#1 23. Januar 2008 Servus zusammen, das hier soll nur eine Theoretische Firmengründung sein, das ganze soll ich für die Schule machen, passt aber meiner meinung nich in das Forum Schule, egal! 2 Kollegen und ich haben uns dazu entschieden ein Datensicherungsunternehmen (Storage) zu gründen, dieses unternehmen baut anfangs geziehlt auf kleine bis Mittelständische Unternehmen. Wir haben uns das ganze so Vorgestellt, z.b. haben Kunden (also die Firmen die sich an uns wenden) ein CRM Programm, gar excel tabellen o.ä. um ihre Kundenaufträge, Belege, Produkte, Stornierunge, usw. zu verwanlten, oder sie haben daten die bei ihnen nur platz weg nehmen, aber unbedingt gebraucht werden, so dass wir einfach als Backup dienen! Es dreht sich auch nicht nur um "irgendwelche" daten, sondern vllt auch um wirklich wichtiges, wie "kundensysteme", Kundendaten, usw. die evtl. in der Firma unsicher aufgehoben sind! Um eine solche Firma zu gründen brauchen wir also abgesehen von dem Budget auch noch Standort, nötige Hard + Software (NAS Systeme, server, PC´s usw., deswegen bin ich ja hier), genug speicherplatz, eine gute bandbreite, ein schnelles netzwerk, eine gute Infrastrucktur, usw. Nun würde ich gerne von euch wissen, was alles nötig ist, und wo ich gute sachen finde (also hardware bitte mit link). Wäre nett wenn ihr mir da auf die sprünge helfen könntet. Hier mal die Liste was bisher vorhanden ist, und an was ich alles gedacht hab, alles das, worüber ihr nicht mehr nachdenken müsst versehe ich mit einem Kreuz das Budget ist nich zu beachten!!! Standort [x] Hardware [ ] Software [ ] Anbindung [ ] Netzwerk [ ] Infrastruktur [ ] PC´s [ ] Danke und viel Spaß! + Multi-Zitat Zitieren
#2 23. Januar 2008 AW: Firmengründung (Planung usw.) Schau doch mal hier vorbei Geschäftsbedingungen Es kommt auf die Datenmenge, an, ob ihr einen eigenen Serverraum aufbauen wollt oder einen mieten ( mit Anbindung ). Wieviel Transaktionen Pro Sekunde habt ihr denn vorraussichtlich ? Sowas wird normalerweise über Intranet geregelt, zumindest bei Banken, Versicherungen etc... Welche Sichereitsysteme ?! Ihr hättet vll. ein Produktionsunternehmen holen soll und nicht gleich mit komplexen Dienstleistern anfangen sollen^^ Welche Rechtsform habt ihr ? Wie wollt ihr euch finanzieren?? erst damit kann man sagen, was man braucht.. Berechnet mal wie hoch euer zu erwartender Umsatz ist, bevor ihr euch etwas "kauft" //EDIT : Einrichten von Hochverfügbarkeitsystemen kosten ~200.000-300.000 Euro ! Nur einrichten( incl. anschaffung, etc etc ) MfG F. + Multi-Zitat Zitieren
#3 23. Januar 2008 AW: Firmengründung (Planung usw.) Danke, aber bei der seite sind leider keine preise dabei wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig gesehn habe! Datenmenge bzw den Speicher den wir von anfang an anstreben sind nicht mehr als 10 TB, bis dann das große geschäft kommt Es soll ein eigener Serverraum eingerichtet werden. Den Standort den wir gewählt haben bzw. das gebäude soll so strukturiert werden das im eg das Büro reinkommt und der Keller als Serverraum dienen soll. Dazu sind natürlich umbauten notwendig! Da gleich die nächste frage, gibt es richtlinien für Serveräume (Brandschutz, Antistatischer boden usw.) und natürlich soll gerade die Sicherheit GROß geschrieben werden! Als Rechtsform haben wir eine GmbH gewählt, erschien uns am besten zwecks der haftung Das finanzieren ist fürs erste unwichtig, und es dürfen auch ruhig 200.000 zusammenkommen, uns kommt es erst später darauf an wie wir dann das geld wieder reinholen! Was meinst mit Transaktionen ? Ich hoff das ich das richtig interpretier. Es soll so laufen: Kunde schickt/bringt/wir holen das System (image, virtuelle maschine o.ä.) und wir legen es dann auf einem Storage Server ala NAS oder sowas ab, und da bleibt es bis etwas neues dazu kommt oder der Kunde den Service nicht mehr wünscht! Es geht mir hauptsächlich nur um die Anschaffungen die man braucht, alles andere ist erst mal außen vor! + Multi-Zitat Zitieren
#4 23. Januar 2008 AW: Firmengründung (Planung usw.) Zum Schutz : http://www.oliver-wolff.de/gshb/deutsch/baust/b02004.htm Das betrifft nicht nur den Brandschutz, vielmehr : Stromsicherheit etc etc Mit Transaktionen hab ich zugriff gemeint, die auf eure System zukommen werden.. ( Abrufen, Manipulation von daten ) Jo, GmbH ist gut Zur Finanzierung : vor der realisierung muss ein Finanzplan stehen, sonst wird das nicht klappen Sonst kann es zu großen Problemen bei der Fremdfinanzierung kommen ^^ Ok. Das ist aber sehr aufwendig Die Daten müssen stets verfügbar und manipulierbar sein, sonst macht das keinen Sinn für Unternehmen. Desweiteren ist die Auslagerung sensibler Daten immer sehr heikel ... Hochferfügbarkeitsysteme werdet ihr dann wohl nicht brauchen, bei 10tb Gesamtkapazität Was ihr braucht ist dann eine sehr schnelle Verbindung um mit geringer Verzögerung Daten "Backupen" zu können, die nicht ans Intranet geschlossen sind... Sowas ist interessant für Mittelständler, die keine eigenen Serveräume haben aber stets eine hohe Datenverfügbarkeit haben müssen Anschaffungen kann man erst dann realisieren, wenn die Finanzierung geklärt ist und ein grober Ablaufplan besteht. Sonst geht das schnell in die Miesen. ( wegen FKZ, Aufwendungen, etc ) Über Marketing braucht ihr euch dann wohl auch keine Gedanken machen, oder ? Zun den AK : http://www.sona.de/shop/artikel/shop/artikel/k90 5tb ~ 2.273.99 € Du brauchst 10+10backup macht : 4*2.273.99 PC's: werden wohl ~ 600 kosten ( brauchen ja net viel ) : 3x ( 2x zum Anschließen einer Extern ) Mit Anbindungen hab ich noch nichts sinnvolles gefunden, muss sagen, dass ich auch net so viel Zeit zum Suchen habe Ich kenn mich eher mit den rechtlichen Sachen der Firmengründung etc aus.. JA-Analysen etc MFG F. + Multi-Zitat Zitieren
#5 24. Januar 2008 AW: Firmengründung (Planung usw.) trotzdem nice, hast mir paar gute Antworten gelifert daher danke! + Multi-Zitat Zitieren
#6 25. Januar 2008 AW: Firmengründung (Planung usw.) Das größte Problem wird der Hochleistungs Internet Anschluss werden. Ich weiß ja nicht wo ihr euren Standort gewählt habt, aber dort muss ja sehr gute I-Net verbindung verfügbar sein. ich wüsste nichtmal woher man das bekommt. Als Privat Kunde sind im normalen bereich momentan max. 25 Mbit drin. Oder wohnt ihr in einer Stadt mit Glasfaser? Ich frage mich ob sich das ganze für eine Firma lohnt. Für die meisten Firmen ist es günstiger sich einen Serverschrank eine usv usw in den Keller zu stellen. Wäre die bessere Geschäftsidee nicht eine Firma die genau so etwas einrichtet und wartet? Das heißt als Komplett dienstleister auftreten von der Hardware bestellung über einrichtung installation vor ort und späterer Wartung alles incklusive. Das heißt man kann sich als Firma an euch wenden und bekommt dann ein komplettpaket. + Multi-Zitat Zitieren
#7 25. Januar 2008 AW: Firmengründung (Planung usw.) Lol hier ein Projekt für schulen und der Internet auftritt auch wie man ein Unternehmen Gründet^^ http://www.juniorprojekt.de/ + Multi-Zitat Zitieren
#8 26. Januar 2008 AW: Firmengründung (Planung usw.) Ich finde die Idee von Buzzer um einiges besser. Somit habt ihr das Problem der Finanzierung von Hardware etwas eingeschränkt, da die entsprechende Firma dann für die Hardware aufkommen muss. Standort Problem wäre auch gelöst, da ihr dann nur noch Büroräume bräuchtet die ihr ja anscheinend schon habt. Daher würde ich das ganze nochmal überdenken. Nen eigenen Serverraum und Service könnt ihr danach immer noch aufmachen, wenn ersteinmal das Geschäft läuft und ihr Kundenbeziehungen habt. MfG mouZeKilla + Multi-Zitat Zitieren