[Flash/AS] Labyrinth erstellen, wände durfen nicht begehbar sein

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von reQ, 6. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. März 2009
    Labyrinth erstellen, wände durfen nicht begehbar sein

    hey cracks, ich würde gerne ein Labyrinth erstellen wodurch man mit der figur seiner wahl durchgehen muss, es wird mehrere level geben und vielleicht auch nen highscore.

    jedoch habe ich momentan ein anderes problem, ich kriegs nicht geschissen, dass meine "figur_mc" sprich die figur die durchs labyrinth geführt werden soll, nicht einfach durch die wände läuft. die wände sind bisher nur eine normale eben ohne script ... ich weiß einfach nicht weiter.

    deshalb brauche ich mal euren ratschlag wie ich das labyrinthgerüst so scripte, dass meine figur_mc nicht durch wände laufen kann ...

    das alles in AS3 gescriptet wird ist klar ;)

    vielen dank schonmal ;) bewertet wird alles was mein problem löst und mich weiterbringt :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. März 2009
    AW: Labyrinth erstellen, wände durfen nicht begehbar sein

    hab mal in javascript n labyrinth gemacht und da einfach bevor er geht überprüft, ob da wo er hin will es "legal" ist, hinzugehen. wenn nicht -> bewegen abbrechen. kann man doch sicher auch in AS so umsetzen Oo dass du wände mit irwas kennzeichnest.
     
  4. #3 6. März 2009
    AW: Labyrinth erstellen, wände durfen nicht begehbar sein

    Bei mir ist das ähnlich wie bei Telefonzelle.

    In einem Array einfach alle Felder gespeichert, die nicht betreten werden dürfen (mit ihren Koordinaten) und anhand deren das dann überprüft beim Bewegen.
     
  5. #4 6. März 2009
    AW: Labyrinth erstellen, wände durfen nicht begehbar sein

    Du hast mit Flash/Actionscript die Möglichkeit eine Kollision zu entdecken und dann entsprechenden zu handeln. Das Problem ist einfach, dass diese Kollisiondedektion nicht wirklich präzise resp. anpassbar ist. (Bei einem Kreis z.B. prüft er, ob er ein Rechteck berüht, dabei ist es ja ein Kreis. Nähres dazu wird dir schon google zeigen.)
    Bei deinem Vorhaben, schätze ich aber, dass diese Funktion ausreicht und du kannst einfach bei einer Kollision entsprechend handeln.


    --

    Eine andere Variante hab ich mal in C/CGI implementiert. Dort habe ich mir einen Algorithmus geschrieben, der im Vorraus prüft, was das entsprechende Objekt (in deinem Fall das Männchen) machen kann und auch nur diese Möglichkeiten angeboten. Nach jedem Spielzug (bei dir die Bewegung) wurde der Algo neu verwendet und entsprechend gehandelt.

    Hoffe, dass ich dir ein wenig auf die Sprünge helfen konnte

    -mymaster
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Flash Labyrinth erstellen
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    868
  2. Bios-Flash über USB-DOS

    fashfish , 26. August 2015 , im Forum: Windows
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.093
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.326
  4. Biete Xbox 360 ROD + Modding + Flash

    crunkman , 3. Januar 2015 , im Forum: Kleinanzeigen
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    972
  5. Suche Flash Game: Ball im Labyrinth

    esage , 29. Dezember 2007 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    672