Firmenname für Sportbekleidung (Shop)

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von RoLL0ver, 15. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Juli 2013
    Hallo zusammen,

    man gehe davon aus, ich will hier eine Sportkleidungsunternehmen gründen. Shirts drucken lassen - per Shop verkaufen - ihr wisst was ich meine. Nun sucht man auf Seiten wie google zum Beispiel - und daraufhin bemerkt man, dass es z. B. in Australien ebenfalls eine "Firma" gibt, die sich ebenfalls auch Sportkleidung dieser Art spezialisiert hat, aber keine Klamotten rausgebracht hat und ebenfalls momentan nichts anbietet.

    Darf ich dann hier den gleichen Namen wählen und meine Kleidung ohne rechtlichen Stress vertreiben? (eingetragen als Einzelunternehmen).

    Danke !
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. Juli 2013
    AW: Firmenname

    kann ich mir nicht vorstellen, spätestens wenn du erfolg damit hast und die das mitbekommen wirst du von denen hören denke ich!?

    wieso lässt du dir nichts neues einfallen!? ja ich weiss das ist sau schwer!


    grüße!
     
  4. #3 15. Juli 2013
    AW: Firmenname

    Ich hab mir einen Namen ausgewählt, und danach gemerkt dass es diesen schon in Australien gibt, bzw schon seit 2011 - und so an sich wie es scheint auch noch nie T-Shirt anbot.

    Der Name wird auch für eine MMA-Seite hergenommen, ist aber auch down
     
  5. #4 15. Juli 2013
    AW: Firmenname für Sportbekleidung (Shop)

    Wenn es ein eingetragener Name irgendwo in einem Handelsregister ist wirst du denke ich vllt Probleme kriegen. Kenne mich aber nicht damit wirklich korrekt aus wie das aussieht mit ausländischen Firmen etc.
     
  6. #5 24. Juli 2013
    AW: Firmenname für Sportbekleidung (Shop)

    Markenrecht ist extrem komplex. Du wirst daher hier im Forum nie eine abschließende Antwort erhalten. Mach was jeder Geschäftsmann machen würde: weitermachen und Rücklagen bilden.
     
  7. #6 24. Juli 2013
    AW: Firmenname für Sportbekleidung (Shop)

    Kommt darauf an, wo genau der Markenname geschützt worden ist. Wenn es sich um eine lokale Geschichte handelt, wird der Name wohl kaum in Deutschland geschützt sein und du kannst ihn nutzen. Anders ist es, wenn eben doch ein Eintrag vorliegt.

    Schau mal hier danach:
    DPMA - Marken Recherche
    markenscan.EU - kostenfrei Marke prüfen (DE + EU + International + Schweiz + USA + Japan + BENELUX) | Marken, Markencheck, Markenrecherche, Ähnlichkeitsrecherche, Kosten, Rechtsanwalt, Anwalt, Deutschland, Berlin, Potsdam, IR, Markenanwalt
     
  8. #7 9. August 2013
    AW: Firmenname für Sportbekleidung (Shop)

    Wie wäre es einfach mal einen Anwalt zu Rat zu ziehen, der dein Anliegen prüft.
    Wenn du in Deutschland nur deinen Vertrieb machst, sollte es kein Problem sein.

    Bsp. Apple(internationaler Vertrieb) - hatten vor ein paar Monate ein Problem in Südamerika.
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Firmenname Sportbekleidung Shop
  1. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    3.876
  2. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    567
  3. Firmenname

    MostWanted , 22. September 2010 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    660
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    466
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    447