Flipflops

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MetalRex, 21. März 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. März 2006
    Hi

ich denke mal das dieses Thema am besten hier rein passt, weil es am ehesten zu Daten/Elektrotechnik passt.

Ich brauche folgende Hilfe bei folgender Aufgabe:

1. Ich muss eine Schaltung bauen mit RS Flip-Flops in NAND und NOR Technik und der Flip Flop läuft in einem Dominierenden Eingang ich brauch Wahrheitstabellen,Schaltgleichung etc.!

2. daraus muss ich ein taktgesteuertes SR-Flip Flop bauen

3. Umwandeln in jeweils SR und ein D-,T-bzw. JK Flip Flop

Wäre echt cool wenn jemand mir helfen könnte 10er ist auf jedenfall drinne =)

mfg
    MetalRex

2. Anzeige
  3. #2 22. März 2006
    Also ne wahrheitstabelle und en schaltplan für en NOR FF findest du HIER

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bißchen helfen konnte ;)

Darf man fragen, wofür du das brauchst?

4. #3 22. März 2006
    ich könnte dir vielleicht helfen bei den tabellen musst mir nur sagen was du brauchst. das kann ich dir schon jetzt geben vielleicht hilft dir das.

D-Flipflop

Wenn der Taktgebereingang von 0 auf 1 schaltet, dann werden die Daten am D-Eingang auf die Q und Q quer-Ausgänge übertragen. Dieses Bauelement wirkt als Signalspeicher, d.h. der Eingang
    kann sich ändern, während der Ausgang bis zur nächsten Taktflanke konstant bleibt.

JK-Flipflop

Wenn der Taktgebereingang von 0 auf 1 schaltet, dann ändern sich die Q und Q quer-Ausgänge abhängig zum Zustand der J- und K-Eingänge.

Wahrheitstabelle:

J K Q Q`
    0 0 bleiben unverändert
    0 1 0 1
    1 0 1 0
    1 1 schalten um

Dieses Bauelement wirkt als Signalspeicher, so daß sich der J- und der K-Eingang ändern kann, der Ausgang jedoch bis zur nächsten Signalflanke konstant bleibt.

RS-Flipflop

Das RS-Flipflop ist ein einfaches Latchflipflop mit einem Rücksetz- (R) und einem Setzen- (S) Eingang.

Wahrheitstabelle:

S R Q Q'
    0 0 bleiben unverändert
    0 1 0 1
    1 0 1 0
    1 1 nicht definiert

mfg Azrael

5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...