Firmengründung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Wikinger, 18. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Juni 2009
    kann mir jemand irgendwelche schlauen sätze zu ökonomischen aspekten für


    • Firmenzweck

    • Konkurrenz

    • Standort

    sagen die ich einfach umdichten müsste? also meinen firmennamen einfach einsetzten müsste..

    bw sicher!
     
  2. 18. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    erstma solltest du dir überlegen was du gründen willst!

    ob ne gmbh, kg usw
    weil dann würde ich mit nochma alles durch lesen mit vollhafter und komplenentär!
     
  3. 18. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    dass weis ich ja^^
    eine gmbh im logistik bereich. aber kein plan habe die ökonomischen aspekte aufgedrückt bekommen.. kein plan was ich da schreiben könnte. mit komplementär bla bla hab ich glaub nix zu tun^^
     
  4. 18. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    Ich habe kein Wort verstanden? Nochmal auf Deutsch bitte!
     
  5. 18. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    zum einen solltest du dir um die rechtlichen aspekte einer gmbh gedanken machen, vor und nachteile.

    dadurch das du eine juritische person vor dich schiebst ist es zum Beispiel schwerer fremdkapital zu bekommen aber das ist ne andere geschichte. dafür haftest du nicht mit deinem privatvermögen hat also auch einen riesen vorteil die gmbh.

    was meinst mit ökonomischen aspekten genau ich kann dir nicht ganz folgen

    mfg
     
  6. 18. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    Standort?
    Du musst drauf achten, dass in deiner Umgebung du eine hohe Stellung hast durch wenig Angebot etc.
    Sag doch mal was deine Aufgabe ist, dann kann man eher drauf eingehen.
     
  7. 18. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    ich muss in der berufschule eine firmengründung simulieren. meine aufgabe : Relevante aspekte einer firmengründung zu analysieren. ökonomische apekte (zb. firmenzweck, konkurrenz, standort, lager, usw...)

    so sieht meine aufgabe aus
     
  8. 18. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    sollst du quasi ein musterbeispiel einer unternehmensgründung präsentieren?
    falls du noch nix hast kann ich dir mal ne vorlage schicken. unsere powerpointpräsentation. mussten das dieses jahr auch machen. da ist auch n ganz guter finanzplan drin den du einfach auf deine bedürfnisse umschreiben könntest.
     
  9. 18. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    was meinst du mit logistik?

    nur das planen oder auch das ausführen?

    zum planen is der standort eher egal, aber zum ausführen von zB lieferungen sollte eine gute straßenanbindung existieren, ne autobahn zB!

    weißt du was ne GmbH alles mit sich trägt? vollhafter etc?
     
  10. 22. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    Der Standort ist sehr wichtig. Was bringt dir das wenn in den Ort noch 3 andere sind die das gleiche produzieren und günstiger sind.
    Was ist wenn die Wirtschaft beim gewählten Standort nicht floriert?
    Was machst du wenn du Verträge hast das deine Waren mit dem Zug oder Schiff geliefert werden müssen du aber keine Zug oder Schiffsanbindung in der Nähe hast?

    Natürlich bringt der beste Standort nichts wenn man die MIetkosten nicht decken kann!
     
  11. 23. Juni 2009
    AW: Firmengründung

    Habs mal ein bisschen eigeninterprätiert...
    Die Frage, warum sich Individuen und Gruppen von Individuen zu Unternehmen zusammenschließen und dadurch Transaktionen außerhalb des Marktes durchführen, ist eine der Grundfragen der Industrieökonomik.

    Neben Effizienzgründen (Technologische Gründe, Unternehmen als langfristige Beziehung, Unternehmen als Institution zum optimalen Umgang mit unvollständigen Verträgen) kann die Existenz von Unternehmen auch mit Rentenabschöpfung erklärt werden.
    Wettbewerb bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft das Streben von mindestens zwei Akteuren (Wirtschaftssubjekten) nach einem Ziel, wobei der höhere Zielerreichungsgrad eines Akteurs einen niedrigeren Zielerreichungsgrad des anderen bedingt.

    Mit Hilfe von Marketing Instrumenten bsp. in der Kommunikationspolitik die Werbung...jeder kennt Cola, Duplo, Sony Ericson usw...
    Klar Qualität muss stimmen... sonst wird es keinen Wiederkauf geben und somit springen die Kunden zur...Konkurrenz über ;>

    Die richtige Lage - beispielsweise eine gute Verkehrsanbindung - entscheidet über die Konkurrenzfähigkeit Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Der Unternehmensstandort bestimmt im Regelfall einen großen Teil der Kosten, der Flexibilität und der Kundennähe sowie des möglichen Wachstums Ihres jungen Unternehmens. Bei der Wahl des Standorts spielen sowohl quantitative als auch qualitative Faktoren eine Rolle.



    Hoffe ich konnte helfen..
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.