Firmen Historyfile per Wordpress?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von freak_im_kaefig.com, 31. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 31. Juli 2012
    Moin zusammen,

    ich arbeite in einer Firma mit rund 100 Mitarbeitern und hab die Aufgabe bekommen die momentane Historyfile neu aufzusetzen. Zur Erklärung: die Historyfile ist einfach eine riesige Excell-Datei, inder alle Änderungen am laufenden Produkt eingetragen werden, sodass man später auch noch nachvollziehen kann wann,was geändert wurde, und eventuell so bei Störfällen darauf zurückzugreifen.

    Mein Problem ist es das einfach JEDER darein schreiben kann. Jegliches format darin fehlt und es oft zu Missverständnissen kommt. Aktuelle Filter sind nicht grad der Hit. Ich hab heut nach einem bestimmt Thema gefiltert, und bin bei 5 Suchanfragen auf 5 Ergebnisse gekommen.

    So meine Idee: ich hab damals schon viel mit Wordpress gemacht. Und ich halte es für eine gute und vorallem PFLEGELEICHTE und leicht zu handhabende Möglichkeit es als Historyfile zu führen. Ich kann so durch Präfixe Themen schonmal Kategorisieren, hab durch Userkonten immer die Möglichkeit Einträge personenbezogen zu hinterfragen und hab gleich ne Art Zeitstrahl.

    Jetzt hab ich mich gefragt, "Ist es möglich Wordpress per Plugin oder was auch immer, so zu nutzen, das ich z.B. für ein und die selbe Sache 5 verschiedene Begriffe nutze, Wordpress es schafft diese automatisch zu kategorisieren bei einer Suche?" Sagen wir, beim erstellen eines Eintrages .... Hund... ordnet er es mir automatisch in der Suche in die Kategorie Tiere ein? Geht das?

    Ich bin auch für andere Möglichkeiten offen, nur sie sollten leicht zu Pflegen, für JEDERMAN!!! bedienbar sein, und Kosten in Höhe von 500Euro nicht überschreiten!

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. 1. August 2012
    AW: Firmen Historyfile per Wordpress?

    Moin,
    schon mal an ein Collaborationtool gedacht? z.B. gibt es von Microsoft den Sharepoint Server, in der kleinsten Version sogar kostenlos. Dort kannst du auch Listen anlegen, Berechtigungen vergeben, filtern etc wie in Excel/Word, nur dass du dort genau als Admin festlegen kannst, wer wo was wie verändern darf.
    Wir nutzen das bei uns in der Firma auch und es funktioniert top, man kann verschiedene Versionen von Dateien hochladen, zurückspielen und ähnliches.
    Ist vielleicht für diese eine Liste ein wenig überdimensioniert, aber wenn ihr mehrere Sachen habt, die man dort ablegen kann wäre das sicherlich praktisch.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 1. August 2012
    AW: Firmen Historyfile per Wordpress?

    Lässt sich das ganze nicht mit Tags lösen? Ich weiß nicht ob es so ein Plugin für Wordpress gibt, Joomla oder WBBlite würde da denk ich auch in Frage kommen. Einfach den Mitarbeitern Mod rechte gewähren und dann jeden Beitrag nur zulassen wenn mindestens 3 Tags angegeben werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass es entsprechende Plugins für Joomla gibt, beim WBBlite bin ich mir ziemlich sicher, aber da könntest du mal in nem PHP-Forum nachfragen. Für 10-15 Euro lässt sich das sicher realisieren
     
    1 Person gefällt das.
  4. 1. August 2012
    AW: Firmen Historyfile per Wordpress?

    Also ich denk das tools ist echt was gutes. hatte davon noch garnicht gehört. aber wie du schon sagst, ists doch etwas überdimensioniert für meine "liste"

    an eine zusatzliche datenablage hab ich auch schon gedacht. nur sowas ist ja oft als standard bei den meisten sachen schon mit implementiert. aber trotzdem danke!

    an die sache mit den tags hab ich auch schon gedacht. aber ob den mitarbeitern auch immer 3 tags einfallen..!?... ich schau mir joomla auf jedenfall mal näher an.

    besten dank euch beiden! <3
     
  5. 1. August 2012
    AW: Firmen Historyfile per Wordpress?

    Du brauchst doch eigentlich nur eine UserDB mit Passwörtern und Benutzerkennungen sowie eine Datenbank in welcher du Prefix, Verfasser, Zeitpunkt und "was" speichern musst. Finde da Wordpress etwas "to much".
     
  6. 1. August 2012
    AW: Firmen Historyfile per Wordpress?

    so ists ja mehr oder weniger grad. das problem ist halt die vielfälltigkeit der begriffe... und die idee war ja... ähnlich wie mit tags eine spätere suche einfacher zu gestallten...
     
  7. 1. August 2012
    AW: Firmen Historyfile per Wordpress?

    Oke, das mit den 3 Tags ist nicht unbedingt bindend ^^ für joomla gibts ein Forenplugin da könntest du dann jeweils Unterkategorien machen für verschiedene Projektarten und dann jeweils ein neues Thema pro Projekt. Damit hast du dann einen WESENTLICH besseren Überblick zu den einzelnen Produkten Dann könnten deine Mitarbeiter ne Art changelog drunter schreiben und der wird dann wöchentlich im Hauptpost zusammen gefasst. Dass ein Produkt fertig ist wird auf der Hauptseite angekündigt
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.