Flash besser scrollbar machen ?(z.b. reinklicken und dann mit Pfeiltesten scrollen? )

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Paine, 2. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Oktober 2008
    hi,
    ich mache gerade eine Flashseite mit Swish .. komme soweit gut klar ...

    Die Webseite ist für die minimum auflösung von 1024*731 gemacht.

    beim testen dieser Auflösung habe ich gemerkt das man nicht alles sieht, da die Startleiste und der browser zuviel platz verbrauchen um die Seite bei 1024*768 komplett zu sehen.

    Das ist soweit aber kein problem ... man kann ja scrollen.

    ABER bei flash kann man ja nicht reinklicken und dann mit den pfeiltasten scrollen ... zumindest geht das bei mir nicht.

    In Zeiten wo Notebooks immer beliebter werden und dementsprechend auch immer mehr mit Touchpads gearbeitet wird will ich meinen Besuchern nicht zumuten mit dem Cursor erstmal auf den Scrollbalken klicken zu müssen und den dan hoch und runter zu ziehen.
    (mit Maus kein Ding aber mit einem Touchpad ist das schon etwas nervig)

    Kann ich das umgehen ? z.b. so das man einfach wie bei html auf das Flashfile klickt und mit den Pfeiltasten scrolle?
    Hat wer andere Vorschläge ?

    hoffe ihr versteht was ich meine ;-)
     
  2. 7. Oktober 2008
    AW: Flash besser scrollbar machen ?(z.b. reinklicken und dann mit Pfeiltesten scrollen? )

    klar,
    lege dein inhalt der zu scrollen ist in ein mc (z.b. instanz "mc").
    folgendes script auf ein keyframe.
    PHP:
    _root . speed  4 ;
    _root . onEnterFrame  = function () {
        if (
    Key . isDown ( Key . UP )) {
            
    _root . mc . _y  +=  _root . speed ;
        }
        if (
    Key . isDown ( Key . DOWN )) {
            
    _root . mc . _y  -=  _root . speed ;
        }
    }
    mit ner prüfung für die begrenzung, kannst du das noch stoppen.
    jetzt bewegt sich das mc nur.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.