den Umbau von Spielkonsolen, ging kürzlich juristisch gegen den Betreiber der Webseite wer-flasht-wo Liste - Die Seite ist aufgrund rechtlicher Probleme geschlossen! vor. Möchte man die private Konkurrenz etwa per Abmahnung aus dem Internet verbannen?

    Man findet sie in manch größeren allgemeinen Foren sowie in auf Gaming spezialisierten Boards: Listen von Personen, die in ganz Deutschland privat Spielkonsolen umbauen. In den Listen wird ausführlichst aufgezählt, welches Werkzeug vorhanden ist und auf welche Besonderheiten geachtet werden kann. Manche Anbieter empfangen die Ware per Post, andere nehmen die Umbauten in Anwesenheit des Gamers vor. Die meisten privaten Dienstleister sind über verschiedene Wege erreichbar. Sie alle werden von den Mitgliedern der Foren bewertet, was sicherstellt, dass sie in kürzester Zeit hochwertige Arbeit abliefern.

    Das und der vergleichsweise geringe Preis dürfte den Betreibern der Firma gametop aus Sankt Augustin ein Dorn im Auge gewesen sein. Sollte man derartige Serviceleistungen bei einem privaten Anbieter umsonst oder für die Hälfte bekommen, so wirkt sich dies natürlich höchst negativ auf den Umsatz kommerzieller Anbieter aus. Am 05. Februar 2010 bekam der Inhaber der Webseite wer-flasht-wo Liste - Die Seite ist aufgrund rechtlicher Probleme geschlossen! die rechtlichen Konsequenzen der unliebsamen Konkurrenz zu spüren. Per Einschreiben stellten ihm die Oberhausener Rechtsanwälte Hui-Tjhin Bieg und Niklas Plutte eine Abmahnung wegen einer Wettbewerbsverletzung zu. Mittlerweile wurde der Inhalt der Website vom Netz genommen.

    Was also war das Problem? Die Herren Rechtsanwälte vermissen so einige Angaben auf dem Portal des Flasher-Vermittlers. Man vermisst die Angabe der Identität und Anschrift der Dienstleister, mit denen man über die Webseite des Privatmannes in Kontakt treten konnte. Auch konnte man die wesentlichen Merkmale der angebotenen Dienstleistung nicht finden oder jegliche Hinweise zum Widerrufs- oder Rückgaberecht. Die reine Kontaktmöglichkeit des Betreibers per ICQ sei nicht ausreichend gewesen, derartige Informationen bedürfen laut dem BGB der Schriftform. Bis zum 12. Februar hatte der Angeschriebene Zeit, eine Unterlassungserklärung an die Kanzlei zu übermitteln. Ansonsten bestehe auch die Möglichkeit einer Unterlassungsklage, teilen ihm die Herren freundlich mit. Pro Verstoß wird ein Gegenstandswert von jeweils 5000 Euro festgesetzt. Macht bei vier Wettbewerbsverletzungen einen Gegenstandswert von insgesamt 20.000 Euro. Die Kostennote beläuft sich mit allen Nebenkosten auf 579,80 Euro. Die Vollmacht des Mandanten und die vorbereitete Unterlassungserklärung für jeden einzelnen der strittigen Punkte wurden dem Schreiben natürlich beigefügt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wenn der Admin der Seite hier is, ich hoste die Seite ohne Probleme mit bei mir In Malaysia falls er es wünscht, kann ja nich sein das son saftladen für ne eigentlich ilegale Dienstleistung die andere günstiger Anbieten abmahnt
     
  2. 26. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Vorallem ist es ja denke ich kein patentieres Verfahren, sondern einfach nur von Hobby-Bastlern ^^

    OMG, außerdem ist das flashen ja nicht illegal oder sonste was.
    Das einzig dummes ist vllt, dass es als Schwarzarbeit gilt, weil es ja kein Dienst der Freundschaft ist (nicht jeder kann jeden kennen).
    Aber kenn mich mit dem Arbeitsrecht nicht so wirklich aus ...ist nur ne Vermutung.

    Finds voll dämlich, dass man sowas alles offen legen muss. Wo bleibt dort die Annonymität?
    Und ich sags immer wieder...das ist dort doch kein Geschäft oder Verkauf, sondern eher eine Schenkung in Form einer Dienstleistung. oO

    Ich verstehs net! Scheiß Machtwettkampf. Wäre nen Grund gerade dort nix zu machen.
    Für eigentlich kostenlose Dinge Geld nehmen, und vorallem nicht wenig. -.-
     
  3. 26. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor


    Vorsicht, soweit ich das weiß is das eine ziemlich graue Grauzone, also das Flashen ansich.
    Genauso wie beim Jailbreak oder halt aktuell beim Exploit der PS3. Aber das is ja ein anderes Thema.

    Ansonsten kann ich dir nur zu stimmen...

    Mal sehen ob das auf Gametop nicht noch negativ zurückfällt, mal sehen...
     
  4. 26. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    ach du meine ...
    wegen der wer-flasht-wo liste son akt zu machen !
    ich glaubs einfach net...

    ja die seite ist ja jetzt erstmal bis auf weiteres down.. mal sehen was dabei rauskommt !

    ja ich mein ob legal oder illegal.. flashen der fw der laufwerke ist bestimmt nicht gern gesehen und wie bereits erwähnt wurde eher geduldet..

    ob das jetzt schwarzarbeit ist oder nicht.. die 20 euro sind nur eine aufwandsentschädigung...
    wenns einen zu teuer ist soll mans eben selbst machen oder sich die spiele kaufen
     
  5. 26. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Dass man Sicherheitskopien spielen kann ist nur ein positiver Nebeneffekt! ^^

    Man darf ja alles mit dem Geräte machen, nur übernimmt MS dann keine Garantie mehr, weil da ja Siegel und alles entfernst.
    Ist meines Erachtens nur ne Garantiefrage.

    Ist ja auch egal ...das ist ja nicht mal das, was die stört. Die scheint ja nur zu stören, dass es so eine Liste gibt, wo keine Adressen stehn. -.-

    pS: Wenn das mit dem Flashen ein rechtliches Problem WÄRE, DANN würde sich gametop ins eigene Fleisch schneiden, weil es sozusagen eine Selbstanzeige ist. ^^
     
  6. 26. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    mh okay da haste auch mal wieder recht.. die wollen ja mehr kunden dadurch wahrscheinlich werben...
    meiner meinung nach ist das mit den adressen der einzige grund wieso die überhaupt gegen die homepage vorgehen können, ansonsten hätten sie ja garnichts in der hand gegen die...

    ich würde einfach ne andere domain nehmen und dann nur noch flasher mit ort + email oder icq nr reinschreiben und das als "wer flasht wo" liste ausgeben... wenn jmd fragt ist es nur eine kontaktliste verschiedener benutzer ^^
    tjaaaa
     
  7. 26. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    ...

    Mann sollte diese Firma: gametop IT-System Technik, mal den Konsolen herstellern melden. Soweit ich weis geht zumindest Nintendo rechtlich gegen das Flashen von Laufwerken, herstellen bestimmter Chips sowie allen anderen technischen Eingriffen in die Konsolen Technik vor, die dazu geeignet sind Raubkopien zu benutzen...
    hmmmm, ...gametop IT-System Technik'??hmmm, Sankt Augustin??... Ich glaub ich such mal ne Kontakt Möglichkeit zu Nintendo Deutschlan raus

    F.
     
  8. 27. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Nintendo macht eh nix, wenn ich grade an den fall denke mit den Exploit, wo leute einen gefunden hatten und Nintedo gemailt haben, und die es halt nich interesiert hat
     
  9. 27. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    http://209.85.129.132/search?q=cache:QjmmkavoY2cJ:wer-flasht-wo.de/+wer-flasht-wo.de&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
     
  10. 28. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Schön und gut, die meisten kennen das auch, aber was du gerade machst ist nicht gut für die Flasher auf der Liste. Da somit Rechtsanwälte o.ä. nun die Jungs kontaktieren können....

    Das mit dem Flashen ist eine Grauzone das stimmt, die Jungs bekommen nur ärger weil Sie Geld verdienen ohne ein Gewerbe zu haben....also "Schwarzarbeit"

    Mal schauen was uns die Zukunft bringt

    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen
     
  11. 28. Februar 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Das doch echt ein Witz was die da abziehen, nicht das die Ebay Händler nun Raid Rush verklagen, weil hier erklärt wird wie man iphone's entsperrt und jailbreakt^^
     
  12. 1. März 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Einfach nur lächerlich von Gametop. Habe damals selber dort meine Box flashen lassen, was ich persönlich nie wieder machen werde. Der Laden ist dermaßen für den *****.
    Einen Monat nach meinen Flash habe ich Probleme bekommen, die Spiele konnten nicht mehr richtig gelesen werden. Support? Fehlanzeige! Mir wurde nur mitgeteilt, dass ich ja ein neues geflashtes Laufwerk bei denen kaufen könnte.
    Kenne mich damit nicht so aus, aber um die Box zurückzuflashen brauch man irgendeinen Code vom Laufwerk. Das flashen hätte ich, zum zurückschicken zu Microsoft, wieder rückgängig machen müssen.
    Habe aber meinen Code nicht bekommen, und per ICQ gabs auch nur patzige Antworten.
    Außerdem dachte ich, dass ich da mit einem Schüler aus der Grundschule spreche. Schlechte Artikulation und die Rechtschreibung war auch unter aller Sau.

    Fazit: Lächerlicher Laden, lächerliche Leute und ziehen jetzt so ein Scheiss ab...
    Das ist ein Shop, den ich liebend gerne zu Grunde gehen sehen würde.
     
  13. 1. März 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Steht da was von bezahlung? Nen kasten bier gilt sicher net als schwarzarbeit..

    btw. macht gametop das gleiche wie die flasher, welche uebrigens auf anderen seiten zu finden sind.
     
  14. 2. März 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    gametop sind eh voll die geldgeier. für einen lausigen psp flash 20EUR zu nehmen ist schon hart an der grenze. das dauert nit ma 5 minuten und das kann jeder man braucht halt nur ne 2. psp...
     
  15. 2. März 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Nein, aber wenn du jemandem schreibst, wirste wohl fragen was er dafür verlangt/nimmt, und dann gibts wieder ärger
     
  16. 2. März 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Bin auch in der wer-flash-wo Liste ... kann dir sagen, dass viele ein Gewerbe angemeldet haben,
    ist ja kein Hit, jedoch ob versteuert wird ist was anderes das weiß das Finanzamt ja net

    bb. master80
     
  17. 2. März 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Wie ist den Gametop bitte xD

    Hab zwar keinerlei Konsolen aber schon aus Prinzip wegen Gameflop äh ich meine Gametop hoffe ich das der Admin das Angebot von Decryptor liest und annimmt

    Falls irgendjemand nen Spambot haben sollte (falls es sowas überhaupt noch gibt für ICQ) kann er ja mal den 'tollen Support' bombardieren von gametop.de

    ICQ #224597208
     
  18. 2. März 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    ist bestimmt schon wieder weg vom fenster, dreckspage -.-"
     
  19. 2. März 2010
    AW: Firma gametop geht gegen private Konsolen-Flasher vor

    Ich auch

    Aber es ist egal ob die page in D oder in RU oder sonstwo ist, es geht einfach wie master80 gesagt hat, ob jemand nen gewerbeschein hat oder nicht . Und nach dieser aktion werden sich einige den schein holen (was ja kein act ist und kaum was kostet) und danach gehts gametop an den kragen
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.