Flache Sat-Antenne an der Fensterinnenseite installieren

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Shark.™, 14. August 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. August 2011
    Hallo zusammen!

    Durch einen unglücklichen Zufall hat mein Vermieter davon erfahren, dass ich vor ca. einem Jahr zusammen mit einem anderen Mieter eine Satellitenschüssel aufm Hausdach installiert habe. Natürlich ohne Erlaubnis, da der Mietvertrag ausschließlich Kabel-TV vorsieht.
    Mittlerweile hab ich die Demontage der Anlage schon ein wenig rausgezögert, doch nun ist leider wirklich Schluss und ich muss alles abbauen.

    Ich möchte auf jeden Fall weiterhin TV über Sat empfangen, da ich die 25EUR/Monat fürs Kabel-TV einfach nicht einsehe! Das sind 300EUR/Jahr im Vergleich zu einmaligen 100EUR für eine hochwertige Sat-Anlage, die dann mindestens 15 Jahre ohne Probleme betrieben werden kann. Das sieht der Vermieter leider anders ...

    Glücklicherweise hab ich ein Fenster, dass in Richtung Süden ausgerichtet ist.
    Es wäre also möglich hier wieder ein Sat-Signal zu empfangen. Ich hatte mir nun überlegt eine flache Sat-Antenne an Fensterinnenseite zu installieren. Ist hier überhaupt ein Empfang möglich? Hab bisher nur widersprüchliche Aussagen gelesen.
    Gibt es noch eine Alternative zu der Flach-Antenne?

    Wenn ein Empfang möglich ist, dann wäre der nächste Schritt zu überlegen, wie man die Antenne am optimalsten installiert. Hätte jemand eine Empfehlung für eine Halterungskonstruktion? Klemmhalterung am Fensterrahmen, Standfuß, Wandhalterung?


    Bin für jede Hilfe dankbar!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 14. August 2011
    AW: Flache Sat-Antenne an der Fensterinnenseite installieren

    Hiho

    dein vorhaben hört sich ja mal verrückt an smile iss nicht böse gemeint, so nun zu meiner eigentlichen Antwort ob es bei Sat auch geht kann ich dir nicht genau sagen aber ich habe eine DVBT Antenne (Flachantenne) auch im Zimmer innenliegend das zumindest funktioniert auch ganz gut.
    Meine Antenne habe ich mit einen angefertigten Halter(sieht aus wie eine normale Sathalterung nur halt kleiner) an die Wand gemacht und ist hinter dem LCD TV versteckt also sieht niemand.
    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
     
  4. #3 15. August 2011
    AW: Flache Sat-Antenne an der Fensterinnenseite installieren

    DVB-T fällt leider raus, da mir die Sendervielfalt zu gering ausfällt ...

    Mittlerweile hab ich mich auch durch zig Seiten Foren-Beiträge gekämpft und scheinbar gibt es keine Möglichkeit, auf der Innenseite ein vernünftiges Signal zu empfangen.

    Bin jetzt auf das "Selfsat" gestoßen, welches wohl die beste Alternative zur Sat-Schüssel ist. Montieren muss man dies allerdings auf der Außenseite.

    Mitgeliefert wird wohl auch eine Vorrichtung um das ganze zwischen Fenster und Fensterrahmen einzuklemmen. Ich finde diese Lösung allerdings ein wenig abenteuerlich ... ich würde erwarten, dass sich über kurz oder lang das Fenster in sich verziehen und damit wird dann vermutlich auch keine 100%ige Dichtigkeit mehr gewährleistet sein. Dies würde ich auch als durch mich hervorgerufenen "Schaden" bezeichen. Soetwas möchte ich allerdings möglichst umgehen.

    Hat jemand eine Idee wie man das Ganze noch befestigen könnte?

    Im Handel gibt es aktuell wohl keine passende Konstruktion, weshalb es geht mir nur um eine Idee für einen Eigenbau geht. Ob ich es mit meinen handwerklichen Fähigkeiten umsetzen kann, dass müsste dann ausprobiert werden.
     
  5. #4 15. August 2011
  6. #5 16. August 2011
    AW: Flache Sat-Antenne an der Fensterinnenseite installieren

    Um deine Frage kurz zu beantworten: NEIN!

    Du kannst kein Signal an der Fensterinnenseite empfangen. Auser du hast das Fenster offen. Aber laut deiner beschreibung gehe ich davon aus das du sie bei geschlossenem Fenster hinter der Glasscheibe positionieren willst.

    Es gibt allerdings andere anlternativen.

    Hast du Balkon oder Terrasse?
     
  7. #6 19. August 2011
    AW: Flache Sat-Antenne an der Fensterinnenseite installieren

    So nach intensivem Rumprobieren hab ich aufgegeben und mich dazu entschieden doch wieder Kabel-TV anzumelden, da es einfach nicht möglich ist ein Signal zu empfangen. Die Bäume verhindern offenbar ein Signal ... leider.

    Danke für eure Bemühungen!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...