Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. September 2007
    Flash-basierte Solid State Disks sind wohl die Zukunft in Sachen Speicherlaufwerke. Bisher sind die Geräte jedoch noch sehr teuer. Auch ihre Kapazität entspricht noch nicht den Werten, die bei traditionellen Festplatten erreicht werden. Zumindest beim Speicherplatz will man aber offenbar schnell zu normalen HDDs aufschließen.

    Die Firma BiTMICRO hat nun die bisher größte Solid State Disk angekündigt. Das Unternehmen hat eine Flash-Platte angekündigt, die neue Maßstäbe bei der Speicherkapazität setzt. Waren die Laufwerke bisher mit maximal 256 Gigabyte Speicherplatz erhältlich, so soll BiTMICROs neue SSD mit satten 416 Gigabyte aufwarten.

    Die 416-Gigabyte-SSD ist Teil von BiTMICROs E-Disk Altima Reihe und basiert auf Single-Level Cell NAND Flash-Speicher. Sie wird über einen ATA-133-Anschluss eingebunden und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 133 Megabyte pro Sekunde. Im Schnitt soll eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 100 Megabyte pro Sekunde möglich sein.

    BiTMICRO will mit dem neuen Produkt vor allem Firmen und Institutionen ansprechen. Vor allem im militärischen Bereich sieht man Potential. Für den Endkundenmarkt dürfte die neue Riesen-SSD vorerst nicht geeignet sein, da der Preis wahrscheinlich sehr hoch sein wird.

    Der Hersteller selbst macht zu den Kosten bisher keine Angaben. Die ersten Geräte will man allerdings auch erst ab März 2008 ausliefern. Im Frühjahr 2008 sollen aber zunächst erste Vorproduktionsmodelle ausgeliefert werden.


    quelle: WinFuture.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    soo toll ist der speed jetzt auch nicht...
     
  4. #3 12. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    flash speicher ist meiner meinung nach auch momentan eher für mobile geräte geeignet ....

    und da wärs schon nett mal ne größere platte in nem mp3 player / handy / externe zu haben !
     
  5. #4 12. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    Die erste Festplatte war auch stinklangsam.

    Also ich finde das ist ein guter Anfang und hoffe, das diese alten Festplatten bald den PC verlassen und sich auf dem Schrottplatz wiederfinden.
     
  6. #5 12. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    hat piq nicht erst neulich eine 256GB SSD angekündigt??
     
  7. #6 12. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    Langsam? Das schafft keine normale mechanische Festplatte :D


    Ich find die Entwicklung geil, sobald die vom preis / leistungsverhältniss okay sind, schlag ich zu. Schätze mal, es wird noch 2 bis 3 Jahre dauern.
     
  8. #7 12. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    also ich denke dass das ein wichtiger schritt ist, natürlich werden sich diese geräte im laufe der zeit noch verbessern, und besseres potential bieten sie allemal! (denke ich zumindest)

    ALso ich fbefürworte das ganze!
    und 100mb/s ist sau viel... weiss nicht was meine platte macht, aber garantiert keine 100 mb/s ^^

    mfg House
     
  9. #8 12. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    finde es doch schon erstaunlich wie schnell sich das doch entwickelt...
    wenn ich bedenke wie "lange" es her ist das sie die ersten mit 64GB angekündigt haben...
    und jetzt sind sie schon bei 416!
    dauert sicher nich mehr lange bis sie die 1TB platte locker in die Tasche stecken :)

    und durch die rapide entwickelung fallen die preise :)
     
  10. #9 13. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    Doch ist er !!!

    Und nebenbei der wirklich mit abstand größte Vorteil ist der das die Zugriffszeiten sehr sehr sehr sehr viel geringer sein werden !! Statt um die 10 ms bei herkömmlichen Festplatten ist die Zugriffsszeit bei Flash - Festplatten mit ca 0,1 ms um den Faktor 100 schneller !!!
    Ok das gilt jetzt nur für Lese Vorgänge.. Macht aber nix. Der merkliche Geschwindigkeitszuwachs beim Arbeiten unter Windows dürfte extrem hoch sein !

    Gruß
    Klarbauter
     
  11. #10 13. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    kann ich nur zustimmen! geile entwicklung!

    das system ist nicht langsam, testet mal eure hdd mit 7200upm, schafft mit sicherheit keine 100mb/s.
    außerdem wird die zugriffszeit trastig verbessert!
     
  12. #11 13. September 2007
    AW: Flash-Festplatte mit 416 GB Kapazität angekündigt

    Wenn die Entwicklung weiter so schnell vorran geht werden hoffentlich schon in 2-4Jahren SSD Festplatten in erschwinglichen Preisen sehn.
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Flash Festplatte 416
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    542
  2. Xbox 360 Festplatte Online mit Flash?

    marcel182 , 29. Dezember 2010 , im Forum: Konsolen
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    398
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.000
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    331
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    377