Fitness-Studio trotz anderer Sportart?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von pattich, 18. August 2010 .

  1. 18. August 2010
    Hi,
    ich würde gerne ins Fitness-Studio gehen, um Muskelmasse vor allem obenrum aufzubauen.
    Nun spiele ich aber auch aktiv Fußball (2 mal in der Woche Training und am Wochenende Ligaspiel).
    Wäre es gut an den Tagen, an denen ich kein Fußballtraining hab noch ins Fitnessstudio zu gehen oder wäre das eher "schädlich", weil der Körper ja auch seine Ruhe braucht?
     
  2. 18. August 2010
    AW: Fitness-Studio trotz anderer Sportart?

    fußball = ausdauer
    Fitness = muskelmasse

    von daher wäre es nicht schädlich dies noch einzuführen, eher noch besser
     
  3. 18. August 2010
    AW: Fitness-Studio trotz anderer Sportart?

    du findest deine ruhe im fitniss studio - beim fußball tranierst du deine ausdauer, und im fitniss studio wirst du ja wie du geschrieben hast, deine muskel masse oben rum tranieren, und so mit wird es entspannt sein, einfach ausgelutscht an'nem gerät zu sitzen und deine muskeln zu trainieren! Und dem körper tut es auch gut,(fast)tägliche beanspruchung an verschiedenen stellen, in regelmäßigen abständen ist doch prima!
     
  4. 18. August 2010
    AW: Fitness-Studio trotz anderer Sportart?

    Nein nicht schädlich....
    Die Muskeln die du beim Fussball beanspruchst werden ja nicht bei deinem Vorhaben im Fitnessstudio gebraucht also kannste getrost ins Fitnessstudio gehen.
     
  5. 18. August 2010
    AW: Fitness-Studio trotz anderer Sportart?

    Das geht, aber dir ist schon klar, dass sich Muskelmasse nicht mit Sportarten wie Fußball verträgt, oder? Egal was du machst, du musst dich bei einem der beiden einschränken. Ich würde mich an deiner Stelle lieber auf eine Sache konzentrieren.
    Beim Fußball sind pylometrische (Schnellkraft) und Kraftausdauerübungen für die Beine durchaus sinnvoll. Auch gelegentliches Maximalkrafttraining bringt positive Effekte. Aber "Masse" im Oberkörper ist schlicht kontraproduktiv, weil die nur unnötiger Ballast ist. Und sowas merkt der Körper auch... Du wirst also mit einer Mischung mMn. in beidem nicht sehr glücklich werden.

    mfg,
    r90
     
  6. 18. August 2010
    AW: Fitness-Studio trotz anderer Sportart?


    Naja, er muss ja nicht gleich wie ein Bodybuilder aussehen, aber im Fitness kannst du gut die Rücken, Rumpf, Bauch Muskulatur etc. trainieren, was sehr wichtig ist. Und schädlich ist es nur wenn du mit Steroiden etc. nachhilfst, oder es so übertreibst, dass deine Beweglichkeit dermassen eingeschränkt ist. Ausdauersport sollte auch bei einem durchtrainiertem Körper problemlos möglich sein. Also eher durchtrainiert als aufgepumpt.
     
  7. 19. August 2010
    AW: Fitness-Studio trotz anderer Sportart?

    richtig. will jetzt nicht der über pumper werden. ist einfach so, dass ich einfach "nix auf den knochen hab".
    danke für die hilfe. ich lass den thread hier mal auf, falls noch wer ne anmerkung oder so hat.
    bws sind raus
     
  8. 23. August 2010
    AW: Fitness-Studio trotz anderer Sportart?

    also ich will auch mal ein kommentar dazu abgeben. ich spiele seit 13 jahren radball und hab mich vor 2 wochen im fitnessstudio angemeldet und gehe nun 2-3mal die woche hin. nebenbei habe ich noch 2-3mal die woche radballtraining. bei meinem sport brauche ich auch schnellkraft und kraftausdauer, besonders die beinmuskulatur wird beansprucht.
    allerdings wollte ich die restlichen muskelpartien auch etwas aufbauen und habe mich deshalb gut beraten lassen. und das resultat daraus ist, das der muskelaufbau oben rum hilfreich für meinen sport ist. du solltest allerdings nicht in den ersten monaten vollgas im studio geben. denn deine muskeln sind die belastungen nicht gewöhnt. fang klein an und geh, empfohlen wird 2-3mal die woche, nur zum studio. man verliert schnell die lust bei sowas. außerdem benötigt der körper auch ruhephasen, ansonsten machst du durch das training mehr im muskel kaputt, als das du sie aufbaust
     
  9. 23. August 2010
    AW: Fitness-Studio trotz anderer Sportart?

    Alle Fußballer kombinieren ihren Trainingsplan mit einem weiteren Fitnessplan. Du musst als Spieler ja selbst auch kräftig sein. Wenn im Verein kein Kraftraum vorhanden ist, ist ein Fitnessstudio eigentlich dringend von nöten.

    Lass Dir ein zusätzlichen Plan vom Fitnesstrainer zusammenstellen. Wenn Du die Zeit aufbringen kannst ist 4-5 x am Anfang nicht zwingend viel, auch wenn es sich anhört. Ich habe damals ebenfalls mit 5 x die Woche angefangen. Hast Du 2 x die Woche Training ist vielleicht besser, wenn Du die restlichen 3 Werktage ins Studio wanderst - aber das wird der Trainer Dir besser empfehlen können als sonst irgendwer hier
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.