Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von michi0r, 28. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2012
    Bei uns wird demnächst eine Brücke gesperrt, weshalb sich der Weg zu meinem Fitnessstudio um mindestens 5km verlängert. (Also Hin und zurück 10km)

    Mein Vertrag läuft zum August ab und wird - wenn man nicht 3 monate vorher kündigt - automatisch verlängert. Dies habe ich natürlich nicht gemacht und jetzt habe ich das Problem.

    Habe ich durch die Brückungsperrung Chancen, doch noch aus meinem Vertrag rauszukommen?

    Ich würde liebend gerne in dem Studio bleiben, aber der riesen Umweg ist bei den Spritpreisen einfach nicht hinnehmbar, weil es dann andere Studios gibt, die erreichbarer wären.
     
  2. 28. Mai 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    Also pauschal kann man das nicht sagen. Räumt dir dein Studio in so nem Fall ein Sonderkündigungsrecht ein, ist das im Vertrag geschrieben. Sowas stand zumindest bei mir drin. Da gings aber nur für weitere Anfahrt im Falle eines Wohnortwechsels.
     
  3. 28. Mai 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    Mitm Besitzer ganz offen darüber reden...bringt wunder
     
  4. 28. Mai 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    jo würde auch ma mit dem typen reden und kannst ihm ja auch sagen das du wieder zurückkehren würdest sobald die brücke wieder geöffnet wird.

    Wie lang wird die denn gesperrt sein?
     
  5. 28. Mai 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    Also wenn ich dem Typen in meinem Studio einfach sagen würde, was Sache ist, dann würd der mich mit Sicherheit frühzeitig ausm Vertrag lassen.

    Ansonsten fahr doch mitm Fahrrad hin, haste Aufwärmen gespart und Kardio erübrigt sich auch. ;-)
     
  6. 28. Mai 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    Also wenn in deinem Vertrag steht, dass du bei Brückenbau auf dem Hinweg ein Rücktrittsrecht hast, dann könnte es klappen. Ansonsten hast du keine Chance, ausser den Weg über Kulanz oder das Fahrrad.
     
  7. 28. Mai 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    So sieht es aus, Sonderkündigungsrecht hast du nur, wenn der betreiber etwas an den im Vertrag festgesetzten bedingungen ändert beispielsweise die preise erhöht oder sein angebot komplett umstellt oder gar den standort wechselt. Alles andere, auch beispielsweise ein Umzug deinerseits, ist lediglich über kulanz zu regeln. also ansprechen und nett nachfragen, einen rechtlichen anspruch hast du nicht
     
  8. 28. Mai 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    Nä, das stimmt nicht. Sonderkündigungsrecht bzw. Beitragsfreiheit gibt's immer, wenn durch nicht unmittelbar vorhersehbare Ereignisse der Zugang zur Gegenleistung nicht besteht (aufgrund Schwangerschaft, Krankheitsfall, Umzug, ...).

    Ob das bei ein paar Kilömeterchen der Fall sein wird, keine Ahnung. Kulanz ist immer besser, Paragraphen ♂️♀️ geht im Zweifelsfall immer noch. Ich habe übrigens in meinem ganzen Leben erst einmal eine Kündigungsfrist eingehalten; jedenfalls der Telekom, 1&1 und meinen bisherigen Vermietern ist sowas gal.
     
  9. 29. Mai 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    da gehen die meinungen und Urteile meiner Kenntnis nach nur durchaus auseinander ob ein umzug ein unvorhersehbares ereignis ist (je nachdem ob nun beruflich bedingt oder nicht). Normalerweise wird dieser spezielle fall gerade bei fittnesstudios durch die agb's geregelt. für den Fall einer Brückensprengung wird es wohl kaum irgendwelche urteile geben
    Gesundheitliche gründe und auch schwangerschaft sind ja nochmal ne ganz andere angelegenheit, da entsteht wie du schon sagtest ein außerordentlicher kündigungsgrund.
    In jedem fall ist es jedoch so, dass gängige praxis der Betreiber ein Sonderkündigungsrecht bei 25 oder 50km entfernung ist, das trifft bei ihm ja nicht zu. Gerade Studioketten sind aber sehr kulant.
     
  10. 5. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    Also ich hab mit dem Chef des Studios geredet und er zeigt keinerlei Kulanz, nur ein dämliches Lachen.

    Ich habe etwas Recherche betrieben und mich dazu entschlossen, den Vertrag mit Angabe eines "wichtigen Grunds" zu kündigen. Die Umleitung der Straße führt über 2 vielbefahrene Straßen/Autobahn mit 3 Ampelstops. Bei Berufsverkehr steht man an jeder Ampel bis zu 10 Minuten.
    Das Studio zu welchem ich wechsle, liegt nur 7km entfernt und ist binnen 10 Minuten erreichbar.
    (Was mein altes vor der Brückensperrung auch war)
    Ich sehe daher gute Chancen, dass es auch vor Gericht durchgehen würde.

    Nun meine Frage:
    Wenn es hart auf hart kommt und die weiterhin von meinem Konto abbuchen, werde ich rückbuchen lassen und das Konto für die sperren.
    Gibt es da irgendwelche Gefahren, wie einstweilige Verfügung, hohe Strafen (damit meine ich keine Mahngebühren, sondern Vertragsstrafen) oder sowas ähnliches?
     
  11. 5. Juni 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    geh zum anwalt und lass dich beraten. eine steigerung von 5 kilometern ist nicht sonderlich viel und ich als betreiber würde dich auch nicht befreien lassen, ich verschenke doch nicht hunderte von euros einfach so. meiner meinung nach, hättest du im gericht keine chance, wenn du einen führerschein und ein auto hast. besonders arm bist du nicht und kannst dir benzin leisten, ansonten fahrrad, 10 kilometer ne halbe stunde? ist noch erträglich.

    hatte auch n streit mit nem fitnessstudio, sogar einen attest vorgelegt; krankheit war nicht schlimm genug und ich musste allen ernstes noch ein jahr zahlen. du hast wohl auch pech...
     
  12. 5. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    I lol'd

    "Mitglieder eines Sportstudios, die auf ärztlichen Rat nicht weiter trainieren sollen, dürfen fristlos kündigen und brauchen keine weiteren Beiträge mehr zu zahlen. Das hat das Amtsgericht Frankfurt (AZ: 32 C 3558/96-19) im Fall einer Kundin entschieden, die nach zwei Jahren im Fitnessstudio Gesundheitsprobleme bekommen und den Vertrag gekündigt hatte. Das Studio verlangte aber noch die ausstehende Beiträge und verwies auf die Vertragsklausel, dass "Krankheit, Wohnungswechsel und ähnliches" ein Mitglied nicht von seiner Zahlungspflicht entbinde. Diese Klausel ist unwirksam, da sie die Kunden unangemessen benachteiligt, so die Richter."

    Weiterhin hättest du aus Datenschutzgründen nichtmal deine Krankheit angeben müssen.

    Da kann ich meinen Jahresbeitrag und Sprit gleich bezahlen, das ist dann billiger.
     
  13. 5. Juni 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    war mir nicht bekannt, aber ich denke es kommt auf die krankheit an, meine war nicht so schlimm, dass ich kein sport ausüben durfte, es war nur nicht ratsam. fitnessstudios hätten glaube ich ein großes problem, da man dann viel einfacher kündigen könnte, als es jetzt der fall ist.
    den ganzen anwaltsstress und, dass der richter, dann vielleicht zu meinen gunsten entscheidet, hab ich mir dann doch lieber erspart.

    beim verbrauch von 10l/100km und 10km hin und zurück, kosten dich zehn besuche 16euro; im monat bei 3 mal die woche sinds dann abgerundet ~20 euro.
    wenn du jeden tag hingehst ists natürlich was anderes, aber wie gesagt, geh lieber zum anwalt, mit argumenten wird dich keiner aus dem vertrag entlassen
     
  14. 5. Juni 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    Wie lange wird die Sperrung denn nun andauern?
     
  15. 5. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    16 Monate, das ist ja der Hammer an der Sache. Bei 3 Monaten hätt ich gesagt, gut 3 Monate bring ich rum, oder 3 Monate können wir den Vertrag auch aussetzen und danach weitermachen .

    Bin Student, ich bin knapp bei Kasse.
     
  16. 20. Juni 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu? Das Problem besteht weiterhin.. ich bin kurz davor zu kündigen, mit dem Argument dass 2 Monate+ zur Kalkulation reichen müssen.
     
  17. 20. Juni 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung

    Ich würde es als erstes mal mit Reden versuchen
    Ansonsten vielleicht mal nach nem Anwalt im Bekanntenkreis umhören und da mal rat suchen.
    Oder gibt doch bestimmt auch boards wo man sich etwas mehr Fachleute rumtreiben.

    Denke bringt nicht so viel wenn hier jetzt alle mit Halbwissen um sich werfen.

    Aber könnte mir Vorstellen das sowas ein Kündigungsgrund ist. Zum einen sinds ja die Spritkosten und zum anderen der erhöhte Zeitaufwand (5-10min Pro Strecke bestimmt).
     
  18. 20. Juni 2012
    AW: Fitnessstudio Anfahrt - Brückensperrung


    Wie wäre es denn mit Aussetzung? Also solange die Brücke gesperrt ist ruht der Vertrag und verlängert sich dementsprechend. Solange kannst du ja bei McFit pumpen und wenn die Brücke fertig ist deine Restzeit abtrainieren.

    Damit müsstet ihr dann auch beide glücklich sein.
    Ein Argument ist das aber nicht. Die Telekom lässt einen ja auch nicht aus dem Vertrag nur weil man sich sein Handy klauen lässt.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.