First Seeder von "Sunshine" verurteilt

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von killerburns, 22. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2010
    Ein First Seeder des Films "Sunshine" wurde zu 180 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe verurteilt. Der Verurteilte hatte vor fast zwei Jahren den SF-Streifen in einem BitTorrent-Netzwerk angeboten. Zeitgleich lief dieser in den deutschen Kinos an.

    Der Mann stellte "den Film damit als einer der Ersten zum Download zur Verfügung", urteilte der Richter. Zusätzlich erkannte das Gericht die Urheberrechtsverletzungen im gewerbsmäßigen Ausmaß an. Der Verurteilte hatte über seine Webseite illegale Filme und Software zum Download angeboten. Durch die Werbung habe er sich eine langfristige Einnahmequelle verschafft, argumentierte das Gericht im Urteil weiter. Für das illegale Installieren eines Betriebssystems auf seinem Notebook erhielt er alleine 15 Tagessätze. Die vom Amtsgericht gebildete Gesamtstrafe von 180 Tagessätzen ist seit dem 12. Januar dieses Jahres rechtskräftig.

    Sollte der 41-jährige Mann die 2.700 Euro nicht bezahlen, drohen ihm sechs Monate Haft. Zudem muss der nunmehr Vorbestrafte die Verfahrenskosten tragen. Seine Notebooks sowie mehrere beschlagnahmte CDs und DVDs mit Raubmordkopien wurden eingezogen und vernichtet. Die GVU hatte im April 2007 einen Strafantrag gestellt. Die Staatsanwaltschaft nahm ihre Ermittlungen auf und identifizierte den Anschlussinhaber. Auf Basis der Beweismittel der Hausdurchsuchung von Ende April 2007 konnte man dem Angeklagten nachweisen, dass dieser mit seinem Filesharingportal Werbeeinnahmen erzielte. Anderenfalls wäre die Strafe deutlich niedriger ausgefallen.

    Quelle: Gulli.com

    2.700...lächerlich niedrig^^
    Und da jubel die von der GVU wie die bekloppten. Aber naja, sollen die mal^^
    Die Strafe ist sehr niedrig im Vergleich zu den sonstigen utopischen Strafen die auferlegt werden
     
  2. 22. Januar 2010
    AW: Ein First Seeder des Films "Sunshine" wurde zu 180 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe v

    für nen firstseeder ist 2.700 echt wenig..

    und wtf sind es jetzt schon "Raubmordkopien" ?
     
  3. 22. Januar 2010
    AW: Ein First Seeder des Films "Sunshine" wurde zu 180 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe v

    ein billiges schlagwort zum hochpushen
     
  4. 22. Januar 2010
    AW: Ein First Seeder des Films "Sunshine" wurde zu 180 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe v

    hab das schon woanders gelesen und hab das gleiche geschrieben wie ich hier schreibe

    was der herr gemacht hat is ne straftat und gut is .. strafe is meiner meinung nach kein bisschen hart sondern eher schon fast human.. Er war sich seiner sache bewusst und jeder weiss was für risikien Illegale downloads haben
     
  5. 22. Januar 2010
    AW: Ein First Seeder des Films "Sunshine" wurde zu 180 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe v

    hey vll wirds ja jetzt billiger wenn man so illegal tätig ist...wär ja ulkig
    aber fürn first seeder isses echt etwas mager, da stimmt ja irgendwas nicht. vll weils nur ein film war. normal bekommen ja nur leute die riesige datenmenge seeden so riesige strafen, oder?
     
  6. 23. Januar 2010
    AW: Ein First Seeder des Films "Sunshine" wurde zu 180 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe v

    irgendwie ne geringe strafe im vergleich zu leuten die paar songs laden. bei einigen wird direkt übertrieben und hier "nur" so ne milde strafe. fragt sich welches vergehen da wohl schlimmer ist. paar songs für sich laden oder n film für etliche andere leute anbieten.
     
  7. 23. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    hmm das heißt von den 2.700€ war gar nicht alles nur für den film sondern auch schon was anteilig wegen nem gecrackten betriebssystem? was war das denn für ein läppischer richter? andere müssen 2.700€ zahlen weil sie ein album runterladen^^
    find die strafe für nen first seeder im vergleich zu anderen irgendwie komisch, steht in gar keiner relation.
    naja, gvu behindis halt...^^
     
  8. 23. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    Man darf die Vorderungen der GVU net mit dem Urteil gleichsetzten.
    Die GVU will soviel herauspressen wie es geht, ein Amtsgericht geht zudem nur bis STraftaten unter 3000€. Zudem gibt es keine Studien (welche von gerichten anerkannt werden) wie hoch der wirkliche Schaden ist/war bei solchen Sachen, zudem wird kein Gericht in Deutschland niemanden in den finanzielen ruin treiben.
     
  9. 23. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    Naja sind ja nicht nur die 2700€ sondern auch noch die Verfahrenskosten die er tragen muss. Dürtfen wohl paar Euro mehr sein
     
  10. 23. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    Dazu wurden seine Laptops einkassiert und vernichtet?^^

    Naja für nen Erwerbstätigen is die Strafe aber auf jeden fall tragbar...
     
  11. 23. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    Lol, wenn die Strafe mehrere Hundertausend beträgt (was übrigens nur in den Staaten so ist), regen sich alle auch wie unverhältnismäßig das ist, und wenn die Strafe sich in angemessenem Rahmen bewegt, dann heulen alle rum dass es in keinem Verhältnis zu den extremen Strafen steht. Hauptsache was zu meckern ^^

    b2t: Wie schon gesagt, eine angemessene Strafe, Thema abgehakt.

    Gruß,
    Figger
     
  12. 23. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    war auch mein erster gedanke.
    2 jahre verfahren, das wird nicht wenig sein...
     
  13. 23. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    Es handelt sich hierbei nur um ein Strafverfahren. Die Strafe ist deshalb so niedrig. Bei einem Zivilverfahren ausgehend vom Rechteinhaber wird der Schadensersatz wesentlich hoeher ausfallen.
     
  14. 29. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    das gesetz hat einen langen atem
    hoffentlich kommt er sonst ungeschoren davon

    viel glück
     
  15. 30. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    Naja.. 2700 € sind nicht so viel, allerdings finde ich Filesharing auch nicht unbedingt eine schlimme Straftat. Was ich sehr witzig finde, ist dass er 6 MONATE ins Gefängnis müsste wenn der die 2700 € nicht bezahlt. Ist ja völlig übertrieben ein halbes Jahr ins Gefängnis!

    Kurz mal OffTopic: Angenommen man hat die HD verschlüsselt und die Polizei findet das Passwort nicht heraus und haben keinerlei Beweise, dürfen die den PC zerstören?
     
  16. 30. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    ups bedankt^^

    es wurden bisher glaube ich noch NIE irgentwelche raubkopierer verurteilt
    diese "strafen" werden ja einfach von den Anwaltskanzlein bestimmt wenn du da nix unterschreibst kommt es meistens auch net zum verfahren
     
  17. 30. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    schonmal drauf gekommen das er andere vieleicht verpfiffen haben könnte?
    den bullen neue ermittlungsans#tze geliefert wie es so schön heisst?
     
  18. 30. Januar 2010
    AW: Ein First Seeder des Films "Sunshine" wurde zu 180 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe v

    LooooooL, komisch, dass es so wenig ist ...richtet sich das net auch danach wie oft der Film dan geladen wurde?!
    Muss ja also net sooo gut angekomm sein
    Ich denke 2,7 sind wirklich zu schaffen ...dort nen bisel gespart und mal den Urlaub ausfallen lassen, dann geht das.

    btw: dazu kommen ja noch hardware-Kosten und die für die Verhandlung!!!
    Ich denke nicht, dass es die gibt! ^^
    Da wird irgendwer verrafft haben, das richtig zu schreiben.
    Oder doch son Neuzeitbegriff ...aber ist doch Unsinn: man tötet doch niemanden?! oO
     
  19. 30. Januar 2010
    AW: Ein First Seeder des Films "Sunshine" wurde zu 180 Tagessätzen à 15 Euro Geldstrafe v

    Der Ausdruck Raubmordkopien ist eigentlich Ironisch gemeint. Denn RAUBkopie ist ein völlig falscher Begriff. RAUB wäre zum beispiel wenn ich eine Alte Dame bedrohe, ihre CD klaue und dann kopiere. Das wäre eine Raubkopie.
    Raubmordkopie verdeutlicht halt noch mehr, dass Raubkopie ein falscher Begriff ist, denn bei RAUBMORD sollte jedem klar sein, dass was nicht stimt.
     
  20. 30. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    Ich bin auch gut weggekommen : 400,- an die Staatskasse mehr nicht für ein ähnliches vergehen , allerdings ist das 3 Jahre zurück

    Kommt davon wenn man 3 Jahre versucht Verschlüsselte Platte zu entschlüsseln und kann dann nur auf die Daten zurückgreifen die "Online" gesammelt worden sind.
     
  21. 30. Januar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    Bei mir waren es 200 euro ^^ und hab meine hardware zurückbekommen
     
  22. 1. Februar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt


    Wieso sollten sie das dürfen? Sachen zerstören wo man nicht weiß was es ist? Klingt eher steinzeitlich.....

    Allerdings ist nichts 100 prozentig... wenn sie dich an der Angel haben wird es mit oder ohne Verschlüsselung recht hart denke ich. Vllt kann man das dann mit ner Verschlüsselung mindern , mehr nicht.
     
  23. 1. Februar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    was bringt eine verschlüsselung, wenn sie erstmal drin sind haben sie schon genug beweise gesammelt, alles was auf deiner festplatte ist, ist im grunde nur "bonus" für sie.
     
  24. 1. Februar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    nen bonus der darüber entscheided ob du nur 100€ oder 20 000 zahlen darfst
     
  25. 2. Februar 2010
    AW: First Seeder von "Sunshine" verurteilt

    Hmm naja, sie haben ja eigentlich keinerlei Beweise wenn sie nur die IP haben. könnte ja sein dass wer das verschlüsselte WLAN gehackt hat, ist ja heutzutage auch nicht mehr so schwer.
    Zerstören ist jetzt hart ausgedrückt, ich meinte eigentlich die Festplatte :]
    Aber dass die den PC behalten und als Beweismittel nehmen, was auch immer falls sie das Gefühl haben man Raubkopiert.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.