Fitness Neuling braucht etwas unterstützung im Trainings- und Ernährungsplan

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Jimmy-D, 1. Mai 2008 .

  1. 1. Mai 2008
    Hi,

    Ich habe vor kurzem angefangen ins Fitness Center zu gehen also vor ungefähr 2 wochen
    momentan kann ich halt noch nicht soviel heben etc da ich wie gesagt gerade erst angefangen habe
    allerdings vermute ich das mein Fitness Trainer kein plan hat ( was man auch etwas an seinem bierbauch feststellen kann ^^ )

    naja momentan trainiere ich immer dienstags, donnerstags und samstags und sonntag hatte ich eigendlich vor ins schwimmbad zu gehen was ich aber bisher noch nicht gemacht habe.

    mein momentaner trainingsplan sieht so aus

    naja am anfang halt so um die 15min stepper da meine ausdauer noch nicht besonders hoch ist ^^

    naja jetzt wird das schwerer das zu erklären da ich die namen der trainingsgeräte noch nicht kenne ^^ aber ich versuche mal mein glück

    meine trainingseinheiten mache ich meistens so um die 3-4 mal was mich dann ungefähr 2-3h aufhält

    dann 10kilo hanteln pro hand und bizeps trainieren.
    dannach mit etwa 35 kilo an so seilen die man nach unten drücken muss um den trizeps zu trainieren. in runde 2 dann mit 40 kilo und und runde 3 mit 45
    an dem selben gerät kann man so eine stange nach oben ziehen vom hüpft bereich bis zur brust trainiert wohl auch arme und etwas brust denke ich mal ^^
    naja da mache ich das dann auch mit 35 -40-45 kilo je nach runde.
    dann komme ich an ein gerät wo man eine stange hintern kopf ziehen muss was wohl den nacken und schultern trainieren wird ^^
    das mache ich mit 35 -45- 50 kilo
    dannach nochmal an so eine art ruderboot auch mit 35 - 45- und 50 kilo

    und nu wirds schwer zu erklären
    das nächste gerät ist quasi eine back die in ungefähr 45° grad aufgestellt ist wo ich mich dann draufsetze und mit den armen solche 2 wie soll ich sagen, stangen nach oben drücken muss was wohl auch viel brustmuskeln und bizeps machen wird
    da schaffe ich allerdings noch nicht all zu viel
    beim ersten durchgang halt mit 20 kilo dann 25 und beim dritten mal 30.
    dann gehts zum butterfly und da wird dann auch 35 - 40 - und 50 kilo draufgepackt und damit trainiert.
    dann noch 2 verschiedene geräte für die beine
    einmal eins zum runterdrücken mit den beinen und einmal eins zum hochdrücken von so einer stange und das jeweils mit 35 - 40 - 50 kilo
    und so einen bauchmuskel gerät das halt wie normale sit ups ist also man lägt sich drauf und hat an den seiten griffe damit man auch etwas mit den armen nachhelfen kann wenn man nicht mehr kann was ich allerdings so selten wie möglich versuche.
    da kommt halt nur 10 kilo gewicht drauf
    da versuche ich eher so oft die wiederholungen zu machen wie ich es schaffe da mir keine anzahl vorgeschrieben worden ist.
    sind meistens so bei 20 - 25

    oh bevor ich das vergesse

    ich mache bei allen übungen 12 wiederholungen und bei der letzten runde wird das schon ziemlich anstrengend bzw geht an die grenzen ^^


    jetzt habe ich noch ein paar fragen.


    1. und zwar ich achte noch nicht besonders auf meine ernährung und das müsste ich mal umstellen
    kann mir jemand etwas helfen was ich essen kann und was ich meiden sollte was für vitamine ich brauche etc ?

    2. meine brustmuskeln merke ich meistens noch 2-3 tage nach dem training ist das schlimm wenn ich quasi dienstag trainiere und donnerstags noch nen muskelkater habe und sie trotzdem trainiere ?

    3. ich will ja gerne einen schönen bauch haben bzw ein sixpack irgendwann aber ich war früher mal als kind etwas dicker und davon sind halt noch ein paar pölsterchen am bauch hängen geblieben,
    sollte ich die vorher runterhungern und dann richtig trainieren oder lieber so lassen wie es ist und so trainieren ?

    4. an der brust ist auch etwas zu erkennen von meinem früheren aussehen ich brauche jetzt zwar keinen bh oder so aber etwas ist da schon was mich tierisch aufregt da ich ja so eigendlich etwas brustmuskeln habe aber das bringt mir nix wenn man die nicht sieht sondern nur meine zwar relativ kleinen aber dennoch deutlich durchs t-shirt zu sehenden ****** wenn ich das mal so sagen darf ^^



    ja ich denke mal ich habe euch nun genug informationen über mich gegeben.

    würde mich freuen wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet.



    ps: und ja ich weiß das es solche threads schon gab und ich habe mir viele davon durchgelesen aber die haben mir irgendwie nicht weiter geholfen.
    und das mein deutsch auch nicht sogut ist weiß ich auch aber wenn ich auf meiner muttersprache schreiben würde würde das erst recht keiner lesen können also is es mit schlechten deutsch doch besser wie mit guter muttersprache xD


    greetings

    Jimmy-D
     
  2. 1. Mai 2008
    AW: Fitness Neuling braucht etwas unterstützung im Trainings- und Ernährungsplan

    An deiner Stelle wuerde ich mich hier z.B. anmelden:

    Bodybuilding - Muskelschmiede Bodybuilding Forum

    Da gibts ganz viele Leute mit ganz viel Ahnung.

    An Vitaminen musste nix bestimmtes zu dir nehmen, aber du musst Eiweisshaltiger essen.

    Kurz erklaert:

    Um Muskeln aufzubauen musst du viele kleine Mahlzeiten essen, damit der Koerper sich die Energie, die er braucht, nicht von den Muskeln(indem er diese abbaut) oder von sonstigen Stellen des Körpers holt.
    Muskeln bestehen aus Eiweiss.
    Folgernd musst du konstant Kalorien, und ca 150g Eiweiss am Tag zu dir nehmen, damits gut ist.
    Vorm Training: Kalorien(Nudeln, Reis, Bananen,...), nachem Training Eiweiss(Pute, Fisch, Rind, Magerquark, Milch, Joghurt,...)

    Ich wuerd sagen ne gescheite Ernaehrung macht ca. 70% des Erfolges aus.

    Trainingsplaene findeste im Forum genug. Wenn du nicht weisst, was das fuer ne Uebung ist, sollteste googeln.


    Ich hoff ich konnte dir was helfen,

    lg

    Edit:

    15min Stepper fuer die Ausdauer

    Der dient nur dazu, deinen Kreislauf in Schwung zu bringen, damit die Muskeln schoen mit Energie versorgt werden muessen
     
  3. 1. Mai 2008
    AW: Fitness Neuling braucht etwas unterstützung im Trainings- und Ernährungsplan

    zAls erstes, 2-3h sind VIEL zu VIEL, wer hat dir den zusammengesellt? Am Anfang ist es klar das man mal 1- 1 1/2 Stunden im Studio ist bei einem Ganzkörperprogramm aber doch keine 3 Stunden, dass schaft man nicht mal, wenn man viel Quatscht.


    Zu 1.

    An der Ernährung brauchste am Anfang noch gar nichts drehen, das währe viel zu früh da du noch nicht weißt wie lange du das durchhälst regelmäßig zu gehen. Deweitern brauchst du auch keine Supplemente für den Anfanng.

    Zu 2.

    Das macht nichts, deine Muskeln brauchen ca. 48 Stunden bis sie regeneriert sind.

    Zu 3.

    Runterhungern ist nie gut, geh lieber 2-3 mal in der Woche 45-60 Min auf den Stepper oder Joggen. Desweitern verbrennt jedes KG Muskeln 100 Kcal am Tag.

    Zu 4.

    Am besten wiegsagt geh Ausdauertraining machen, das wird dir helfen.
     
  4. 1. Mai 2008
    AW: Fitness Neuling braucht etwas unterstützung im Trainings- und Ernährungsplan

    Ich hab mal versucht dein Trainingsplan zu entschlüsseln
    Du solltest Übungen die auf die Brust, den Rücken oder die Beine gehen als erstes machen.
    Diese Muskelgruppen sind größer und werden bei den meisten Übungen von kleinen Muskelgruppen unterstützt.
    So zb deine Latzug-Übung (wo du die Stange in den Nacken ziehst):
    Ist eine Rückenübung doch wird hier auch der Bizeps mit belastet (wirst du sicher auch merken).
    Wenn du allerdings vorher schon durch Bizepsübungen den Bizeps beansprucht hast kannst du bei der Übung nicht mehr alles aus dir rausholen und somit nicht den Rücken so stark trainieren wie es möglich gewesen wäre, da der Bizeps früher schlapp macht.
    Unteranderem deshalb macht man erst große Muskelgruppen^^.

    Jens hat da ganz recht. 2-3 Std ist viel zu viel! Das ist dann nicht mehr Muskelaufbauen sondern schon abbauend. Da finden biologische Prozesse in deinem Körper statt die nach ~1-1 1/2 bewirken, dass Muskeln abgebaut und nicht aufgebaut werden. Eine nähere Ausführung kann ich mir glaub ich erstmal ersparen.

    Die Fragen hat Jens ja schon knapp und richtig beantwortet.

    Viel Spaß beim Einstieg ins Krafttraining :]

    mfg
    aqua
     
  5. 1. Mai 2008
    AW: Fitness Neuling braucht etwas unterstützung im Trainings- und Ernährungsplan

    Grob gesagt: Den Plan kannste in die Tonne treten. Viel zu hohes Volumen, viel zu viele Isolationsübungen und soweit ich das verstanden habe nur Maschinen und keine freien Übungen.

    Als aller erstes muss dein Trainingsplan stimmen. Ein Ganzkörper-Plan (3x die Woche) oder 2er Split (entweder 2x oder 4x die Woche; musst du selbst rausfinden) sollte es für den Anfang sein. Darin sollten Grundübungen enthalten sein. Allen voran Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge und Bankdrücken. Wenn du Interesse hast: PN.

    Als nächstes würde ich an deiner Stelle schon darauf achten was du isst. Lieber von ANang an alles richtig machen als später. Kcal brauchst du nicht unbedingt zählen, aber zumindest im Überblick haben. Viel Proteine - ca. 2g pro kg Körpergewicht - sollte dabei sein.

    Du wirst zwar auch ohne die richtige Ernährung am Anfang Erfolge erzielen, aber irgendwann (wenn du dabei bleibst) wirst du sie umstellen müssen. Da hilft auch der perfekteste Trainingsplan nix.

    Ich würde erstmal ordentlich was aufbauen und dann zu gegebener Zeit ne Defi einschieben. Damit hab ich persünlich die besten Erfahrungen.

    Soviel erstmal von mir.
     
  6. 3. Mai 2008
    AW: Fitness Neuling braucht etwas unterstützung im Trainings- und Ernährungsplan

    Also 3h war eher seltener und auf die zeit komme ich auch nur da ich mit einem kumpel zusammen trainiere wenn ich meine übungen mache macht er 5min pause wenn er seine übungen macht mache ich 5min pause damit wir immer etwas pause zwischendurch haben.
    Dann hatten wir auch noch zwischen jede übung eine bauchmuskelübung gemacht da man den ja mehr beanspruchen darf soviel ich weiß und das dann nicht ganz so schlimm ist.
    Normalerweise sind wir aber nicht länger als 2h im studio und da zähle ich an- und ausziehen dazu ^^.

    aber trotzdem danke für die nette hilfe und bw´s sind natürlich drin.

    Wenn ihr sonst noch irgendwelche hilfreichen informationen habt für einen neuling wie mich dann
    lasst es mich bitte wissen.

    ps: ich denke mal nicht das ich das ganze nur 3 wochen durchziehen werde
    da ich das schon immer machen wollte also fitness studio nur es vorher aus zeit technischen gründen nie unterschieben konnte was sich jetzt gott sei dank wieder etwas verbessert hat ^^

    übrigends das mit dem stepper sollte auch für die kondition sein da ich asthma habe kann ich leider noch nicht viel länger trainieren aber es wird langsam etwas mehr ^^ aber natürlich dient das auch zum warm werden.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.