[Flash/AS] Wie erstelle ich einen animierten Countdownzähler?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von samba51, 20. September 2009 .

  1. 20. September 2009
    Wie erstelle ich einen animierten Countdownzähler?

    hey leute, ich möchte einen animierten countdownzähler auf eine homepage reinbasteln, aber ich weiß nicht, wie ich das am besten machen könnte...
    einen normalen countdownzähler über flash zu erstellen ist nich wirklich das problem.. dazu hab ich auch genug vorlagen im i.net, aber ich habe nichts wirklich sinnvolles zu einem animierten countdownzähler gefunden... gemeint ist hier, dass der zähler nicht bspw. wie eine digitale uhr runterzählt, sondern die zahlen sich nach hinten drehen... also beispiel wir sind gerade bei tag 3 und beim sprung auf tag 2 soll er nich einfach die 2 hinfetzen sondern so, dass die 3 sich nach hinten bewegt und die 2 zum vorschein kommt... ich hoffe, dass ihr euch was darunter vorstellen könnt.. (für die iphone-user unter uns... die können sich das sicherlich besser vorstellen... das kennt ihr ja von der eingabe im kalender, wenn ihr eine uhrzeit eingeben wollt... diese animation möchte ich gerne)

    bin euch für jede nützliche hilfe dankbar... bw ist natürlich ehrensache...

    mfg samba

    edit://
    als beispiel würde das hier dienen -> klick mich ... nur soll sich das teil halt nach hinten drehen und nicht umklappen
     
  2. 20. September 2009
    AW: Wie erstelle ich einen animierten Countdownzähler?

    vlt. kann dir diese seite ja ein bissel weiter helfen:

    Dein eigener Countdownzähler für die Homepage auf countdown4u.de
     
  3. 21. September 2009
    AW: Wie erstelle ich einen animierten Countdownzähler?

    ne, hilft mir überhaupt nich weiter... das ganze soll ja über flash laufen und die animation würde man dann per actionscript zum laufen bringen können...
     
  4. 21. September 2009
    AW: Wie erstelle ich einen animierten Countdownzähler?

    mußt bischen rumrechnen.

    du hast ein mc in dem die zahlen 0-9 drin sind.
    eine zahl ist z.b. 10px breit.
    dann sollte das mc 100px breit sein.

    bewegung errechnen:
    tagX = 100-(10*x);
    tagX = 100-(10*2); // tag 2 = 80px;

    nun bewegst du mit enterframe dein mc so lange bis tagX erreicht wurde.
    dein mc legst du unter einer maske und die anderen zahlen werden nicht angezeigt.
    so in etwa könnte es aussehen.
     
  5. 24. September 2009
    AW: Wie erstelle ich einen animierten Countdownzähler?

    ich habe mal einen animierten countdownzähler für 60sekunden gemacht ... vielleicht willste den ja haben? schreib mir am besten ne PM

    ansonsten schreib die jungs von xrel an, die haben momentan auch genau den selben drin den du suchst.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.